One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

  • so, ich hatte heute nochmal einen freien tag...

    und wie hab ich den genutzt?...

    rischdisch: ich hab gebastelt


    also:

    - die holz-schienen von der unterseite des cases abgeschraubt.

    - vier löcher gebort, M8 einschlagmuttern eingesetzt und festgezogen, die holz-schienen wieder ans pultcase geschraubt.

    - in die oberen holme des statives je zwei löcher gebohrt

    - die teile mittels diesen löchern und passenden schrauben am case fixiert

    - die zwischenstrebe passend eingesetzt und verschraubt

    - das pult samt deckel über die neuen füße "getillt"... fertig.


    jetzt werde ich noch schrauben mit knauf organisieren, damit ich vor ort kein werkzeug benötige.


    die höhenverstellung funktioniert übrigens ganz easy nach der methode wie sie auch die flügel-monteure ausführen: man kniet sich unter das pult, drückt mit dem rücken etwas nach oben (was übrigens erstaunlich leicht geht) und kann dann die schnapp-arretierungen ausdrücken und in die gewünschen bohrungen einrasten lassen... allerdings geht das nur stück für stück, es wäre also sinnvoll die höheneinstellung vor der montage zu machen. aber immerhin: so geht es auch ganz gut.:)


    bei mir funktioniert das also erstmal wunderbar, auch das "tillen" geht problemlos.


    jetzt will ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich den casedeckel schon vor dem tillen entfernen kann, so dass ich diesen nicht von alleine vom pult heben muss. das wäre ein traum8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • jetzt will ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich den casedeckel schon vor dem tillen entfernen kann, so dass ich diesen nicht von alleine vom pult heben muss. das wäre ein traum8)

    Wie wärs, wenn du 2 "Überrollbügel" ins Case baust. Also 2 Bügel, die wie das Case das Pult auf dem Caseboden fixieren. Könntest die auch mit Butterflyverschlüssen anbringen und wenn das Pult steht mit wenigen Handgriffen entfernen.

    Alternativ baust du dir zwei Pultprofile à ca 5cm Breite und zurrst damit das Pult auf den Caseboden runter.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie ich sehe, hast du die bauchseite des deckels zum abmachen. Das macht das abheben des deckels ja schon einfacher. Wenn du mittig über der faderebene einen klappgriff im deckel einbaust sollte das alleinige abheben funktionieren. Du stehst am rollbrett und fasst es mit einer hand und mit der anderen den klappgriff und hebst zu dir ab.

  • DAS sind dann übrigens genau die Aktionen, bei denen man sich das Kreuz schreddert – weil man sich in dem Moment in einem sehr ungünstigen Winkel zum Gewicht befindet und der Körper das nicht durch Bewegung und Verlagerung auf die Beine statt auf den Rücken ausgleichen kann.

    Aber ich sehe schon einen Halbkreis von hoch motivierten, grinsenden Helfern einem tüchtigen One-Man-Army – Tonler fasziniert dabei zuschauen, wie er 20 Minuten lang mit rotem Kopf an einer ausgetüftelten Zurrgurt- Schraub- Klapp- Kippgestellkonstruktion werkelt. Um dann anschließend – "Endlich! 4 Mann, 4 Ecken!" – feixend den Deckel vom guten Stück abheben zu dürfen.

    Jeder ist seines Glückes Schmied.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • also ich habe das teil gestern alleine aufgestellt (mit dem deckel drauf) und hatte nicht den eindruck, dass es mich übermässig anstrengt. von daher gibt es von meiner seite aus ein :thumbup: für diese methode.

    den zeitaufwand für das zusammenbauen der konstruktion schätze ich auf reelle 2-3 minuten.


    was dagegen wirklich "rückenmordend" ist, ist das anschliessende, alleinige abheben des deckels. und dafür werde ich eine lösung finden, ich hab nur gerade keine zeit dafür... aber ihr seid ja alle geduldig8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe gestern Abend, um ganz sicher zu sein, für die 50 kg Pültchen+Case-Fraktion mal noch die Billigvariante mit dem 29,- € Baumarkt-Scheren-Stativ + 2x Zurrgurt für den GLD, den SD11 und den pro1 durchgetestet.

    Das wuppt, beim tillen über einen der beiden Rundrohrfüsse als Drehachse, wenn man nicht ganz bescheuert ist, so dermaßen supergeil, dass ich mich frage, warum ich Oberidiot mich jahrelang damit abgequält habe, diese Dinger allein wo drauf zu wuchten, unter anderem auch schwachsinnigerweise auf genau dieses Stativ. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • ...was ist denn mit der Variante: Deckel drauflassen und Pult mit iPad fernsteuern...?


    :saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil:

    Der war jetzt nicht schlecht. ^^

    Braucht man im Deckel halt noch eine schöne Serviceklappe für Strom und Multicore. Groß genug, um standesgemäß den Router durch ziehen des Netzsteckers 'reparieren' zu können. Und das iPad möglichst nicht im Pultdeckel lagern...

    Wie lösen wir Probleme, die wir ohne die Lösung nicht hätten?


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ...was ist denn mit der Variante: Deckel drauflassen und Pult mit iPad fernsteuern...?


    :saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil:

    Endlich mal genug Ablagefläche für ipad, laptop und Getränke, höhöhö...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ...was ist denn mit der Variante: Deckel drauflassen und Pult mit iPad fernsteuern...?


    :saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil:

    hä hä, da die signalverarbeitung in meinem pultsystem auf der bühne stattfindet, könnte ich für diese lösung mein pult gleich im lager stehen lassen.

    - und das spart dann auch noch truckspace! ^^^^

    - und, auch noch ganz wichtig: die beschwerden einiger gäste laufen damit völlig ins leere, wenn sie den "mann am pult" nicht finden können:saint:

    na ja, die lobenden worte über den guten sound kämen dann allerdings auch nicht mehr an...



    aber ich will jetzt nicht nur jux-antworten liefern.;)

    Das wuppt, beim tillen über einen der beiden Rundrohrfüsse als Drehachse, wenn man nicht ganz bescheuert ist, so dermaßen supergeil, dass ich mich frage, warum ich Oberidiot mich jahrelang damit abgequält habe, diese Dinger allein wo drauf zu wuchten

    exakt diesen gedankengang hatte ich gestern auch, als ich das pult ganz easy aufstellen konnte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • DAS sind dann übrigens genau die Aktionen, bei denen man sich das Kreuz schreddert

    ähhhh....das ist doch kein xl200 deckel. Schau dir nochmal die Pipihaube auf woras Foto an.

    Plasik kann ja wohl nicht soooo schwer sein, oder wora ? Ausserdem kann man das Rollbret zusätzlich mit dem Oberschenkel abfangen/unterstützen.


    Wie wäre es denn das Rollbrett abnehmbar zu machen, dann kannst du den Deckel im Schließprofil fast hochkant stellen.


    Oder


    Ich weis nicht wie die öffnung deines Deckels an der Faderseite aussieht. Wenn die über die

    ganze breite geht, dann könntest du den Deckel in den Seitenprofilen nach hinten ziehen und

    nach unten abkippen.

  • Ein Verleiher für den ich Jobs mache hat sich da selbst etwas gebaut für die größeren Pulte.

    im Prinzip ist es eine Bodenplatte mit Rollen auf der Aluschienen aufgebracht sind. Bodenplatte Rechteckig, die schienen Ebenso. darauf auch schienen nach oben. Alles natürlich auch mit Verstrebungen.
    An der Unterseite des Pult cases sind Ebenso Aluprofile angebracht und daran seitlich "Führungen".

    Das Case ist mit dem Gestell derart verbunden, dass man links und rechts je einen Hebel am Gestell hat, welcher mit den "Führungen" vom Case so verbunden ist, sodass man das Pult kippen kann - theoretisch von vertikal um 180 grad wieder zu vertikal. Den Schwerpunkt des Systems kann man ja berechnen und somit die Platte mit den Profilen richtig bemessen.


    Läuft darauf hinaus, dass man das case aus dem Fahrzeug in die Halle rollt, das Pult kurz kippt, den Deckel abnimmt und loslegen kann.

  • ähhhh....das ist doch kein xl200 deckel. Schau dir nochmal die Pipihaube auf woras Foto an.

    Plasik kann ja wohl nicht soooo schwer sein, oder wora ? Ausserdem kann man das Rollbret zusätzlich mit dem Oberschenkel abfangen/unterstützen.

    also mein deckel ist nicht wirklich schwer, aber er ist unhandlich. und da steckt die problematik dann in ganz ungünsigen bewegungsabläufen, die den rücken definitiv sehr belasten.

    das rollbrett könnte ich sicher auch abnehmbar machen, aber damit wird die sache dann wirklich langsam zu komplex und zeitaufwändig.

    oder das rollenbrett gleich ganz weglassen und das ding dann mit ner sackkarre bewegen... aber das will ich auch nicht, weil dadurch wieder die verlade-arie komplizierter wird.


    die beste lösung wird vermutlich sein, bei kleineren jobs das pult im lager zu lassen und mit laptop und zwei IP8 faderbänken zu arbeiten.:P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • fetch?id=207450&d=1504188899

    Offenbar gibt es zumindest in USA eine schöne leichte Kompaktversion easy tilt in Alu. Die SD12en sind ja nicht so groß, also sollte das die Lösung für die mittlere Gewichtsklasse sein. Falls jemand rausfindet, wo man die in Europa bekommt, hier hinein!