2x18“ woofer selber bauen

  • Hallo Community,


    Ich habe mir vor kurzem die neuen "JBL PRX 825“ Topteile gekauft, und bin mehr als nur zufrieden damit, aber mir fehlt für größere VA’s noch der druck unten rum.

    Meine Eltern haben eine Tischlerei und somit auch alle Geräte zur Holzbearbeitung und darum habe ich mir gedacht, einen Woofer könnte ich ja auch selber bauen.


    Hier meine Frage:

    Was benötige ich alles für einen passiven 2x18“ Bassreflexwoofer, mit dem ich hinunter bis 35Hz komme und der ca. 1200Watt RMS hat und einen Schalldruck von ca. 95-105 db 1W/1m schafft?


    1: Welche Technischen Komponenten brauche ich?

    2: Welche Abmessungen soll das Gehäuse haben?

    3: Ist es Sinnvoll so etwas selbst zu bauen?


    Freue mich auf eure Antworten,


    LG Lukas

  • Zu 3.

    Bemühe deinen Taschenrechner oder ein Blatt Papier und summiere folgendes auf:

    Materialkosten, Birkenmultiplex 15-18mm

    4x Bluewheels

    Lack (Warnex)

    Griffe

    Schutzgitter

    Akustikschaum

    Arbeitszeit

    Geräte zur Bearbeitung und deren Betriebskosten


    Dann vergleich die Summe mit den Preisen hier

    http://www.jerichogehaeuse.de/…gehaeuse-info.php?EC_ID=2


    Ist zwar "nur" Doppel15, macht aber ordentlich Alarm.


    zu 2.

    Kommt darauf an ob du es truckspacetauglich haben möchtest oder ob dir Tiefgang durch Volumen wichtiger ist.


    zu 1.

    Wenn du es genau nehmen möchtest, dann solltest du die Kiste messen lassen. Das zusammenschrauben ist das eine, der dahinterstehende Erfolg alles richtig gemacht zu haben ist das andere.


    Hier noch ein paar Baupläne

    http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

    http://www.eighteensound.com/P…18_dual_subwoofer_kit.pdf


    Du wirst auch bei anderen Herstellern, wie Beyma oder RCF Baupläne zu deren LS finden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Deshalb schrieb ich ja 95 -105db :D weil 105 db fände ich auch geil, aber egal, danke auf jeden fall für die Pläne, aber eine Frage habe ich noch, was benötige ich sonst noch?

    Also mal die eigentlichen Lautsprecher, schon klar.

    Braucht man da nicht auch noch Frequenz weichen und so auch noch?

  • Wenn du vor hast das System per Controller zu trennen und zu tunen, nein. Keine Weiche. Würde ich auch nicht empfehlen, denn damit verbrät man Energie und eine entsprechende Passivweiche bei den Leistungen wird auch nicht billig.


    Ein Anschlusstermnial eben noch und das innere gedrahte. Aber das sind Peanuts.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Okay danke, ich werde mich mal daran Versuchen.


    Wenn ich zu einem Vernünftigen Ergebnis gekommen bin bzw. noch fragen habe, wende ich mich wieder an euch.


    THX


    LG Lukas

  • eig macht Selbstbau fast garkein Sinn bei der Fülle an guter gebrauchter Veranstaltungstechnik.


    aber nen EV MTL1 Nachbau ( gern auch halbiert :saint: ) mit Faital Pro 18HP1040 langt eig für fast alles.

    und man kann mit quasi "Horn" angeben,

    auch wenn kein renomierter Hersteller draufsteht ;)

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Außer das jemand Spaß am Basteln haben könnte - siehe ich auch fast garkein Sinn selbst zu bauen... v.a. noch, wenn man es noch niemals gemacht hatte... ;)

  • https://gebrauchte-veranstaltu…EV+MT2+DML+2181+DeltaMax+


    Hübsch ist anders, aber für die Kohle bekommst grob das Holz und die Griffe wenn Du selber spaxen möchtest... Die Kisten sind in jedem Fall unzerstörbar gebaut. Für EVX180 sollte es auch noch stressfrei Recone-Kits in Straubing geben, falls die Pappen komplett hinüber sind. Ist preislich vermutlich immer noch attraktiver als neue Chassis.


    Wenn das nicht das totale Liebhaberprojekt werden soll würde ich meine Zeit besser nutzen als mich in die Schreinerei zu stellen. Das frisst am Ende doch mehr Zeit als man denkt, weil man hier noch ein bisschen feilt, da nochmal spachtelt, dort gefällt was nicht und dann möchte man hier noch eine Fräsung extra etc...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ja da habt ihr vermutlich recht, was haltet ihr von den Nova VS 218 SUB Viseo Bässen?


    Kosten zwar 1499,- aber dafür sind das vernünftige oder kennt ihr andere Wofür mit ähnlichen Leistungsmerkmalen für weniger Geld?

  • Deine Tops sind doch powered? Würde es deswegen nicht Sinn machen alles powered zu haben? Es sei denn Amp mit DSP liegt schon da...?

  • Den Vorgänger hat man mir mal vorgesetzt und nachdem ich mir das Controllerpreset zurecht bebogen hatte, haben die einen beeindruckenden Sound abgegeben. Selbst der Besitzer, der die schon 1,5 Jahre hatte, war sehr erstaunt.


    Das war sehr nah an dem Holz, mit dem ich sonst unterwegs bin und das bei dem Preis.

    ...Holz ist braun!

  • okay, ich muss sagen, die für 2290,- sind mir zu teuer, ich denke wenn, dann die für 990,- (wenn man mit denen auch vernünftig arbeiten kann)

    Ich hab mir die bei Thomann im Webshop eh schon mal rausgesucht und überlegt, aber ich wusste halt nicht, ob man mit denen vernünftig arbeiten kann.


    Also wenn noch wer Erfahrungen damit gemacht hat, dann bitte schreiben, egal ob positive oder negative.


    LG Lukas

  • bei denen für 2290,- (BRUTTO) ist der Amp/Controller drin! Wenn Rubicon schreibt, dass die richtig gut gehen, dann würde ich die als PreisWERT bezeichnen. Für die anderen brauchst Du schon noch einen Amp und einen Controller.

    Ich persönlich bin allerdings kein Fan von aktiven Subs.

    Bei kleinen Stückzahlen können die aber durchaus Sinn machen.

    ...Holz ist braun!

  • In der GVT warn letztens z.B. paar EAW SB750 für so 6-700 Euro drin.

    Da brauchste nich das Basteln anfangen...


    Irgendeiner hatte auch den Faital Holzbausatz (von Jobst glaub ich) für 150 oder zu verkaufen. Da kommst -je nach Finish- stückweit drüber.. Allerdings mit neuen Treibern.

    Never stop a running System