Jemand Erfahrungen mit Omnitronic XKB-212A Aktiv Lautsprecher ?

  • Hallo zusammen,


    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit den Omnitronic XKB-212A Lautsprechern gemacht?


    Auf dem Papier liest sich zwar alles super, aber für den Preis bin ich etwas skeptisch. Ich suche ein paar aktiv Lautsprecher für Festivals, Wiesenfeste o.ä. und finde die eingebaute Bluetooth Funktion super.


    Viele Grüße Andy

  • Achso, ja genau :)


    Mein gutes Besteck will ich für private Feiern mit unklarem Ausgang ungern verwenden. Diese Lautsprecher sollen hauptsächlich ein 4x6m Zelt und den Platz davor beim Camping einigermaßen beschallen.


    Die o.g. Lautsprecher sind mir 15kg Gewicht und Kunststoffgehäuse genau das was ich suche, jedoch klingt das fast zu schön um wahr zu sein wenn man bedenkt was man für 149€/Stück alles geboten bekommt.

  • Den Preis kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe da eher sowas wie gut 200 Euro. Ist zwar immer noch billig für so eine Gurke.


    An deiner Stelle würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und z.B. eine dB Opera 12 kaufen. Damit hast du sicher länger freude, auch wenn der Ausgang der Feier unklar bleibt. (Ein klarer Vertrag über Haftungsfragen in Verbindung mit einer Depot-Zahlung kann hier vor Ärger schützen. Und wenn man den Mietpreis so kalkuliert, dass auch einmal ein Treiber ersetzt werden kann, funzt das vielleicht sogar längerfristig für alle zufriedenstellend).

    Der Ton macht die Musik.

  • Der Preis ist mit Gewerbeschein. Ich will in diesem Fall nicht vermieten sondern einfach meinen Teil (zu beschallen) im Freundeskreis beitragen. Die Ansprüche sind ab 1 Promille eh nebensächlich.


    Die Frage ist, wie DAU tauglich sind die Dinger? Ich hatte vor Jahren für solche Aktionen mal ein Omnitronic AS900 2.1 System. Das hat viele Jahre und derbste Feiern überlebt. 8 Stunden weit über Maximalpegel waren problemlos möglich. Die Endstufen und Lautsprecher nahmen einfach keinen Schaden. Leider erlitt das 2.1 einen Wasserschaden und wurde durch ein AS900 MK2 ersetzt. Das sch.... Set rauchte ständig ab. Einmal zu viel Pegel und die Sub-Endstufe war durch. Nach dem 4. mal Transistoren und Kondensatoren tauschen wurde das Set wieder verkauft.

  • Ok, anscheinend hat die echt noch niemand in den Fingern gehabt. Dann muss ich mal blind bestellen. Jetzt ist nur noch die Frage ob die 15" Variante bei gleicher Verstärkerleistung merkliche Vorteile hat? Ist leider einiges größer als die 12"

  • So, habe mich gegen die Lautsprecher entschieden. Es ist nicht möglich Stereo mit Bluetooth wiederzugeben. Absolute Fehlkonstruktion.


    Letztendlich habe ich ein Paar Mackie SRM 450 erstanden und bin bisher sehr zufrieden damit.

  • Weil es Geschäftsgeheimnisse gibt.

    Der Verkäufer wird sich sicherlich überlegen, warum er wem welche Rabatte gibt. Ich zumindest tue das und bin froh, wenn meine Kunden meine Preisstellung verstehen. Verkaufen heißt ja nicht, möglichst billig möglichst viel unter das Volk zu verteilen, sondern auch mal beraten, lagern, Service erbringen, rumtelefonieren, Hausbesuche machen oder sich auch selbst in die Materie einzuarbeiten.


    Geschichten über billige Internetanbieter kann hier wohl Jeder erzählen - Vergleich das aber mal mit den Geschichten vom jeweiligen"Verkäufer des Vertrauens" und schau dir an, wie viele negative Erfahrungen bei a) und bei b) auftauchen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.