Kaufberatung kleine PA aktiv Top Turbosound iQ8 / NuQ82 ; QSC K 8.2 ; EV ZXA1-90

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,

    Ich bin auf der Such nach einer neuen aktiven PA für kleinere Hochzeiten Geburtstage etc. mit bis zu ~150 Pax. Ich habe momentan KMT DF 1022 als Topteile, mit denen hat man bei kleinen Feiern das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und mit den 60°x40° Horn kommt nicht mal überall was an. Als Subwoofer habe ich LMB-118 / JL-Sub18 von Jobsti, damit würde ich vorübergehend auch die neuen kleineren Topteile kombinieren wollen. Befeuert wird das Ganze von einem DCX2496, QSC GX5 und Synq 3k6.


    Die Auswahl an 8" Topteilen ist momentan sehr groß, da auch DSPs in immer mehr aktiv Lautsprechern verbaut werden.

    Im Titel habe ich bereits einige Lautsprecher aufgezählt und wolte von euch wissen ob jemand mit damit schon Erfahrungen gesammelt hat oder vielleicht sogar einen Vergleich gemacht hat. Vielleicht kennt jemand auch noch eine eierlegende Wollmilchsau für den Zweck bspw.

    Turbosound iP1000 oder ähnliches.

    Die Möglichkeiten der Turbosound DSPs hat mich schon ziemlich überzeugt, QSC hat mit der neuen K.2 Reihe auch richtig einen rausgehauen, sind aber auch teurer als die iQ von Turbosound. Zu den iQ von Turbosound habe ich leider so gut wie nichts im Internet gefunden.

    Gerne dürft ihr mir Alternativen vorschlagen, so lange das nicht so teuer wie eine UPJunior von Meyer Sound wird ;)


    Turbosound iQ8 (bzw. iQ10 weil günstiger als iQ8 beim t)

    Turbosound NuQ82

    QSC K 8.2

    EV ZXA1-90


    Ich bin dankbar für jede Meinung und Erfahrung zu den genannten Lautsprechern und auch für andere Vorschläge.

  • Hey,

    Also mit der QSC K2 Serie habe ich schon Erfahrungen gemacht, die Speaker sind echt super, aber was ich sage kann ich halt nur auf die K12.2 und K10.2 beziehen, da ich nur diese beiden besitze, (2/Stk.) aber bei denen ist die Qualität super, und auch die Klangqualität stimmt, der Preis ist halt in der Oberliga.

    Aber ich benutze sie recht gerne als Monitore, Delay lines, oder für Hochzeiten... in Kombination mit 2 15“ Woofern


    LG Lukas

  • Was ist ja die eigentliche Preisschmerzgrenze? Bei z.B. KS Audio findest Du viele Produkte, die deutlich billiger als die genanten Meyers sind - klingen oft noch besser und sehen auch optisch einfach schöner aus. Für Hochzeiten usw. ist die Ridertauglichkeit sicherlich nicht das KO Kriterium. Als die von Dir genannten Kandidaten sind die aber natürlich schon teurer...

  • Wir haben zwei von den IQ8ern im Einsatz. Die Dinger klingen ganz erstaunlich gut und machen sogar sowas wie richtige Mitten. Das Gehäuse ist für Kunststoff ebenfalls sehr gut verarbeitet. Allerdings sind die Kübel für 8er auch relativ gross! Ausserdem rauschen sie relativ wenig im Verhältnis zu anderen aktiven billig Plastikeimern.


    Die IP1000er, die wir kürzlich einem unserer Kunden verkauft haben, werde ich nächsten Samstag ausführlich testen, da ich am ersten Anlass den Mix machen werde.

  • Was mich letztens absolut vom Hocker gehauen hat, waren die Amate Audio JK26A. Ansonsten vlt mal noch ein dB-Tech. DVX D8. Das finde ich , vor allem für den Preis, auch echt gelungen.

  • Geil! Danke für die vielen Antworten.

    Damit habe ich so gar nicht gerechnet :)


    Die KS Audio habe ich auch schon gesehen, sind mir dann aber doch zu teuer. Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei ~1000€ pro Stück. Das hätte ich schon von Anfang an erwähnen sollen.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die RCF Lautsprecher optisch nicht so gut finde. Ich bin eher ein Freund von optisch schlicht. ;)


    Selbstbau kommt bei mir eher nicht in Frage, ich habe bei mir seit November MPX Platten für zwei weitere JL-Sub18 liegen und komme nicht dazu, die endlich fertig zu machen :( Außerdem sind Aktivmodule zum Selberverbauen viel zu teuer.

  • Hey.


    Über dei K-Serie von QSC liest man viel Positives.


    Ist ordentliches Material.


    Hatte im aktiven Sektor auch schon mal damit geliebäugelt...

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich die RCF Lautsprecher optisch nicht so gut finde. Ich bin eher ein Freund von optisch schlicht. ;)

    Du kannst doch RCF nicht in einen Topf werfen! (*lol*)


    RCF hat eben sehr viele Produkte. Wenn dir die (extrem gut klingenden) Plasteboxen nicht gefallen, könntest du z.B die RCF TT08A ins Auge fassen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Extrem gut? Du meinst wohl in deren Preisklasse, dann könnte es so gesehen werden... :)

  • Du hast da wohl das Augenzwinkern zwischen den Zeilen nicht gelesen. RCF baut tolle Sachen und man muss das immer in Relation zum Preis, zur Grösse und zu den Kompromissen sehen, die bei der Box gemacht wurden - jedoch bei JEDER Box!


    Zusätze wie "gemessen am Preis", "in der Preisklasse" und dergleichen asoziiere ich immer öfters mit Produkten, die quasi zum Materialpreis verkauft werden und dennoch knapp funktioneren, fern ab von "gut und böse".


    Die 708A kling gut, ohne wenn und aber.

    Der Ton macht die Musik.