Steckdose: Bitte um Identifizierung

  • Hallo zusammen,


    ich hab mehrere der im Bild gezeigten Steckdosen erhalten. Klassischer Scheunenfund.

    Da mir die robuste Ausführung (IP44?) und die großzügig dimensionierten Kontakte gefallen, will ich diese gerne verbauen. Allerdings fehlen mir die Gegenstücke welche sich, ohne den zugehörigen Namen zu kennen, schlecht finden lassen.

    Daher die Bitte an die breite Wissensbasis der Versammelten, mir einen Namen, Hersteller oder ähnliches zu verraten :)


    Gruß

    Philipp


    Edit: Folgende Ideen wurden mir schon zugetragen: Es könnte französischer Herkunft und evtl aus militärischer Anwendung kommen.


    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly3390 () aus folgendem Grund: Update mit bereits bekannten Ideen

  • Ich will Dir die Idee jetzt nicht gänzlich ausreden.......

    - aber wie alt sind die Dinger eigentlich?

    - Hast Du ein Datenblatt incl. Strombelastbarkeit dazu?

    - Entsprechen Sie überhaupt dem deutschen Normungsstand?

    - Wie sieht es ggf. mit Bestandserweiterung aus?

    - Zu- und Vermietbarkeit gehen gegen Null

    - Und wie sieht es mit der jährlichen Prüfung aus?! Dafür wirst Du kein Gerät mehr finden! (Ja, okay, Adapter kann man stricken)


    - Ich mein, so ein ordentliches Schuko-Pärchen kann auch 25A, und kostet unter 10€

    - Powercon hat noch mehr Vorzüge, kostet auch nix mehr!

    - CEE blau ist bei uns auch nix unbekanntes....



    Ich hab in meiner Butze auch ein paar Elemente in Nato-Oliv rumliegen,

    Da geht aber kein Strom drüber, und die bringen gut Geld ein!




    Um nicht nur zu meckern:

    Auf jedem BW-Teil ist eine Versorgunsnummer - Die wird Dich (genau wie mich damals) weiterbringen.

    Darüber kommst Du an Hersteller, Lieferanten und ggf. noch Restposten-Händler.

    Du wirst wohl einige Zeit auf eBay verbringen..... Oder beim Großposten-Militär-Heini!

  • Der Kollege möchte ein 24V Wechselstromnetz erstellen. Braucht er keine jährliche Wiederholungsprüfung für >> null Problemo!


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Danke für deine Fürsorge. Es handelt sich dabei allerdings um meine private Spielerei, daher sind die Bedenken eher nicht zutreffend.


    Gruß

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Apropos Privatvergnügen... ich merke gerade, dass ich im großen Forum, anstatt im Party-Pa Bereich gelandet bin. Dachte eigentlich, da hätte ich keine Schreibrechte:huh:

    Könnte ein Admin den Pfaden bitte an die richtige Stelle verpflanzen?

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Apropos Privatvergnügen... ich merke gerade, dass ich im großen Forum, anstatt im Party-Pa Bereich gelandet bin. Dachte eigentlich, da hätte ich keine Schreibrechte:huh:

    Könnte ein Admin den Pfaden bitte an die richtige Stelle verpflanzen?

    Schon passiert.


    Und: Zusätzliche Einschränkungen bei den alten Party-Accounts gibt es nicht. (Nur die üblichen für die Profi-Bretter, und im Warnungen-Brett nur Verifizierte)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Den Steckverbinder habe ich zuletzt an einem SELV-Trafo für den Anschluss von Handleuchten in Schutzklasse III (zur Beleuchtung in einem Warmwasserboiler mit "Mannloch"-Einstieg) gesehen. Das war aber auch so ein uraltes Modell. Ich weiß nicht, inwieweit die heutzutage noch üblich sind...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • sodele...


    ...nach Rücksprache mit einem Elektro-Indschenjöhrs und vorlegen des vorhandenen digitalem Bildmaterials, sowie eigenen Internet-Rähschährschen, gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) Französische Anschluß-Buchse von Anfang 1950 (ähnlich heutiger CE16-Blau am Caravan)

    b) Patchfeld-Verteilerbuchse von Trafo-Generatoren für stromführende Industrie-Endverbraucher in "Nach-Weltkriegs-Wiederaufbau-Installationen"


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Bin ich wirklich der einzige, der die Deckelbeschriftung 16A – 24V – Wechselstrom gelesen hat? :rolleyes:

    Das sind Steckverbinder für Kleinspannungsnetzwerke. Die haben den Vorteil, dass man sie ohne Schutzleiter, Fehlerstromschutzschalter o.ä. ausführen darf; gibt/ gab es z.B. bei Filmlicht/ auf Theaterbühnen/ in der Medizintechnik/ auf U-Booten/ in Atomraketensilos/ usw. usw.

    Bitte nicht mit bösem Strom aus der gemeinen Wandsteckdose verbinden!


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ist mir aufgefallen ;)

    Trotzdem danke, dass du nochmal drauf hinweist. Natürlich sollen diese auch nur im angegeben Spannungsbereich eingesetzt werden. Sonst wären mit Sicherheit auch keine so leicht zu berührenden Stifte auf der spannungsführenden Seite zulässig (Kleinspannung). Denke momentan an den Einsatz für Schnelladevorrichtungen o.ä.

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Natürlich sollen diese auch nur im angegeben Spannungsbereich eingesetzt werden. Sonst wären mit Sicherheit auch keine so leicht zu berührenden Stifte auf der spannungsführenden Seite zulässig (Kleinspannung).

    ?!?

    Woher nimmst du die Sicherheit zu sagen, daß es sich um die spannungsführende Seite handelt? Ich hätte vom Aufbau eher auf einen Einspeisepunkt getippt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ?!?

    Woher nimmst du die Sicherheit zu sagen, daß es sich um die spannungsführende Seite handelt? Ich hätte vom Aufbau eher auf einen Einspeisepunkt getippt.

    genau deswegen ja die Idee von irgend 'nem Trafo-Patchfeld...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ?!?

    Woher nimmst du die Sicherheit zu sagen, daß es sich um die spannungsführende Seite handelt? Ich hätte vom Aufbau eher auf einen Einspeisepunkt getippt.

    Jemand meint sich zu erinnern, dass die in der Nähe der Tore einer werkstattähnlichen Halle montiert waren. Der Rest war reine Vermutung.

    Gibt es Fahrzeuge mit Wechselspannungsbordnetz? Ich werde daraus echt nicht schlau...

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly3390 () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • Hast Du 'mal die Innereien rausgeschraubt ?

    ...xteht dort vielleicht mehr drauf ?

    ...Das (Hersteller- / Firmen-)Logo auf dem Deckel hat Elektrikern/E-Ing.s in meinem Bekanntenkreis auch nichts gesagt...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Mit der Information könnte man jetzt vermuten, dass es für die elektrische Ameise gedacht war, um deren Akku's zu laden.


    Die Stecker haben bei aktuellen Modellen immer noch ein ähnliches Aussehen.

  • Ich hab den Hersteller und das Modell gefunden und möchte euch natürlich an meinem Wissen teilhaben lassen:

    Legrand Martin Lunel

    Scheint sogar noch im Programm zu sein, wenn mein Französisch mich nicht im Stich gelassen hat.

    Wofür man die jetzt gebraucht hat bzw. gebrauchen kann ist damit leider nicht geklärt. Jedoch habe ich nun die Möglichkeit, nach passenden Steckern zu suchen und mir was schönes zu basteln :)

    Danke an alle, die sich an der Rätselei beteiligt haben :thumbup:

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Ja hoppla – schlanke 70 Euronen/ Stück (in der billigen Plaste- Ausführung). Halten also sicherlich problemlos irgendwelche Sonderspezifikationen für Atomkraftwerke oder Flugzeugträger- Ausstattung in Erstausrüsterqualität ein.

    Als passende Kabelstecker würde ich mir dann aber schon lieber die Gummi- oder Vollmetallversionen besorgen. Sind kaum doppelt so teuer, und man weiß ja nie... :evil:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."