Bose L1 compact sinnvoll erweitern

  • Hallihallo,
    da ich bei meinem letzten Beitrag ordentlich Kontra bekommen habe, poste ich meine Anfrage mal ins Hobby-Forum und hoffe sehr, Ihr könnt mich bei meiner Anfrage weiterhelfen :)

    Ich möchte mein Bose L1 compact sinnvoll erweitern, für Veranstaltungen, bei denen mein Bose F1-System zu groß wäre. Die erweiterung sollte so mobil wie möglich sein und ich möchte so wenig wie möglich Mehraufwand haben.

    Nun habe ich mir schon einige Ratschläge geholt, einmal aus dem Bose-Forum, einmal vom Fachhändler und bin zu zwei Ergebnissen bzw. Empfehlungen gekommen.

    Variante 1: Ergänzung durch einen Stereo-Aktiv-Subwoofer, der das Signal mittels Highpass-Filter trennt und den Tiefton übernimmt. Also von der Signalquelle in den Bass, Highpass rein und von da aus stereo in die L1 Compact-Systeme. Meinen Wunschsubwoofer habe ich mir auch schon ausgesucht, den RCF Sub 702-AS II, weil klein und leicht und trotzdem Leistung.

    Variante 2: Andere Meinung: Die L1 compact regelt vor Allem in den Mitten und Höhen sehr schnell ab, bringt als wenig, wenn ich durch den Highpass die Bässe rausfiltere, wird also nicht lauter. Ich solle doch lieber die ganze Anlage durch einen fährigen Fullrangelautsprecher ergänzen, somit supporte ich die Anlage auch in den mittleren Höhen, gibt halt weniger Bassfundament.

    Beides wäre natürlich am besten, aber dann kann ich mir auch gleich ein anderes System zulegen. Ich will es aber eben nur etwas aufwerten...

    Nun die Frage: Was meint Ihr?? Habt Ihr selber schon Erfahrungswerte? Bringt alles nix und ich soll mich mit der jetzigen Situation abfinden?

    Bin dankbar für alle Tipps und freue mich auf Eure Kommentare.



  • Keine Ahnung was das für Basskonstrukte sind. Gehen wir mal davon aus, dass es BR Konstrukte sind. Dann kannst du sicherlich den RCF (auch ein BR Konstrukt) mit dazu nehmen. Sollte funktionieren. Damit hast du schon mal mehr Schub von unten.


    Wenn die Leistung ob rum zu schwach ist, dann wird es schwer, denn aufgrund der breiten Abstrahlung handelst du dir sicherlich (deutliche) Kammfiltereffekte ein, wenn du da eine Fullrangebox so einfach mal mit dazu stellst. Da sollte man dann einfach über eine potentere Anlage nachdenken oder mittels Delayline aufrüsten.


    Beides wäre natürlich am besten, aber dann kann ich mir auch gleich ein anderes System zulegen.

    Eben, was die deutlich bessere Alternative wäre.

    Ich will es aber eben nur etwas aufwerten...

    Dies ist bei solchen Kompakt und fix und foxi Anlagen leider nur schwer bis gar nicht möglich, da es sich dadurch nur verschlimmbessert.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,

    ich finde die Idee mit dem zusätzlichen Wofür nicht so schlecht, aber wie du schon sagtest, es wird halt nicht lauter, aber die mitten und höhen tragen generell weiter als der Bass, das heißt du solltest schauen, dass du ein zusätzliches Set bekommst, entweder ein zusätzliches L1 System als delay line oder vielleicht etwas in die Richtung RCF Evox Serie, um den Schall auf eine größere Fläche Verteilen zu können.

    Oder eben halt ein zusätzliches L1 System


    Lg Lukas

  • Das L1 lässt sich nicht sinnvoll erweitern. Ich würde direkt mit einem grösseren System Vorlieb nehmen. Den Umweg über einen Zusatzbass kannst du direkt weglassen, das wird nicht zufriedenstellend funktionieren und blöd aussehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Leistungsstärkere Linnenstrahler-Alternativen findet man bei LD mit der Maui, PL-Audio mit der TS-Serie, Seeburg GL oder auch L-Acoustic Syva.

    Ein gutes, zusammengehöriges System ist auf jeden Fall besser als irgendwelches Misch-Masch-Gebastel.