HK Audio Linear5 L5 115 FA

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich mehrere davon zugelegt. Benötige die für kleinere bis mittlere Veranstaltungen , sowie für Karnevalswagen .

    Also so zwischen 50 und 500 Gäste, sowie im Außenbereich.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?

    Habe schon einige EV 115 - aktiv und passiv. Bin damit auch ziemlich zufrieden.

    Als Bässe habe ich einige 18 Zöller. Werde da aber noch mehrere RCF 8004 er holen.

    Laut Beschreibung sind die HK Boxen auch für Großbeschallungen geeignet , ist das wirklich so ?

    Wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

    Danke schon mal im Vorraus !

  • Es kann sein, dass ich mich irre - aber führt man eine solche Diskussion nicht, bevor man sowas anschafft? Ansonsten kannst Du Dir beim Einsatz ja selber ein Bild schaffen. So richtig wirklich erschliesst sich mir deshalb Deine Frage nicht bzw. Das Ziel, dass Du mit dieser Frage erreichen willst.

  • @ 4 Art ,

    sorry, aber damit hast Du mir nicht weiter geholfen.

    Eigentlich lautet die Frage, ob die Speaker auch für größere Veranstaltungen geeignet sind ? (Wie es in der Beschreibung steht)

    Vieleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.

    Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit die Speaker draußen zu testen. Deshalb habe ich hier die Frage gestellt , ob jemand damit schon Erfahrung hat. Alles was drinnen ist, ist halt etwas anderes. Und eine große Festhalle zum testen besitze ich leider auch nicht.

    Die Angaben mit den Bässen habe ich gemacht, damit keine Diskussion über irgendwelche zusätzlichen Speaker aufkommt.

  • @ 4 Art

    Leider ist es so, daß die meisten Kommentare zu " fachmännisch" sind. Deshalb hab ich das ja auch im Hobbyforum geschrieben. Wenn ich mich so super mit der Materie auskennen würde , würde ich die Frage erstens nicht stellen und zweitens wären meine Anliegen dann im "Profiforum" .

    Eine einfache Antwort ohne große Fachausdrücke würde mir schon genügen.

    Gekauft habe ich die Speaker , weil ich die im Vergleich mit anderen im Fachhandel angehört habe.

    Jeder hat mal klein angefangen, denke ich. Deswegen ist an meiner Frage doch nichts verwerfliches , oder ?

    Es wäre mir schon sehr viel geholfen, wenn ich wüsste, ob man damit tatsächlich z.B. ein Dorffest mit ca. 700 Gästen befeuern kann. 6 von den Teilen sind vorhanden. Wie bereits erwähnt sind zwar schon einige Bässe vorhanden, werden aber durch die von RCF erweitert bzw. ausgetauscht.

  • Da muss ich 4Art beipflichten. Normalerweise sollte man das vorher abklären, sofern man nicht gerade die Katze im Sack kaufen will oder man eben weiß was man tut.


    Wie würdest du denn die 6 Kisten anordnen bzw. wie hast du es bisher gemacht?

    Darauf kommt es nämlich an.


    Die Box macht auf 60-90 x 55 ° auf (was immer 60-90 heißen mag). Gehen wir mal von 90x55° aus, dann kannst du zwei Kisten mit jeweils 27,5 ° nebeneinander anwinkeln und deckst dann damit 90 x 110° ab. Auch ein Array von 4 Boxen, je zwei darunter im Winkel von 30° würde noch gehen, wobei mir die 60-90° kopfzerbrechen machen.


    Kannst du die Kisten fliegen?


    Pegelwunder mit 128 dB SPL sind das auch nicht gerade.


    700 Nasen outdoor wäre schon sportlich, doch beim Dorffest sind ja keine 700 Partypeople da. Da kann man mit 200 - 250 PAX rechnen und dafür sollte dann 2 von den Dingern pro Seite reichen. Kommt auch sehr auf das Musikmaterial an, ob Band oder Konserve.


    Eigentlich ist das halt ein klassisches Single Topteil für bis zu 150-200 PAX.

    2-3 Bässe drunter, ein Topteil oben drauf, das ganze pro Seite und gut ist.

    Man könnte auch im Groudstack zwei Tops eben nebeneinander mit 27,5° anwinkeln, wenn es in die Breite gehen soll. Wurfweite ist halt so eine Sache. Du kannst ja noch eine Delayline stellen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Box macht auf 60-90 x 55 ° auf (was immer 60-90 heißen mag). Gehen wir mal von 90x55° aus, dann kannst du zwei Kisten mit jeweils 27,5 ° nebeneinander anwinkeln und deckst dann damit 90 x 110° ab. Auch ein Array von 4 Boxen, je zwei darunter im Winkel von 30° würde noch gehen, wobei mir die 60-90° kopfzerbrechen machen.

    Es handelt sich um ein asymmetrisch abstrahlendes Horn (daher die Bezeichnung "60 bis 90").

    Die Öffnungswinkel können auf dem Horn selbst abgelesen werden (siehe Bild).


    Ich würde daher empfehlen, beim Nebeneinanderstellen von einer 90°-Abstrahlung auszugehen.

  • Die Boxen sind für singel Betrieb ausgelegt. Mehrere nebeneinander zu betreiben ist nicht vorgesehen. Dadurch entstehen Auslöschungen.

    Der Hochton hat im Nahfeld horizontal 90° und im Fernfeld 60°. Erzielt wird dies durch ein asymmetrisches Horn und die Neigung der Box.

    Für Veranstaltungen mit höherem Pegelbedarf gibt es das Horntopteil aus der gleichen Serie.


    Bässe kannst du nach Lust und Laune drunter stellen - solange der Übergang zum Topteil passt.

  • Ohne Fachausdrücke - aber gerne.

    Zitat

    Laut Beschreibung sind die HK Boxen auch für Großbeschallungen geeignet , ist das wirklich so ?

    ...

    Eigentlich lautet die Frage, ob die Speaker auch für größere Veranstaltungen geeignet sind ? (Wie es in der Beschreibung steht)


    Kurze Antwort: Nein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Danke für Eure Antworten, damit habt Ihr mir schon weiter geholfen.

    Die Speaker habe ich eigentlich für unseren normalen Gebrauch gekauft.

    Nun kam aber die Anfrage , ob wir auch bei einem Dorffest Musik machen könnten. Wie bereits erwähnt hatte ich noch keine Gelegenheit die mal gründlich auszutesten.

    Da man aber nicht alles glauben kann, was in der Beschreibung steht, habe ich nun hier mal bei Euch angefragt.

    Die Antwort von hell&dunkel gefällt mir am besten !

    Ein klares nein ist eine Aussage mit der ich nun arbeiten kann!

  • Ich glaube; du hast da was verwechselt.

    In Richtung "größere Beschallung" geht das L5 LTS -Top.

    Das läßt sich dann auch "richtig" Clustern.


    Das andere ist nixweiter als eine beliebige 15"/1" Kleinbeschallungsbox. Mit allen Kompromissen eines solchen Konstruktes in dieser Preisklasse. Vielleicht bissel lauter als andere mit paar netten Features; mehr aber auch nicht...

    Never stop a running System