OMB Pult – gibt es auch wirklich gute?

  • Hallo,


    gibt es in der Zwischenzeit schon vielleicht ein kleines Pult – für „ona man band“, das einiger maßen professionell klingen würde? Oder besser gesagt den Klang nicht im negativen Sinne „ nachbessern“ würde?


    Analog oder digital, etwas in Richtung Allen WZ oder Qu - nun halt deutlich kleiner…


    Früher habe ich einiges getestet, auch die nicht ganz so kleinen wie Mackie Onyx 12er, Dynacord CMS 600-3 – war zwar handlicher als ein WZ denn ich damals hatte – alles andere sprach aber dagegen.


    Also zusammenfassend denn Qu-16 für Gigs mitzuschleppen ist mir als Alleinunterhalter fast etwas doof, wenn es aber nach wie vor keine kleine Alternative gibt, die auch wirklich beim Ganzen nichts „kaputt macht“ dann bleibe ich lieber beim Kompromiss mit einer größeren und schwereren Kiste.

  • Besser alles in einen Kiste - also keine Bedienung per Tablett... - aber danke :)

  • QSC TouchMix-8, Soundking DM20, img Stageline DMix-20. Die drei fallen mir spontan ein. Alles in einer Kiste, ohne externe Bedieneinhit voll benutzbar. Geordnet nach Größe, der kleinste zuerst.

    Die beiden letzteren gibt es auch mit anderem Branding bzw. etwas geänderter Hardware zu kaufen.

  • Christoph, das sieht mir als fast noch größer als das Qu-16 aus... ;)


    Hmm... so habe ich auch befürchtet - schade, aber so groß ist ein Qu-16 auch wieder nicht... auch wenn man es gerne noch bequemer hätte... wenn es aber nicht geht, dann schon lieber so, als mit irgendeinem kleinen Budget-Pult das Gesamtergebnis "kaputtmachen".


    Die Hersteller meinen wohl, es gebe zu wenig OMB's die an einem kleinen edlen Pult Interesse hätten...

  • Christoph, das sieht mir als fast noch größer als das Qu-16 aus... ;)

    das kommt drauf an, wo und wie man die Größe definiert. Die CDM32 Stagebox ist natürlich erstmal recht groß, steht dafür aber auch "unten in ner Ecke". Die Bedien-Kombi aus IP8 (291x205mm) und iPad ist definitiv kleiner als ne QU, könnte man entspannt an einem Mikrostativ montieren und neben die Tischhupe stellen. :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Bei den Zeds sind die Preamps sicherlich nicht ganz so gut wie bei Qu, was bei den Preisen natürlich zu verstehen ist. X32 Producer ist etwa die gleiche Größe wie Qu-16 dazu klingt m.M.n. der Allen besser, auch wenn es etwas weniger Features hat, die ich ja so oder so nicht brauche...

    Der QSC wäre interessant - auch wenn Fader oder sogar Drehregler vorgezogen werden...


    Schon mal Allen ein großes danke schön! :)

  • Der QSC wäre interessant

    Was spricht dann gegen ein MR12 mit Tablet? Das ist mindestens genauso kompakt, durcht das extra Bedienteil deutlich flexibler, und es hat - wie auch immer geartete - speicherbare MIDAS preamps. Der klang der Effekte soll ja auch gut sein. Mir ist jedenfalls nichts negtives aufgefallen.

    Hat zwar nur vier XLRs, aber das dürfte für eine OMB reichen. Zur Not haben die Klinke aber auch regelbare Preamps drin.

    Wenn man Fader will kann man immernoch ein X-Touch (compact) anschließen.

  • Wenn es die gleichen MIDAS Preamps wie bei X32 sind, da finde ich die bei Qu ehrlich gesagt etwas besser... der "Größenvorteil" wäre aber eindeutig da, deswegen werde ich es mir sicherlich überlegen...

    Danke :)

  • Kann jemand zu 100% bestätigen, dass MR12 hochwertigere Preamps als XR12 hat? Ein Verkäufer aus einem großen bekannten Shop meinte die wären gleich - mit den Verkäufern ist es aber oft so eine Sache...


    ...und wäre der der Umstieg von Qu auf MR klanglich das gleiche Niveau?


    Danke, Gruß :)

  • Da sich mir seit längerem auch genau diese Frage stellt bin ich auf der gleichen Suche. Statt physikalischen Fadern ist mir aber ein Audio Player als Backup und mindestens 4 Ausspielwege wichtiger und bin so beim Soundcraft UI 16 hängen geblieben. Da ich immer einen Laptop dabei habe, würde anstatt der oft kritisierten W-LAN Verbindung eine kurze Kabelverbindung bestehen und so ausfallsicher zu spielen. Als Gedankenspiel von mir wäre evtl eine Idee, wenn physikalische Bedienung notwendig wäre, eine Midi-Erweiterung wie z. B. BFC 2000 oder Akai Midimix / APC das Gerät fernsteuern zu versuchen. Ob das überhaupt funktioniert habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.


    Die Alternative wäre ein A&H Qu 16 ...

  • Qu-16 habe ich gerade... die Frage war, ob man was deutlich kleineres findet - gerne auch mit weniger Kanäle - egal ob analog oder digital - nur halt dass die Klangqualität zumindest gleich/vergleichbar bleiben würde - sonst trage ich als Alleinunterhalter weiterhin den Qu-16 mit... :)

  • Ich kenne den Bedarf an Ein-/Ausgängen nicht, aber wenn es wirklich nicht viel braucht

    und der Klang im Vordergrund steht empfehle ich Schertler Arthur. Ab einer gewissen

    Modulzahl wird das allerdings auch wieder unhandlich.


    Gruß


    Sleepingbear

  • BTW - hatte jemand 1:1 z.B. Allen WZ vs. Qu - verglichen? (also quasi analog vs. digital) Ich meine nur vom Grundklang her, wenn "alles auf Null" ist.


    Danke, Gruß :)