Empfehlung Monitor 10" - 12" (Seeburg TSM, PL Audio, ...)

  • Hi,
    Anwendungsfall ist Rockmusik. Monitoring soll 95% Gesang sein. Wenn die Monitore auch "Mal" Fullrange laufen können, wäre das kein Nachteil, es muß aber keine MUFU sein und wäre dann nur ein Party-Mißbrauchsopfer. Live ist die Front PA vorhanden.

    Plastik ist raus, also bitte keine der Kisten, ich mag Holz einfach!

    Prio:
    1 - Klang als Monitor
    2 - Elektrische Robustheit: Belastbarkeit >=300W RMS (oder was taugliches unkaputtbares aus dem Pro Bereich mit entsprechend besserem Wirkungsgrad, das es nicht nur um RMS geht, ist mir klar, bitte keine Vorträge zu RMS und Half-Space ;)

    3 - Kompaktheit (Raummaße)
    4 - Gewicht (werden aber nicht zu oft bewegt)
    Aktiv bitte nur mit Bi-Amp!

    Budget: 1000 - 2000 EUR, wobei bei aktiver Version evtl. noch etwas drinnen wäre (wobei Amps schon da sind - T.amp 2x1000W und 2 x 1000W Powersoft)

    Evtl. wäre auch was gebrauchtes ok. Einfach mal Eure Favoriten hier reinposten ;)


    Kandidaten:
    - Seeburg TSM 10 (Erfahrungen im Vergleich gegen TSM 12, A6 wären interessant !?)

    - PL Audio M 12 CX
    - RCF ST 12-SMA
    - Nexo PS10 R2 (used)
    - Nexo PS15 R2 (used - ja sind meiner Spec auch zu groß, dafür aber auch mehr als MUFU tauglich)

    Bei Kling&Freitag gab's leider keine Preisinfos und man liest es ist teurer (!?), DB ist teurer, Nexo nur gebraucht erschwinglich.

    Danke, freue mich auf alle Tipps!

  • Nun also "normale Box" oder klassischer Monitor, das auf dem Boden auf der Bühne steht...?

  • Hab von den PL Audio M12 CX 8 Stück hier.

    Es spricht eigentlich nichts gegen die Kiste.

    Wir benutzen sie für alles mögliche. Top Monitor geflogen.

    Sound ist gut, und sehr laut geht die Kiste auch. Bestückung ist auch top.

    Vor allem die Größe Gewicht im Verhältnis zum Output ist einfach unschlagbar.


    Aber genug gelobt. Der Nachteil:


    Die Kiste kostet mittlerweile auch einiges. Der Preisunterschied zu Herstellern

    wie Akustik Line etc. ist nicht mehr wirklich groß. (Gut die Kiste ist auch nicht wirklich schlechter)

    Wiederverkauf könnte ein Nachteil sein.

    Und vielleicht der Name der auf der Kiste steht.


    Wenn das alles für dich keine Rolle spielt ist die M12cx eine klare Empfehlung.

    Vergleichbares von anderen Herstellern ist immernoch mindestens 50% teurer.

  • Coda Audio G512-96

    drehbares Horn, sehr guter klang, bis jetzt nur positive Feedbacks von den Künstlern, sehr wenig Equalizer- Einsatz nötig und äußerst wenig bis gar keine Rückkopplungen, Passiv ohne Controller lauffähig.



    Nachteile; So kleine Gummifüße werksseitig verbaut wären ganz nett gewesen... :)

  • Lambda Labs TX2A - bisher nur positive Erfahrungen. Sehr leichte Bauweise (17 kg) und für die meisten Anwendungen genügend Output.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • So kleine Gummifüße werksseitig verbaut wären ganz nett gewesen... :)

    Das ist Ansichtssache... Wer Lautsprecher im Bügel oder bei einer Installation verwendet, der freut sich, wenn keine Kufen oder Gummifüße dran sind und die Optik passt.


    Wer den Lautsprecher als Monitor verwenden möchte, der bekommt passende Kufen mit rutschhemmender Gummierung für schmale Mark als Zubehörteil.


    So sind am Ende alle glücklich! Die Rental-Company ebenso wie der Installateur oder die Tanzband die den Lautsprecher ausschließlich auf Stativ einsetzt.

  • APG DX-12. Super Low-Profile Monitor, der mit entsprechendem Controlling auch mal Fullrange als kleines Frontholz geht. Flugbügel, Hochständerflansch, alles was man braucht. Und geht richtig laut.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Unabhängig vom Hersteller würde ich, wenn es auf gute Stimmwiedergabe ankommt, eine 12" Kombination mit großem Treiber (kein 1"er) wählen. Klingt für mich immer "voller" und "runder" mit besserer Mittenwiedergabe.

    (die feinen Höhen über 10k halte ich für die Hauptanwendung als Monitor jetzt nicht für so entscheidend)


    Grüße,

    Fux

    Viele Grüße,
    Fux

  • Da werfe ich auch was rein - da es angesprochen wurde -> muss aber nicht unbedingt so sein, bei z.B.: der CPD12 von KS findet man zugleich die von Fux angesprochenen bessere Mittenwiedergabe eines 1,4" und sehr schöne Höhen, wie man es sonst von den 1" kennt... - da ich als Tanzmusiker nicht viele Systeme dieser Klasse kenne, kann ich nicht eindeutig bewerten, ob es eine Besonderheit der CPD12 ist oder es bei dieser Preisklasse auch anderen Herstellern gelingt zugleich Mitten und Höhen "schön" zu kriegen - macht jedenfalls Spaß damit zu arbeiten :)