Suche: Bühnenkamera für Kontrollmonitor

  • Wird das Signal denn jetzt mit dem HDTVI-100CON auf HDMI gewandelt oder wie geht das auf den Monitor? Oder über den Rekorder?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Geht über den Rekorder, von dort aus dann via HDMI auf den Monitor.

    Bißchen Einstellungssache mit 'nem Kameramann von der Film-Akademie noch gehabt, daß die Kamera sowohl bei Tag, als auch Abends und Nachts bei Bühnenlicht keine Hellen Flecken oder dunkle Stellen zeigt, sondern kontinuierlich die Lichtgegebenheiten ausnutzt und am effektivsten anzeigt / verarbeitet. Geht aber hervorragend via Menü am Receiver für jede Kamera einzeln. Sind zwar gefühlt hunderte von Dingen, die man da einstellen kann, von denen ich nicht wirklich Ahnung habe, daher die externe Hilfe für 'n Party-Döschen Bier :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich habe im Januar eine PTZ Optics ZCam in Betrieb genommen, die über ein Birddog Studio auf NDI gewandelt wird und mit Birddog Minis im ganzen Haus wiedergegeben werden kann. Mit der Latenz kann man durchaus arbeiten, das sind unter 100ms. Man sollte aber eine ordentliche Netzwerkinfrastuktur haben.

  • Moinsen,


    ja PTZ-Kameras (wie unsere ELIP-2812PTZ) [:/ Wärbunk?] werden preislich immer interessanter ... aber für diesen Fall ist es glaube ich eher ungeeignet, weil die Steuerung mutmaßlich zuviel Aufmerksamkeit zieht und der Techniker meist dann die Stelle im Blick haben wird wo eben grade nix passiert ist

  • Steuerung?

    https://ptzoptics.com/zcams/

    Da muss nichts gesteuert werden. Einmal in Betrieb genommen, seitdem läuft die bei uns im Dauereinsatz. Wichtig ist halt, was ich schmerzlich durch den Fehlkauf zweier anderer Kameramodelle feststellen musste, dass die Signalübertragung flott ist und die Wiedergabe keine Probleme macht. Nach langem Suchen bin ich da eben auf NDI (Achtung, nicht NDI HX, das sorgt wieder für mehr Latenz und weniger Datenübertragungsrate und ist nicht mit jedem Endgerät kompatibel) als Lösung gekommen. Das spielen unsere Rechner problemlos ab, ich kann es per Plugin in OBS einbinden und ausgeben und habe eine Vielzahl an Ausspiellösungen.
    Für bereits vorhandene, ordentliche Netzwerkinfrastrukturen meiner Meinung nach kaum schlagbar.


    Über RTSP, RTMP, WebRTC usw. hatte ich immer mit den Wiedergabegeräten Probleme, entweder zu hohe Latenz, zu geringe Zuverlässigkeit oder ansteigende Latenz über Zeit

  • Moinsen,


    ja PTZ-Kameras (wie unsere ELIP-2812PTZ) [:/ Wärbunk?] werden preislich immer interessanter ... aber für diesen Fall ist es glaube ich eher ungeeignet, weil die Steuerung mutmaßlich zuviel Aufmerksamkeit zieht und der Techniker meist dann die Stelle im Blick haben wird wo eben grade nix passiert ist

    na ja, bei einer statischen Kamera den Kollegen zum ausrichten in den Graben schicken und mit ihm über's Funkgerät kommunizieren, wie man es denn nun genau haben möchte, braucht mindestens genauso viel Aufmerksamkeit ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mit der Latenz kann man durchaus arbeiten, das sind unter 100ms. Man sollte aber eine ordentliche Netzwerkinfrastuktur haben.

    In meinem Fall wäre NW das kleinere Problem, jedoch die "unter 100ms" sind das Problem.

    Die Monacor-Teile sind nahezu Echtzeit. - Man muß schon seeeehr genau hinschauen, um zu sehen, daß die eine minimale Latenz haben, jedoch nicht so, daß z.B. der Schauspieler mit einem Stock auf den Bühnenboden haut, der Klang durchs Mikro über die PA kommt, dann das Bildsignal merklich verzögert auf den Bühnenmonitor kommt. Für genaues Timing ist das nix bei mir im Theater...


    Gruß


    sec

    P.S.: KEIN Werbe-Thread, sondern Praxis-Erfahrung und Tip ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • B_West
    Noch 2 Fragen zu eurem System:


    1. Wenn ich das Signal Latenzfrei über 2-Draht übertragen möchte, ich dies hier https://www.monacor.ch/uebertr…a=%7C43237%7C0%7C%7C43098 das richtige Teil?


    2. Habt ihr ein Gerät im Portfolio um das Signal optional zusätzlich über IP auf ein Laptop/Tablet o.ä. übertragen zu können? In diesem Fall ist die Latenz natürlich nebensächlich...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • 1. Wenn ich das Signal Latenzfrei über 2-Draht übertragen möchte, ich dies hier https://www.monacor.ch/uebertr…a=%7C43237%7C0%7C%7C43098 das richtige Teil?

    Da ist halt noch kein Strom mit drinne in dem Kabel...



    2. Habt ihr ein Gerät im Portfolio um das Signal optional zusätzlich über IP auf ein Laptop/Tablet o.ä. übertragen zu können? In diesem Fall ist die Latenz natürlich nebensächlich...

    Dazu kann ich sagen, daß es Software und Apps für Mac, Win, iPhone und Android gibt, die direkt auf einen Receiver zugreifen können und von dort das Videosignal in 2 Qualitätsstufen (1080i und ca. PAL-Größe im Sekundär-Stream) via Netzwerk anschauen können. Funktioniert bei mir hier hervorragend mit MacOS, Win10 und Android 8.1.


    Grüßle

    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Da ist halt noch kein Strom mit drinne in dem Kabel...

    Das macht nix. Es geht einfach um die Verwendung bereits vorhandener Kabel. u.U. mit S/FTP-Kabel sogar CatCore-mässig inkl. parallel laufendem analogem Audiosignal


    Dazu kann ich sagen, daß es Software und Apps für Mac, Win, iPhone und Android gibt, die direkt auf einen Receiver zugreifen können und von dort das Videosignal in 2 Qualitätsstufen (1080i und ca. PAL-Größe im Sekundär-Stream) via Netzwerk anschauen können. Funktioniert bei mir hier hervorragend mit MacOS, Win10 und Android 8.1.

    Ah, gut zu wissen. Hat der AXR-104 eigentlich auch irgendwelche Nachteile gegenüber dem HDTVI-100CON-Converter? Preislich ist das ja fast gleich bei immensem Unterschied im Funktionsumfang... :/

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Den Konverter kenne ich nicht, aber so, wie das aussieht macht der ja "nur" aus dem HD-TVI-Signal ein HDMI, bzw. VGA-Signal bzw. Composite.

    Die Auflösung am Ausgang kann man zwar einstellen, aber das war's dann wohl im Großen und Ganzen schon.

    Mit 'nem Receiver kann man über das BNC-Kabel die Kamera via dem PTZ-Menü über ein recht simpel gehaltenes, aber umfangreiches Menü mit allen Parametern einstellen (Helligkeit, Tag/Nacht, Kontrast, Gegenlicht, Rauschunterdrückung, und duzendes weiteres Video-Zeugs - siehe --> https://www.monacor.de/media/FLE/AXC-2812BVM@BDA.pdf). Finde ich dann doch schon komfortabler, als nur das Bildsignal zu bekommen.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")