100 Volt Anlage mit PA und Funkmikro

  • Hallo liebe Forenteilnehmer ich hätte mal ne Frage.


    Es geht um die Beschallung einer Sportanlage (Ansage von Spielernamen, Toren, Auswechselungen und Werbespots der Sponsoren, Musikwiedergabe vor und nach den Spielen)


    Ich soll eine vorhandene 100 V Anlage mit Musikhörnern mit einer vorhandenen PA Anlage koppeln.

    Angeschlossene Quellen sind ein Laptop zur Musikwiedergabe, sowie ein Funkmikrofon.


    Ausserdem soll die PA Anlage auch für Partys usw. genutzt werden, d. h. bei Veranstaltungen, bei denen man die 100V-Anlage nicht benötigt.


    Meine Idee wäre, dass ich grundsätzlich alles über das PA Mischpult regele.


    D. h. Funkmikro und Laptop in Mischpult rein.

    Dann über die Endstufe an die PA-Boxen.


    Über den Kopfhöreranschluss oder Aux-Send in den 100V-Verstärker.


    Müsste doch funktionieren, oder?


    Habe noch ne Skizze angefügt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    drumtom

  • Hi,

    warum sollte das so nicht gehen?

    Die Frage, die ich mir hier eher stelle, ist, was damit erreicht werden soll. Was genau (welcher Bereich) wird von den PA-Lautsprechern beschallt? Der Bereich unter der Überdachung?

  • Ja, richtig.

    Der Bereich unter der Überdachung, bzw. reichen die Musikhörner doch eher auf den Sportplatz bzw. die gegenüberliegende Seite des Platzes.

    Die Verständlichkeit auf der Seite der Überdachung ist durch die Musikhöner eher eingeschränkt und genau in diesem Bereich stehen die meisten Zuschauer.

  • Genau.

    Monacor IT-300TW


    Bringen einen merklichen Unterschied zu normalen Druckkammerhörnern.


    Da hört sich Musik tatsächlich fast nach Musik an und nicht so extrem blechern.

  • Ja, richtig.

    Der Bereich unter der Überdachung, bzw. reichen die Musikhörner doch eher auf den Sportplatz bzw. die gegenüberliegende Seite des Platzes.

    Die Verständlichkeit auf der Seite der Überdachung ist durch die Musikhöner eher eingeschränkt und genau in diesem Bereich stehen die meisten Zuschauer.

    Dann würd ich sagen, probierts einfach aus. PA so pegeln und ausrichten, dass sie nicht auch aufs Feld strahlt. Ist nur unnötig verballerte Energie (du hast da ja schon die Abdeckung durch die Hörner) und macht schlechtenfalls Probleme wegen der unterschiedlichen Schalllaufzeiten.

  • So wie Robert bereits geschrieben hat, würde ich da mit Problemen mit den Laufzeiten im Bereich vor der Überdachung rechnen. Unbedingt mit Sprache testen und gegenenfalls mal ein Delay vor die 100V Anlage schalten.