neue Dante - auf Analog-Stereo BreakIn/BreakOut Boxen von Monacor

  • Servus Freunde des gutsortierten Toolcases.


    Der ADP-USB-AU-2X2 hat ja durchaus euer und auch mein Interesse geweckt.

    Björn Westphal von Monacor hat mir freundlicherweise ein Exemplar leihweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür und sorry, dass meine Rückmeldung so auf sich warten ließ, hier ging es die letzten Wochen sehr arbeitsam zur Sache.


    Der ADP-USB-AU-2X2 taucht im Dante Controller auf, sobald er vom Switch per PoE gespeist wird. (Mit dem erstbesten PoE Injektor funktionierte es ebenso anstandslos.) So kann man das Routing setzen, bevor die USB Verbindung hergestellt wird.

    Steht kein PoE zur Verfügung, dann bekommt das Gerät seine Energie aus dem USB Port.


    An einem etwas angestaubten Rechner mit Windows 7 Service Pack 1 wurde der Adapter erkannt und von Windows mit Standardtreibern eingerichtet. Der Adapter wurde jedoch nicht sofort zum Standard Wiedergabegerät erhoben. Nachdem man "Dante USB Transmit" einmal manuell als Standard Wiedergabegerät auswählte, erfolgt das bei erneutem Verbinden mit dem selben Rechner automatisch.

    Beim Test unter Windows 10 1511 meine Ich mich zu erinnern, dass sich der Adapter genauso verhalten hat wie unter Windows 7.

    Auf zwei Testgeräten mit Windows 10 1803 wurde der Adapter beim erstmaligen Einstecken automatisch zum Standard Wiedergabegerät.

    Auf meinem Asbach Uralt Macbook Pro mit OS X 10.11.6 El Capitan verhält sich der ADP-USB-AU-2X2 genau wie unter Windows 7 SP1 bzw. Windows 10 1511.

    Ein Odroid C1+ (Einplatinenrechner) mit Ubuntu 16.04 LTS (Kernel 3.10.107-190 armv7l) war der einzige Linuxrechner, den ich im Moment herbekommen habe. Dort tauchte das Interface einige Male für eine Sekunde auf bevor es schließlich den Dienst mit rotem Blinken an beiden Netzwerk-LEDs quittierte.


    Die Roundtriplatenz ist etwas schwierig zu ermitteln, weil man Dante Transmitter natürlich nicht direkt auf Dante Receiver patchen kann. Ich habe mich für folgenden Signalfluss entschieden:

    (Laptop) Audacity > ADP-USB-AU-2X2 > Biamp TesiraFORTÉ DAN VI > ADP-USB-AU-2X2 > Audacity

    In der Audio DSP war keinerlei weiteres Processing, sondern Dante Input direkt auf Dante Output gepatched.

    Die Roundtriplatenz, mal grob fahrlässig mit Audacity ausgemessen, lag bei 15 Millisekunden, siehe Anhang. Wie viel davon auf die Audio DSP entfällt vermag Ich nicht zu sagen.


    Mit diesen Ergebnissen beschließe Ich zunächst mal meine Tests.

    Fazit: für Windows und Mac ein klasse Tool. Für Linux müsste Ich weitere Nachforschungen anstellen.

    Vielen Dank an Björn Westphal für die Leihstellung und Grüße aus dem Ländle :)



    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Die Roundtriplatenz, mal grob fahrlässig mit Audacity ausgemessen, lag bei 15 Millisekunden, siehe Anhang.

    Hoppla, das scheint mir aber recht viel - mit der DVS bekomme ich ja schon einen Roundtrip von <=12ms hin.(ich hab's damals übrigens umgekehrt gemessen, als Insert im QL1)


    Aber man muss auch bei den Programmen aufpassen - manche produzieren intern noch Delay. Studio One ist beispielsweise bei exakt gleichen Settings langsamer als das Waves Multirack.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    hat von euch zufällig mal jemand ein USB Audiointerface, evtl. sogar das AVIO USB I/O, an eine Xbox One (X) angeschlossen?

    Oder hat jemand ein AVIO USB I/O und eine Xbox One um das mal zu testen?


    Wenn USB Audio nicht funktioniert, dann muss ich mir halt das SPDIF <> Dante Gerät von Micromedia bestellen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.