• Hallo Schwarmintelligenz,


    da mich Freund Google und die hiesige Suchfunktion nicht weiter gerbracht hat mal ne Frage in die Runde.


    Ich brauche an einer Wand um eine Box dran aufzuhängen einen Kragarm. Also stur senkrecht von der Wand abstehen ein ca 50 cm langes 48 oder 50mm Rohr das via Monatgeplatte und 4 entsprechend dimensionierten Schwerlastankern angeschraubt wird. Ähnlich dieser Satteliten-Schüssel-Halterungen für den Heimbedarf, nur etwa stabiler. So 50 kg werden schon dran kommen. Gibt es einen Anbieter , den ich gerade nicht finde, der so etwas "ab Lager" anbietet, oder ist das doch eher was für einen Anruf beim Schlosser meines Vertrauens.


    Gruß
    Uli

    --
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

  • Boxen Wandhalterungen haben aber eher ein Rohr für eine Aufnahme mit 35-36mm Durchmesser. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er ein waagerechtes Rohr, das per Flansch an die Wand geschraubt wird. Daran soll dann vermutlich (eine Box?) per Half Coupler dran gehängt werden.

    Das würde ich von einem Schlosser machen lassen, am besten gleich mit einer Öse am Flansch für das Safety.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ...habe Ähnliches schon 'mal selber gesucht, um 'nen Lautsprecher an einer Wand "zu fliegen"...

    ...der Schlosser Deines geringsten Mißtrauens kann Dir da mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das bestmöglichste Ergebnis nach Deinen Wünschen für ein gewisses Material- und Arbeits-Entgeld liefern ;)

    ...mit "von der Stange" gäbe es womöglich (,wie in vielen solcher Fälle) nur eine Zwischenlösung, jedoch nicht das Praktikabelste und ebensowenig die Lösung, die Deinen Vorstellungen entsprechen würden...


    sec

    (genug hohe Grammatik angewandt ? 8o)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Im Zweifel kannst du dir auch noch ein Loch näher an die Wandbefestigung bohren (lassen) und das 4-Kant Profil kürzen (lassen). Sollte der Stabilität keinen Abbruch tun, da du den Hebelarm nur verkürzt.


    Für die Optik kannst du die Arretierungsschraube/Hebelschraube durch eine unauffälligere ersetzen und die Plastikkappe am Schluss kann man bestimmt auch "umsetzen"

  • Apropos Boxenwandhalterungen: Vor etwa 20 Jahren habe ich mal vier solche in einer Schule installiert, allerdings für Scheinwerfer "zweckentfremdet" (so etwa so was: https://www.thomann.de/de/km_24110.htm)


    Die Wand fand ich damals nicht so ganz vertrauenserweckend, von daher habe ich mich mit kompletten Körpergewicht dran gehangen, so nach dem Motto "wenn's mich hält, dann hält es auch 10 kg Scheinwerfer".


    Mich hat's gehalten, jede einzelne der vier Halterungen. Ein paar Monate später kam dann die Beschwerde von der Schule, dass eine der Halterungen runter gekommen ist...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Wand fand ich damals nicht so ganz vertrauenserweckend, von daher habe ich mich mit kompletten Körpergewicht dran gehangen, so nach dem Motto "wenn's mich hält, dann hält es auch 10 kg Scheinwerfer".


    Mich hat's gehalten, jede einzelne der vier Halterungen. Ein paar Monate später kam dann die Beschwerde von der Schule, dass eine der Halterungen runter gekommen ist...

    Aber die Halterung hat gehalten nur die Wand nicht ? In Schulen ist leider immer mit "grobem Unfug" zu rechnen.

  • Die optische Gestaltung des Ganzen hat noch Luft nach oben. Viel Luft.

    Mir ist auch noch nichts runtergekommen. Weder 140kg Warmwasserspeicher an 2 10er Stockschrauben (hier allerdings mehr Scher- als Zugbelastung) noch irgendwelche Lautsprecher, Lampen oder Gußeisenrohre an Decken.

    Bei derartigen Anwendungen denke ich immer am Montagekonsolen. https://www.fischer.de/de-de

    Allerdings ziehen 50kg bei 50cm Konsolenlänge und 10cm am kurzen Hebel dann schon ordentlich.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Woraus besteht denn die Wand? Das ist doch eigentlich die spannendste Frage. Für Beton kann man das recht zuverlässig berechnen. Bei Mauerwerk kommt man aber unter Umständen um Auszugversuche vor Ort nicht drum herum.

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de