Alternative DJM 350 400 450

  • Hi,

    Habe die Pioneer DJM 350 400 450 Jahrelang im Verleih gehabt. Funktionierte gut. Für Alleinunterhalter Hochzeiten Homepartys etc. Vor allem wenn der DJ es lautstärketechnisch übertreibt bleibt das Signal vergleichsweise gegenüber den meisten anderen mit bekannten Klein-Pulten dieser Preisklasse recht sauber. Gibt es Alternativen in der Preisklasse oder darunter mit ähnlichen Eigenschaften ? Mikrofoneingang zwingend. Danke Grüße

  • Ich finde die Fragestellung unklar. Was soll denn an den Alternativen anders sein? Ich finde dass Pioneer schon seit Ewigkeiten völlig überrissene Preise verlangt, für das, was geboten wird.


    Alternativen sind Numark, Denon, A&H, Ecler, ...


    Die Pioneer-Boys wollen Pioneer. Somit bleibt der Vorteil der grossen Akzeptanz dem einen Hersteller vorbehalten, was sich dann in der eingangs erwähnten Preiskultur spiegelt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Gibt einige gute Alternativen, wobei die Frage bleibt ob sie im Verleih sinnvoll sind, da kein Pioneer drauf steht...

    Brauchbar sind in meinen Augen:

    - Denon DN-X 600 (Achtung: Soundkarte läuft nicht mehr mit macOS Sierra)

    - Numark X5 (voll digitaler Mixer mit sauberem Klang und sehr guter Verarbeitung)
    - A&H Xone 23 & Xone 22 (etwas komische Faderkurve, öffnet stark im letzten Viertel)
    - Mixars (sollen solide Mixer sein, hab ich selbst aber nich nie bespielt)

  • Bin etwas von den Numark Sachen weggekommen, sind technisch sehr anfällig.


    Habe die ...MIX Serie in verschiedenen Varianten und bis auf die allererste Serie nur Probleme.

    Der IMIX Bluetooth wurde sogar getaucht zur USB Variante, aber bei dieser brummt der Master nur nicht, wenn man den Fader komplett aufzieht.


    Denon und A&H sind sehr solide

    Mixars habe ich auch noch nicht live gesehen außer auf der Messe, aber Die ganzen DB /RCF Sachen sind auch mehr als solide und da kommt ja Mixars her

  • Bin etwas von den Numark Sachen weggekommen, sind technisch sehr anfällig.


    Habe die ...MIX Serie in verschiedenen Varianten und bis auf die allererste Serie nur Probleme.

    Der IMIX Bluetooth wurde sogar getaucht zur USB Variante, aber bei dieser brummt der Master nur nicht, wenn man den Fader komplett aufzieht.

    Numark zählt zu den Marken die man nicht generell empfehlen kann. Die bauen Schrott genauso wie sie manchmal richtig gute Sachen bauen. Bei Numark muss man einfach die guten Produkte kennen, sonst wird man nicht glücklich.

    Sehr gute Produkte bei Numark sind:
    - NS 7 Serie (mit die besten Controller am Markt, da kommt auch Pioneer oder Denon nicht hinterher)
    - TTX Turntable
    - V7
    - X5
    - NDX 400 & 500


    Andere Produkte sind wirklich nicht sonderlich brauchbar, beziehungsweise ist die Freude meist nicht von langer Dauer.

  • Ich finde die Fragestellung unklar. Was soll denn an den Alternativen anders sein? Ich finde dass Pioneer schon seit Ewigkeiten völlig überrissene Preise verlangt, für das, was geboten wird.

    Da stimme ich auf jeden Fall zu. Pioneer ist ein Fall fürs Kartelamt. Meine Meinung. Thomann dann aber bitte auch!

    Die Fragestellung ist ganz einfach. Ich suche brauchbare robuste 2 Kanal Pulte für den Verleih. Genau das was hier z.B. über Numark geschrieben wurde, also das es gut und auch schlechte Sachen von Numark gibt, hilft bei der Suche nach dem passenden Produkt weiter.

    Ich schau mir mal die Denon Mixer an. Wer einen kleinen 2 Kanal Mixer mietet dem is es i.d.R. Wurst ob da Pioneer dran steht. Bei 4 Kanal Clubmixern sieht das anders aus.

    Für weitere Tips bin ich dankbar, danke: )

  • Der Denon X1600 ist super, hab ich jetzt seit 5 Jahren am Start.


    Leider ist der nicht mehr verfügbar. Streng genommen hat Denon gar keine Mixer mehr, außer den X1800 prime. Aber der ist verdammt teuer.


    Das Problem mit Pioneer ist doch der Quasi-Standard. Jeder DJ kann mit den Geräten ob DJM oder CDJ.

    Daher sind die Nachfragen zu anderen Produkten eher gering. Zumindest hat mich noch nie jemand nach dem X1600 gefragt.


    Meist sind auch in den technical Ridern der DJs die DJM/CDJ Nexus aufgeführt.

    Daher sollte man lieber über Pioneer nachdenken - verleiht sich öfter.


    Mal schauen ob der SC5000 von Denon sich durchsetzten kann. Das Ding hat super potential mit und ohne den X1800 Mixer.

  • Ja, Denon sollte eigentlich jetzt einen kompakten Panzer-Mixer auf den Markt bringen. Damit könnte man Pioneer etwas entgegensetzen.


    Vielleicht muss ja mit dem Prime von Denon jetzt auch Pioneer einmal über die Bücher. Würde dem Markt gut tun.

    Der Ton macht die Musik.