Coda R32 neue 12 inches?

  • Hallo,


    Ich habe ein set Coda Audio R32 gekauft welche herstellt war im Januar 2003


    Ist mit BMS 4590 2"-1" coax's

    Original war das herstellt mit McCauley B1240 und spater mit BMS 12s430

    Meine sind bestuckt mit 1x BMS 12n810 und 1x mit BMS 12n820


    Konnen Sie mir sagen was ich am besten machen kann?

    -Wie so lassen (gibt keine verschiedenheiten in Klank)

    -Wechseln 1x bms 12n810 zum bms 12n820

    -Wechseln 1x bms 12n820 zum bms 12n810

    -Kaufen von 2 neue/gebrachte bms 12n620, sieht doch auch nicht slecht aus (bisschen selber wie BMS 12s430 und McCauley 1240); das ist warscheinlich fur mir auch billiger wie eine neue 810 oder 820.

    Herunten solten die parameter in anlage stehen;

    https://afbeelding.im/dyj5Pnbn - https://afbeelding.im/dyj5Pnbn

    mfg


    Wouter

  • Entschuldigung für die schlechte Grammatik. Ich habe die Übersetzung nicht bei Google oder deepl.com gemacht, sondern mit ein paar Deutschstunden in der Schule. Diese Übersetzung wurde mit deepl.com gemacht, was auch nicht falsch aussieht ;)

    Mvg

    Wouter

  • War kein Vorwurf. Dachte nur, dass etwas Hilfe nicht schadet. Wir wollen ja nicht, dass du keine Hilfe bekommst, nur weil jemand die Frage nicht verstanden hat.;)

    Und die Übersetzungen von deepl.com sind echt so gut, dass du sie nutzen kannst um Formulierungen zu lernen.

  • Diese Information wird sehr willkommen sein, sonst muss ich Coda noch mal kontaktieren. Vor dieser Zeit werde ich den Inhalt des Schrankes, die Oberfläche des Reflextores und den Aufbau des Filters untersuchen.

  • Hallo,

    Vielleicht nicht so relavant, aber hier unten finden Sie das interne Filter-Netzwerk wie in meinen Coda R32' s

    https://afbeelding.im/1Mk76ea4

    Vielleicht relevanter ist das Gehäuse für die 12 Zoll, das sind 22,7 ltr (inkl. Lautsprecher, interne Filter, Polemount und etwas Steinwolle, sagen wir mal, nur noch 17 ltr geben?).

    Die Bassreflexöffnungen sind insgesamt 98cm2 und 18mm lang (Holzstärke).

    Wenn man sich das QTS des B1240 anschaut (das eigentlich der Originallautsprecher sein sollte, also auch das Speaker für dieses Filternetzwerk), dann hat es ein QTS von 0.29, also sollte es klug sein, einen Lautsprecher zu arrangieren, der zu diesem QTS passt, oder?

    Dann sieht der 12N620 vielleicht nicht mehr so schlecht aus (QTS = 0.25) im Vergleich zu 12N810 oder 12N820 (beide haben ein QTS = 0.16).

    Darüber hinaus hat der 12N620 2dB mehr Ausgangsleistung (als das Original) und kommt dem Originallautsprecher mit einer Leistung näher als 12N810/12N820.

    Ich bitte um Beratung..........

    Einmal editiert, zuletzt von wouter85 ()

  • das sind 22,7 ltr (inkl. Lautsprecher, interne Filter, Polemount und etwas Steinwolle, sagen wir mal, nur noch 17 ltr geben?).

    In meinem Lautsprecher-Handbuch steht, dass das Volumen durch die Dämpfung der Füllung virtuell größer wird.

    Wenn du das schon wissenschaftlich angehst. Die Einbaugüte sollte für Bassreflex deutlich unter 1 Liegen. Die Resonanz des Reflextunnels sollte dann aber relativ weit unter der Einbauresonanz liegen (f_B = 0,6 * f_C).

    Wenn die Güte geringer ist (0,5 ... 0,6) , darf die Tunnelresonanz bei 0,7 heranrücken.

    Bei Güte < 0,5 darf die Tunnelresonanz bis Faktor 0,9 an die Einbauresonanz.

    (Aus dem Lautsprecherhandbuch von Bernd Stark)

    Also rechne das für alle Lautsprecher durch, und schau welcher am besten passt.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger () aus folgendem Grund: Wert korrigiert.

  • Mein Namensvetter von Coda Audio lässt sich hier im Forum ja auch hin und wieder blicken, er kann dir Herstellerseitig sicherlich eine Empfehlung geben.



    Korrekt, es gibt herstellerseitig eine klare Empfehlung, welches Chassis verwendet werden sollte. Bestellnummer des 12" Chassis ist 'Coda-L12RI820-8'.


    Da es sich bei der R32 aber um ein älteres Modell handelt, sollte auf jeden Fall bei uns in Hannover angerufen und bei Bestellung die Seriennummer der Lautsprecher mitgeteilt werden. So können wir Kunden garantieren, dass die bestellten Ersatzchassis dann auch 100% ig passen.


    Grüße, Sebastian

  • Danke, ich habe dem niederländischen Händler die Seriennummern und andere Informationen (einschließlich des Schrankinhalts und der Zeichnung des passiven Filters) gegeben. Er hat dies an Coda Audio weitergeleitet, also warte ich auf die Präzisionsinfo.


    Meine Präferenz war offenbar mit dem 12N620 (den Preis gegeben, den ich ihn für kaufen konnte), aber, wenn das 12N820 große Vorteile dann anbietet, muss ich vermutlich für diese Lautsprecher irgendwie gehen.

  • Ich habe die Parameter für alle Lautsprecher (ursprüngliche McCauley B1240 und BMS 12RI420-8 und alle Ersatzgeräte 12n620,12N810 und 12n820) bei Winisd sowohl auf 1W/1m als auch auf AES-Leistung eingegeben (vom 100 bis 1000HZ).


    Können wir aus den untenstehenden Links etwas ableiten oder ist das rein theoretisch und sagt es nichts darüber aus, wie sich die Lautsprecher im Gehäuse verhalten werden?


    1W/1m

    https://afbeelding.im/NlcMVGim


    AES leistung

    https://afbeelding.im/Iw05xLoZ

  • Niemand, der uns zufällig mehr Input dazu geben kann?

    Ich habe auch das Gefühl, dass ich fälschlicherweise in die AES-Leistung der BMS 12ri420 eingetreten bin (das musste 900 Watt AES sein), was die Kurven des 12ri420 und des 12n820 fast identisch machte.


    AES leistung (12ri420, 12n620 und 12n820)


    https://afbeelding.im/diuj2hkO


    Mittlerweile scheint es einen Unterschied zwischen den 12n620 und 12n820 von etwas mehr als 2dB über fast die gesamte Bandbreite (100-1000Hz) zu geben.


    Ich habe inzwischen Informationen von Coda Audio erhalten dürfen, aber was die Berechnungen in Winisd betrifft, bin ich auch auf der Suche nach etwas mehr Informationen von den Forenmitgliedern.


    Grüße

  • Da ich nicht 100% sicher bin, dass die Lautsprecher nicht die gleichen sind (die Körbe scheinen 100% gleich zu sein, aber ein kleiner Unterschied im Neodym-Magnet aufgrund einer kleinen Ausstattungskante, bei einem Lautsprecher ist das Gitter im Polloch feiner als bei einem anderen Lautsprecher); Es scheint, dass die Lautsprecher / Körbe ein anderes Produktionsdatum haben.



    Die Membran scheint mehr/besser mit einem Lautsprecher als mit dem anderen beschichtet zu sein.


    Der Konus des 810 (serial; 10353) ist mit; 4 13 05 bedruckt.
    Der Konus des 820 (serial; 2v-0099) ist mit; 4 1 06 bedruckt


    Die Unterschiede sollten in der Länge der Schwingspule liegen.


    Könnte die Induktion (mH) zur Messung eines entscheidenden Faktors herangezogen werden?

  • Ich habe die Induktion für alle Schwingspulen der Lautsprecher gemessen und erreichte folgende Werte;


    BMS 12N810; 8,8 mH

    BMS 12N820; 6,25 mH


    1x BMS 4590-16

    Hoch; 0,212 mH

    Mitte; 4,0 mH


    1x BMS 4590-16

    Hoch; 0,212 mH

    Mitte; 2,9 mH


    Es ist also klar, dass sich die Schwingspule 810 von den 820 unterscheidet, zumindest hat der Lautsprecher eine schwerere Aufhängung (besonders die Spider des Lautsprechers).


    An der BMS 4590-16 macht es auch in der Mitte einen netten Unterschied, sagt das noch etwas anderes?

  • Also ich würde bei einem Markenprodukt immer wenn möglich Original-Ersatzteile verwenden und nicht mit anderen Komponenten herumexperimentieren. Wenn Du die Box mal verkaufen willst oder musst, dann ist das im Originalzustand immer besser, und die herstellerseitigen Presets passen korrekt.


    Die Simulationsmöglichkeiten mit WinISD sind nicht ausreichend um zu ermitteln ob ein Chassis passt oder nicht. Es sind zu viele Eigenschaften, welche WinISD nicht berücksichtigt (nicht berücksichtigen kann!) die auf das Ergebnis Einfluss haben. WinISD taugt nur gerade so dazu, die Performance unter 500Hz zu schätzen(!).


    Bei Deinen Messungen gibt es außerdem offenbar erhebliche Probleme: Die gemessenen Induktivitäten der Chassis sind sehr unwahrscheinlich! Normalerweise sind diese unter 2mH, bei Mitteltönern eher unter 1mH! Bei Hochtönern irgendwo zwischen 0,2 und 0.02...

  • Das sind andere Werte als die, die ich gemessen habe. Wenn ich beispielsweise den Kegel etwas mehr Gegendruck aufbringen (z.B. den Lautsprecher mit dem Kegel auf dem Boden), ergibt sich ein ganz anderer Wert.


    Über die Filter;

    2 Filter werden einmal von anderen Hochleistungswiderständen (150Watt) bereitgestellt, klingt leiser/doffer. In einem anderen Gehäuse befindet sich ein wahrscheinlich originellerer Filter, aber mit anderen Komponenten und einer anderen aufbau Konstruktion (auch die Steckerbelegung ist völlig anders klassifiziert).

  • Wenn ich beispielsweise den Kegel etwas mehr Gegendruck aufbringen (z.B. den Lautsprecher mit dem Kegel auf dem Boden), ergibt sich ein ganz anderer Werte.

    hast du denn auch mal den Ohmwert gemessen ? Dumusst dabei aber immer den Kegel auf den Bodern drücken.

  • Ich finde es nicht sehr interessant, ob die von mir gemessenen Werte 100% gleich sind wie die Parameter nach Angaben des Lieferanten. Ich verstehe natürlich, dass es einen Unterschied in den Werten zwischen den 2 verschiedenen 12 Zoll gibt (z.B. führt die Aufhängung des Lautsprechers zu einem anderen Messwert). Ich fand es seltsam, dass es einen so großen Unterschied in den Abmessungen zwischen den 2-Zoll-Mitteltönern gab (die 1-Zoll-Höhe war ziemlich gleich).