Fachliteratur Systemeinrichtung / Speaker Arrays / Subwoofer Placement

  • Ich bin auf der Suche nach Fachliteratur zum Thema Systemeinrichtung, Speaker Arrays, Subwoofer Placement. Es darf gerne auch naturwissenschaftlich (Formeln, Berechnungen) ausgelegt sein und sollte über die üblichen Basics hinausgehen.

    Der Markt scheint da nicht allzugut bestückt zu sein.

  • Bob McCarthy

    Merlijn Van Veen


    Wären die ersten beiden Namen die mir dazu einfallen. Das Buch von McCarthy und alles was es gibt von Van Veen ist erst mal ordentlich Lektüre :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Neben der grünen, ist da auch noch die gelbe Bibel von Don Davis, Pat Brown und Eugene Pateonis, namens Sound System Engineering, empfehlenswert.

    Wobei man dafür m.M.n. echt Durchaltevermögen beweisen muss.


    Hab das gelbe Buch 2x angefangen und 2x (obwohl Wille und Interesse eigentlich da waren) nach ca. 30 Seiten wieder aufgehört.


    Dagegen empfand ich den BobMccarthy immer als "Entspannungslektüre" :-P

    Liegt aber vermutlich auch am lockeren Schreibstil und der angenehmen Formatierung.


    Vielleicht sollte ich es einfach noch ein drittes Mal probieren...

  • Ich will mich da nicht für einen Stuhl entscheiden. Am Ende arbeiten wir alle an den gleichen Prblemen und daran sie lösen.

    Bobs Art zu schreiben und zu lehren ist zweifellos die eingängigere und unterhaltsamere.

    Zu dem Kuchen den wir backen gehören aber alle Zutaten und ich denke wir sind was die Evolution in der Branche angeht längst nicht am Ende.