One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

  • für die kollegen mit ein wenig bastelgeschick und dem unbedingten willen, weiter unten nochmal weitere griffe zu haben, gibt es aber eine recht einfache lösung für das dilemma: man baut sich einfach weitere griffe ein. das holz hat damit sicher keine probleme ;)

    ich kann mir auch gut vorstellen, das man solche zusätzlichen griffe auch ....

    deshalb schrieb ich auch

    Zitat

    Konstruktionsbedingt?

    wenn‘s dort unten kein Hindernis für die Stichsäge gibt, ist ja alles prima! :):)

  • Naja, das mit den seitlichen geht aber nur wirklich gut, wenn Du zu viert bist und die Treppe nicht zu schmal ist ... :rolleyes:

    sowas macht man zu zweit, indem man die seitlichen diagonal anfasst. Sollte die Treppe zu eng sein, dann kann das ganze Gespann auch noch diagonal hochgehen.


    Und dann gibts da noch Rundschlingen. Ein Ende unter die Rollen, dass andere um den Hals. :D

  • sowas macht man zu zweit, indem man die seitlichen diagonal anfasst. Sollte die Treppe zu eng sein, dann kann das ganze Gespann auch noch diagonal hochgehen.

    Doppeltes Gewicht, ein Arm .. schönen Gruß an das Schultergelenk :rolleyes:


    Und dann gibts da noch Rundschlingen. Ein Ende unter die Rollen, dass andere um den Hals. :D

    Klar, wenn's gar nicht anders geht, wissen auch wir, wie man ein Klavier transportiert ;)

  • Ich hab in diesem Thread ein wenig den Anschluss verloren: Zu Anfang ging es darum, ein Pult so zu verpacken und transportieren, dass man es ohne fremde Hilfe auf Arbeitshöhe bekommt. Inzwischen sind wir soweit, dass ein Case mit einem ausgeklügelten und evtl. sogar gasdruckfederunterstützem Kippmechanismus genau das ermöglicht (auspacken und aufstellen im Alleingang), sobald ... ja sobald man das Ding je nach persönlicher Kreuzdimensionierung mit 2-4 Mann die Treppe hochgewuchtet hat.


    Ja, klar, Treppen sind immer schwierig und im Weg. Deshalb nur mal so als Anregung: Wie sollte das Einpersonen-Treppen-Besteck aussehen, mit dem man tatsächlich noch sachgerecht arbeiten kann (ich weiß, die persönlichen Ansprüche sind hier höchst unterschiedlich), bei dem aber die Transportfähigkeit absolut im Vordergrund steht (also quasi das Camping-FOH)?

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Deshalb nur mal so als Anregung: Wie sollte das Einpersonen-Treppen-Besteck aussehen, mit dem man tatsächlich noch sachgerecht arbeiten kann (ich weiß, die persönlichen Ansprüche sind hier höchst unterschiedlich), bei dem aber die Transportfähigkeit absolut im Vordergrund steht (also quasi das Camping-FOH)?

    X32 Compact im einfachen Case. Größer geht nicht alleine und kleiner sollte es auf keinen Fall sein.

    Bzw mittlerweile SQ5?

  • Thema war ‚one man mixer stand‘, dann ist ‚one man stand four man carry‘ schon ein Diskussionspunkt im Thema. ‚Camping FOH‘ ist OT und wir wissen seit Wurst Werners denkwürdigem Thread ja alle wie das geht. Ich suche aber bei Gelegenheit gerne noch mal den betreffenden Thread raus. :)

  • Klar, wenn's gar nicht anders geht, wissen auch wir, wie man ein Klavier transportiert ;)

    na, na, na, guma. Es gibt genug die es nicht wissen. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen, der hat alles gemacht was man sagte und sich die Rundschlinge tatsächlich um den Hals gewickelt und angehoben :D

  • in meinem tätigkeitsfeld gibt so gut wie nie treppen. sonst hätte ich auf die flippcase-lösung sicher verzichtet und auf eine modulare lösung gesetzt.


    auch hier darf man also sagen: welches lösung die sinnvollste ist, muss und darf jeder für sich entscheiden. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... und sogar auf dem Weg zum am einfachsten zu transportierenden Instrument der Welt, der Kirchenorgel, geht's eigentlich immer über Treppen. Gerne auch gewendelt.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Die Cases sind ja in ihrer "Tiefe" alle auf (eingeklappte) Pulthöhe gebaut. Die Cases stehen in allen Bildern immer auf ziemlich solidem, geraden Untergrund. Manchmal hat man eben keinen bühnenbeplatt-ten FOH. Bei bösem Katzenkopfpflaster oder noch schlimmer - Rasen hätte ich bei den zu sehenden Dimensionen etwas Bedenken, daß das Case mit dann hohem Schwerpunkt in der Sagittal-Ebene, also zur Bühne hin oder eben mir auf die Füße kippen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hey floger,


    ich bin gerade über diesen etwas älteren Beitrag gestolpert, bin auf der Suche für Inspiration für mein WING-FOH Platz. Was ist denn das für ein Ständer und Tisch? Der sieht sehr gut aus, den hab ich noch nie gesehen :/