MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

  • Warum ist es nicht möglich, einen MH unter 500 EU 30 EUR teurer zu machen, dafür einen besseren Lüfter einzubauen? Würde sich wohl rasch in den Stückzahlen amortisieren.

    Gefährliches Halbwissen (vielleicht präzisiert jemand): Die Dinger werden in grossen Stückzahlen zusammegebaut und die Einzelteile kommen (wie an einer Börse) immer vom billigsten Zulieferer. Deshalb haben die LED-Dinger oft verschiedene Farbintensitäten und u.U. unterscheiden sich zwei "identische" Geräte recht deutlich voneinander.


    Würde man sich auf einen speziellen Lüfter festlegen, könnte das die Produktion verlangsamen, was dann finanzielle Einbussen zur Folge hätte, die den Aufpreis des Lüfters um ein X-faches übersteigen.


    In den meisten Manuals oder technischen Datenblättern steht auch deshalb sinngemäss, dass Änderungen der Spezifikationen jederzeit möglich sind.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ein leiser Lüfter alleine bringt dir auch nicht immer was. Toll, wenn die Rotorblätter des Lüfters strömungsoptimiert sind. Nicht so toll, wenn das Schutzgitter davor genau das eben nicht ist.


    Ansonsten das was zegi sagt ergänzt um: dann müsste sich in einer Entwicklungsabteilung jemand Gedanken machen. Jemand mit Qualifikation und Erfahrung und Wissen. Das alleine übersteigt vermutlich den Gesamtpreis der Billig-MHs.

    Ich denke mal, am ehesten wird man noch mit der Rush-Serie glücklich - da profitiert man von eben einer solchen qualifizierten Entwicklungsabteilung sowie gewissen Qualitätsstandards und gleichbleibender Produktbestückung.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Auch richtig, es gibt aber auch mehrere Flüster-Lüfter-Anbieter, bei denen man Kontingente bestellen kann. Das leidige Thema LED ist mir schon bekannt. Selbst die billigsten werden anscheinend noch nicht einmal selektiert. Ich glaube auch nicht, dass die hersteller selbst sich viele Gedanken machen. Sonst gäbe es bei LEDs wohl brauchbare interne Programme statt nur schnellem Blink Blink.

  • ich sag' nur Pabst (hat nix mit dem Oberhaupt einer Gemeinde zu tun...)

    ...aber meine Erfahrung aus der EDV-Brandsche sagt mir, daß der Hersteller nicht schlecht sein soll.... :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • So'n bisschen Ernst steckt da durchaus hinter. :)

    Ich wundere mich einfach manchmal noch immer, dass und wie wir Menschen aus einfachsten Tatsachen und Zusammenhängen die logisch unsinnigst möglichen Schlüsse ziehen können.


    Der LED- Billigwackeleimer

    - ist dafür gebaut, in lärmiger Umgebung irgendwie bunt zu blinken,

    - und darf dafür so wenig wie möglich kosten; bei der Herstellung zählt buchstäblich jeder Cent.


    Der fette Beamer

    - ist dafür gebaut, in Konferenzsälen, bei Präsentationen etc. so leise und unauffällig wie irgend möglich zu funktionieren,

    - und bietet dafür Platz und Budget für strömungsgünstige Luftführung, hochwertige Bauteile, geräuschdämpfende Maßnahmen, usw.


    Wie um alles in der Welt kann ich jetzt darüber erstaunt sei, dass das eine Dingsbums im Betrieb 10dB mehr Krach macht als das andere Dingsbums? :S


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • So ganz stimmt der Vergleich nicht. Und zwar in Bezug auf "Billigwackeleimer". Es gibt auch Billigbeamer, die angenehm leise sind, laute sind kaum verkäuflich, da sie vorwiegend im Wohnzimmer genutzt werden. Billig-MH - wo ist die Grenze? Natürlich kann ich für einen 80 EUR MH bei ebay keine Flüsterer erwarten. Wenn aber in der 300-500 EUR-Klasse immer noch Negativ-Kommentare zur Lautstärke zu finden sind, dann sehe ich schon Verbesserungsbedarf. Geht geringere Lautstärke nur in Kombination mit deutlich mehr Lichtstärke? Und damit ab ca. 1000 EUR?


    Norbert

  • ... laute sind kaum verkäuflich, da sie vorwiegend im Wohnzimmer genutzt werden.

    Richtig. Das regelt der Markt.

    Geht geringere Lautstärke nur in Kombination mit deutlich mehr Lichtstärke? Und damit ab ca. 1000 EUR?

    Das regelt auch der Markt: wenn's in der Technodisko oder beim Rockkonzert bunt blinken soll stört das keinen – Hauptsache viel und billig. Wenn das Staatstheater neue bewegliche Scheinwerfer sucht aber sehr wohl – dort sind darüberhinaus aber auch noch ganz andere Kriterien (Lichtausbeute, Farbechtheit, Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit, Renommee des Herstellers bzgl. Produktportfoliokontinuität und zukünftiger Ersatzteilversorgung, usw. usw.) wichtig, die den Preis des Produktes in die Höhe treiben. Sowie das Budget und die Bereitschaft dafür vorhanden, das dann auch zu bezahlen.

    Du hast also ganz offensichtlich das Problem ein Produkt zu suchen, für das es keine Nachfrage gibt (oder für das die Nachfrage noch von niemandem entdeckt wurde). Vermutlich ist die Marktnische 'Hochzeits-DJ mit technisch- ästhetischem Anspruch' bisher einfach zu klein dafür.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Synchronisierte Effekte oder Strobes und kontrollierte Bewegungsabläufe sind nicht nur noch den High-End-Märkte vorbehalten.

    Ähm was? Wenn ich bei den bisherigen Billig-Wackeleimern den gleichen DMX-Wert einstelle, machen die was unterschiedliches? Ich denke nicht! (oder die Dinger, die ich bisher unter den Fittichen hatte, waren noch nicht billig genug...)


    (abgesehen von den Mond-UVP)

    295€ für einen Washer. Jep, Definitiv Mondpreis. Bei Thomann nur 239€. Für utopische 2€ mehr auch mit leisem Lüfter erhältlich.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Vermutlich ist die Marktnische 'Hochzeits-DJ mit technisch- ästhetischem Anspruch' bisher einfach zu klein dafür.

    Ich denke nicht, aber die anderen schalten ihre Geräte erst ein wenn die Party beginnt und nicht schon beim Kaffee. Unser Stamm DJ hat auch seine vier MH auf Trusstempel, ganz gewöhnliche MH der 250MSD Klasse älterem Datums aber das reicht, schindet Eindruck und ist günstig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim