Martin MAC III

  • Hallo alle zusammen. Ist jemand in der Runde der diese Lampen öfter im Einsatz hat und etwas zu Service Anfälligkeit, Lichtausbeute usw sagen kann?


    Ich danke euch!

  • Ist doch gar nicht mehr lieferbar ?
    Also gibt es die Tröte nur ge braucht, da kommt es auf den Zustand an, die original photometrischen Daten gibt es bestimmt noch auf deren HP.

    Ich habe eine Festinstallation mit 12 Lampen gemacht, außer der jährlichen DEGUV habe wir jetzt mal bei einem einen Netzteilschaden was auch nicht billig war, möglichweise kommen die jetzt in die Jahre der Anfälligkeiten.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Hi. Ja gebraucht.

    Wäre die Frage ob sich das lohnt die Lampen zu holen oder das Pendant der alpha Spot 1500 wenn die Macs recht anfällig sind. In einer festinstallation ist das sicherlich noch einmal was anderes als die Lampen auf der Straße.

    Hatte von einem Kollegen gehört das da wohl öfters Reperaturen anstanden. Wäre gut zu wissen ob das nur ein "Einzelfall" ist oder ob andere auch Probleme mit den Lampen haben.

  • MACIII oder Alpha Spot1500 gebraucht kaufen macht wohl überhaupt keinen Sinn.

    Die liefen fast ausnahmslos bei großen Firmen und haben mit Sicherheit viele Stunden auf der Uhr.

    Lampen mit 6-10.000 Stunden machen immer Probleme. Egal von welchem Hersteller!


    Außerdem schau dir mal an was die wiegen und was die an Strom brauchen.

    Bei welchen Veranstaltungen willst du die einsetzen?

    Das macht nur bei großen Shows Sinn.

    Und da sollte dann auch wieder das Budget für aktuellere Lampen da sein.

    Frag dich mal warum man einen MAC3 oder Alpha 1500 oder Robe2500 schon für 600€ bekommt.


    Ich hatte selber MAC3 und Mac2000WashXB. Man möchte so was nicht mehr einsetzen!

    Die gehen eigentlich gebraucht nur noch ab in den Ostblock.


    Vom Output ist der MAC3 natürlich schon eine Waffe.

  • Das ist richtig das die Lampen schwer sind aber in der Leistungsklasse ist wenig da was deutlich leichter ist. Und bei dem Output braucht man halt viel Strom, wenn es nicht gerade Mythos etc. ist, die aber auch im Spot Modus unter gehen.


    Ist natürlich auch klar das viele Betriebsstunden immer Probleme machen, egal welche Lampe. Ist nur die Frage gewesen ob die generell sehr wartungsintensiv sind/waren, auch bei weniger Stunden.