Concert Audio EF6 Controller Setup

  • Moin zusammen!


    ich habe mir kürzlich gebraucht 4 Concert Audio EF-6 Tops zugelegt und muss in erster Linie sagen: Alt aber geil!
    Allerdings bin ich mit dem Controller Setup (Wurde nicht mit dem original BSS betrieben sondern mit irgend einem HK Controller, von dem ich mir zuminidest händisch die daten abgeschrieben habe) nicht so ganz zufrieden. Habe das Ganze in meinen Nova HD 8000 übertragen und ja, es klingt halbwegs, allerdings weiß ich das da noch deutlich viel mehr heraus zu holen sein sollte und im Grenzbereich möchte ich mit diesem doch eher schmächtigen Setup definitiv nicht fahren, dann gehn wohl die Tops kaputt. Im HK Controller waren außer zwei PEQ und die X-over freq. nichts gesetzt und auch die Laufzeiten stimmen nicht. Habe mich schon viele Stunden mit dem Messmikrofon davor gesetzt und versucht etwas vernünftiges zu Stande zu bekommen, aber leider klappt es nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Vom Hersteler (Mittlerweile nicht mehr Concert Audio sondern Movecat) gibt es leider keine Infos mehr, nicht einmal ein ordentliches Datenblatt zum Lautsprecher war zu ergattern. An dieser Stelle muss ich sagen: Nein, bei Herrn Wüstner, der diesen genialen Lautsprecher entwickelt hat, habe ich noch nicht nachgefragt.


    Hat sich vllt. schon jemand die Mühe gemacht und ein eigenes Setup für den Lautsprecher, außerhalb des gesperrten BSS presets erarbeitet?
    Und wenn ja, wäre jemand bereit dazu mir etwas unter die Arme zu greifen beim erstellen eines Setup's für den HD8000?
    Ich fände es schade wenn dieser tolle Lautsprecher aufgrund mangelnder Setups und Controller (Den BSS gibts ja leider auch nicht mehr zu kaufen) demnächst ausstirbt.


    Geplant ist das Setup wie folgt pro Seite "Main" pa:

    2x CA EF6

    4x Limmer 215

    1x D.A.S UX221


    Das Setup für Limmer und UX ist kein Problem, die geplante Trennfrequenz liegt bei 105Hz Limmer --> EF6, das sollte das Top etwas schonen. (Die Laufzeit vom Limmer braucht an dieser stelle erst einmal niemanden stören, wird natürlich berücksichtigt.)


    Wäre für ein par tipps, Hilfe oder ggf. sogar ein Controller Setup extrem dankbar. Gern auch per PN antworten ;)

    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Membranfläche

  • Hallo,


    Vöhringer Veranstaltungstechnik in Pfullingen hat die EVO (EF6 mit ESX) in Betrieb, mit orginal BBS Controller.


    MMP Veranstaltungstechnik hatte auch eine...


    Evtl. können die dir weiter helfen.


    Und Hoellster hat auch noch ein Setup für das EF6


    Und du hast recht, die EVO ist eine echt gute PA, und stellt so manches LineArray in den Schatten.