One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

  • Mach ich gerne demnächst :)


    EDIT:
    Hab eins gefunden. Ist zwar vom Lichtpult aber genau das gleiche Prinzip ;)


    Seit mehreren Jahren im Einsatz und scheinbar noch keine Probleme gemacht.

    genau sowas hab ich schon irgendwo mal gesehen... fällt mir gerade nicht ein.

    nimmt aber natürlich etwas mehr platz im auto in beschlag. und das ist bei kleinen 1-mann produktionen natürlich auch immer sein wichtiges thema.

    die idee selbst ist aber prima, keine frage!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, und schon wieder eine rückmeldung:

    eben hab ich im lager die zeit gestoppt, die ich für das zusammenschrauben des ständers, das "tillen" und die abnahme des pultdeckels benötige: knapp zwei minuten.

    wenn ich noch hinzurechne, dass ich die schrauben vor ort noch aus irgend einem behältnis nehmen muss, lag ich mit meiner ursprünglichen schätzung von 2-3 minuten genau richtig.


    und für das problem mit dem abnehmen des deckels ist mir heute auch noch eine lösung eingefallen.

    ich werde die oberen vierkantrohre verlängern, so dass sie beim anschrauben des gestells (also wenn das pult noch auf den rollen steht) auf dem boden aufstehen. wenn man das pult nun leicht kippt und in die erste "zwischenposition" kippt, sollten die rollen durch den hebel einige zentimeter frei in der luft schweben... und dann kann man den deckel bequem bodennah abnehmen.

    also zumindest theoretisch :D

    ich mach mich am montag mal an die arbeit und werde berichten.


    diese stativlösungen haben gegenüber dem easy-tilt übrigens einen interessanten vorteil:

    man kann sie in der höhe verstellen und damit entweder stehend oder sitzend am pult arbeiten. die Easy-tilt lösung ist dagegen leider nur für die arbeit im stehen geeignet.



    und für billbo:

    wenn man das pult ausnahmsweise mal irgendwohin tragen und dann dort auf einen tisch legen muss, dann lass ich den ständer einfach weg ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 8| Ah - jetzt - ja! Mensch, dass ich darauf nicht gekommen bin!


    Mich stört an allen diesen Ständerlösungen, dass dann unter dem Pult immer irgendwas im Weg ist, wenn man einfach mal gemütlich die Schuhe ausziehen und die Beine übereinanderschlagen möchte (für irgendwas muss der schöne Maskierungsmolton um den Mischplatz herum ja gut sein). NUR meine 4-Anschraubbeine - Lösung bietet in dieser Beziehung wirklich die größtmögliche aller vorstellbaren Freiheiten. 8)


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Meiner Meinung nach fehlt bei all diesen Überlegungen noch wie das ganze dann nach der Veranstaltung wieder reisefertig gemacht eird.

    Z.B finde ich das Aufsetzen des Casedeckels um einiges problematischer als das Abnehmen. Wenn da nicht sorgfältig aufgepasst wird dann hast du schnell Beschädigungen am Inhalt/Pult.

    Eine probate Lösung hab ich dafür aber auch nicht bei der Hand. Wie macht ihr das?

  • Z.B finde ich das Aufsetzen des Casedeckels um einiges problematischer als das Abnehmen. Wenn da nicht sorgfältig aufgepasst wird dann hast du schnell Beschädigungen am Inhalt/Pult.

    Eine probate Lösung hab ich dafür aber auch nicht bei der Hand. Wie macht ihr das?

    ich gehe ja schon die ganze zeit auf genau dieses thema ein.. der letzte beitrag dazu war die nummer #84

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • du bist offensichtlich der einzige unter uns der alles richtig macht.

    das mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist...;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mich stört an allen diesen Ständerlösungen, dass dann unter dem Pult immer irgendwas im Weg ist, wenn man einfach mal gemütlich die Schuhe ausziehen und die Beine übereinanderschlagen möchte

    Was kann der Ständer denn dafür, wenn du so unflexibel bist?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Auch wenn das ein bisschen OT ist; bei den Sachen, wo ich mit einem Mischpult der "es ginge zwar knapp, das Ding hoch zu heben, aber macht definitiv keinen Spass"-Klasse unterwegs bin, löse ich das Problem wie folgt, wenn ich alleine bin:


    Im Lager fahre ich mit einem Subwoofer zum Pult, welches auf Tischhöhe liegt. (Subwoofer muss nicht ridertauglich sein :D) Ich ziehe das Pult bequem auf den Sub und rolle damit zum Bus. Dort schiebe ich das Pult vom Sub in den Bus. Am Veranstaltungsort dann wieder auf einen Sub und zum FOH, vom Sub auf den Tisch. Feddisch. Das dankt der Rücken und die Beinfreiheit ist gegeben.


    Der Subwoofer findet dann meist noch sonst eine Anwendung... ;)

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich hab' den Hersteller angeschrieben.

    Mit Fracht und MwSt werden das so um die 850,- €

    Dafür wiegt das EZ-Tilt nur die Hälfte der bekannten Stahl-Modelle, kann trotzdem bis 800 Kg und ist im Gegensatz zu den bekannten Eisenmodellen von MIDAS, GUIL, MILENIUM so kompakt, dass es perfekt nicht nur für große sondern auch für mittlere Pulte wie SD12, S5000, C3500 u.s.w. passt.

  • Zu meinem (in vielerlei Hinsicht etwas ... überraschenden) Wochenendjob kamen die beiden Pulte (CL5) im Herstellerkarton. Größte Herausforderung: das Überwinden des Unterdrucks beim Abheben des oberen Umkartons... und die Feststellung, dass originalverpackten Pulten keine Pultleuchten beiliegen. :rolleyes:


    So hat eben jeder hin und wieder seine kleineren Probleme. ^^


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Stimmt. Zu meiner Ehrenrettung könnte ich jetzt einen langen Aufsatz schreiben, der mit "Also das war so:" anfängt und die Worte Fremdfirma, Fremdmaterial, zusammengewürfelt, Anruf auf den letzten Drücker (und gaaanz oft das Wörtchen 'eigentlich') enthält.

    Lassen wir das also besser... :saint:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Schade - wär bestimmt lustig und unterhaltsam, aber total offtopic :)


    Aber mal ehrlich: Stellt Ihr wirklich eure Pulte auf so wackelige Scheren-, Winkel-,Z-Bein- oder sonstwie Stativ(chen)? Mich nervt es schon, wenn dauernd irgend so ein besoffener Vollpfosten gegen das FOH-Bütec rumpelt (OK - ist abhängig von der Baustelle). Einer meiner Auftraggeber hatte sein Pult auch zeitweilig immer auf so einem Wackelteil aufgebaut. Wohl war mir dabei nie... Und in einem Festzelt würd ich mich das schon gar nicht trauen=O

  • Schade - wär bestimmt lustig und unterhaltsam, aber total offtopic :)


    Aber mal ehrlich: Stellt Ihr wirklich eure Pulte auf so wackelige Scheren-, Winkel-,Z-Bein- oder sonstwie Stativ(chen)? Mich nervt es schon, wenn dauernd irgend so ein besoffener Vollpfosten gegen das FOH-Bütec rumpelt (OK - ist abhängig von der Baustelle). Einer meiner Auftraggeber hatte sein Pult auch zeitweilig immer auf so einem Wackelteil aufgebaut. Wohl war mir dabei nie... Und in einem Festzelt würd ich mich das schon gar nicht trauen=O

    Mh, ja Du hast das Foto von wora gesehen? Das sieht nach ziemlich ruhiger gepflegter Umgebung aus. Ich denke, wir schätzen das alle richtig ein, wo wir welche Lösung aufbauen und an welchem FOH man besser Absperrgitter hat .... ;)

  • Stimmt. Zu meiner Ehrenrettung könnte ich jetzt einen langen Aufsatz schreiben, der mit "Also das war so:" anfängt und die Worte Fremdfirma, Fremdmaterial, zusammengewürfelt, Anruf auf den letzten Drücker (und gaaanz oft das Wörtchen 'eigentlich') enthält.

    Lassen wir das also besser... :saint:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    Du könntest es aber sehr gerne in 'Praxis' unter 'Tourallerlei' posten...