Limiter für Personenschutz

  • Hallo.

    Wir haben in letzter Zeit immer wieder Veranstaltungen mit mehreren floors und mehreren dj's.

    Leider sind einige davon schon taub oder so resistent das teils Pegel von gut und böse gefahren werden.

    (Es kann nicht immer Personal abgestellt werden was den spacken aller 2 Minuten auf die Finger haut)


    Nun die Frage:

    Gibt es funktionierende "intelligente limiter" Bzw messsysteme die auf einen maximalpegel eingestellt werden und automatisch limitieren?

    Das parallel gemessen wird sollte selbstverständlich sein.


    Da wir immer wieder verschiedene Lautsprecherkonfigurationen haben wäre es immer extrem aufwendig die dsp's anzupassen.


    Bin für tips sehr dankbar..

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Nee, ich meine die Idiotenbremse.

    http://pro-silentium.de/idiotenbremse.html

    Das Teil reagiert allerdings nicht auf ein Eingangssignal, sondern man muss die Anlage soweit zurückdrehen bis es passt.

    Aber vielleicht bieten die auch eine Variante mit Sidechain an.

    Alternativ kann man sich sowas ja auch selber bauen. Einfach ein Messmikrofon an den Sidechain eines Duckers.

  • "Programmlimiter", die Limitieren, ohne die Dynamik zu zerstören, gibt es auch von DATEQ und APEX.

    Je nach Modellvariante bzw. mit Zusatzgerät, kann man das auch über ein Messmikro limitieren lassen. Für die beschriebenen Aufgaben sollte das auch ohne gehen.

    Einen "Bestrafungspegel" wie die Idiotenbremse können die nicht. Dafür lassen sich über Controllports lustige andere Hinweisgeber anschließen. So sind von der Warnlampe über die Nebelmaschine, die dem DJ ins Gesicht bläst, bis zum Abschalten der Anlage, wenn er nicht auf die erste Warnung reagiert, viele Scenarien möglich.

    ...Holz ist braun!

  • Die beworbene "Idiotenbremse" scheint mir das Richtige "in modern" zu sein.

    Mach' doch einfach mal den Beta-Test fürs Forum. ;)

    T4M könnte ja auch mal....


    In "alt" ist das DATEQ in vielen Clubs verbaut. Von Dynacord gab's das auch mal.

    Gesehen in Verbindung mit einer Rundumleuchte über der DJ - Kanzel.

    Da sieht der GF gleich was geht. Und der DJ auch...


    Auf Festivals kommt bei uns einfach ein kleines Digitalpultals FOH davor; wo der Limiter entsprechend hart eingestellt wird. Der DJ soll schon hören, was passiert.

    Zur Not kann auch die Monitoranlage mit drüber limitiert werden.

    Bis jetzt war die allerdings immer fett genug auch für den Taubsten.

    Wobei es direkt auch Experten gibt; welche mit Ohrenstöpseln auflegen...


    Prinzipiell würde ich mir aber die Möglichkeit wünschen; das Pioneer vom DJ per Pad etc. fernsteuern bzw. eine interne Limitierung der Gain / Outs einstellen zu können.

    Technisch kann das ja nicht so schwer sein und bei so hochpreisigen Geräten kaum ins Gewicht fallen..

    Never stop a running System

  • Nun die Frage:

    Gibt es funktionierende "intelligente limiter" Bzw messsysteme die auf einen maximalpegel eingestellt werden und automatisch limitieren?

    Das parallel gemessen wird sollte selbstverständlich sein.

    Wenn ohnehin parallel gemessen werden soll, dann würde sich der LIM 1 von dBmess anbieten:

    http://dbmess.de/limiter.html


    Das Teil wird an ein dBmess 2009 oder dBmess 2016 XL2 angekoppelt und ist quasi ein durch das Messsystem ferngesteuerter Pegelsteller. Wenn es zu laut ist, wird ganz langsam der Pegel reduziert, so dass der Eingriff nicht auffällt und die Dynamik erhalten bleibt. (Parallel dazu gibt es dann auch noch einen RMS-Limiter, der sich auch so einstellen lässt, dass er wie eine Idiotenbremse arbeitet).


    Transparenzhinweise: Ich bin Inhaber von dBmess und habe für ProSilentium die Idiotenbremse entwickelt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Nee, ich meine die Idiotenbremse.

    http://pro-silentium.de/idiotenbremse.html

    Das Teil reagiert allerdings nicht auf ein Eingangssignal, sondern man muss die Anlage soweit zurückdrehen bis es passt.

    ???


    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was Du damit ausdrücken möchtest, andere vielleicht auch nicht, von daher die Klarstellung: Das Steuersignal bei der Idiotenbremse wird aus den Eingangssignal abgeleitet, von daher reagiert das Teil eben schon auf den Eingangspegel.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was Du damit ausdrücken möchtest

    Hab ich beim nochmaligen Lesen auch nicht mehr... :/

    Ist wohl etwas unglücklich formuleirt.

    Ich meinte, dass kein Signal eines Messmikrofons ausgewertet wird. Die Einzige Möglichkeit die maximale Lautstärke einzustellen ist, irgendwo nach der Idiotenbremse den Pegel runter zu drehen.

  • maaatin

    Was darf es denn kosten?

    Hier in der Gegend habe ich in Festinstallationen immer mal den Dateq SPL-5 gesehen. Das Gerät macht genau das was du möchtest: Messmikrofon dran und entsprechend dem Signal wird limitiert.

    Allerdings ergeben sich hierbei für mich ein paar Fragen:
    Kann der von den Gästen erzeugten Pegel (Schreien, Glas gegen Traverse schlagen, etc.) den durch den Limiter festgelegten Maximalpegel überschreiten und diesen damit unvermeitlich auslösen?
    Oder kann man davon ausgehen das die Anlage definitiv lauter sein wird?

    Nicht das es dann mehr einem "Talkover" gleichkommt :)


    Weiterhin sollte meiner Meinung nach der Monitorbereich für den DJ soweit dimensioniert sein, dass er garnicht wissen kann wie laut es tatsächlich auf der Tanzfläche ist. Aber klar, die "VollgasDJs" welche meinen das Rot die schönste Farbe der Welt ist, kann man erziehen wie man will...
    Das Konzept der Idiotenbremse finde ich hierfür sehr schön! Vielen Dank dafür!





  • Kann der von den Gästen erzeugten Pegel (Schreien, Glas gegen Traverse schlagen, etc.) den durch den Limiter festgelegten Maximalpegel überschreiten und diesen damit unvermeitlich auslösen?
    Oder kann man davon ausgehen das die Anlage definitiv lauter sein wird?

    Nein, dass kann durchaus passieren. Der Trick ist es, dass Messmikrofon möglichst nahe an der Emissionsquelle, die es steuern soll, zu platzieren (also vor dem Lautsprecher).

    Bei Dateq wird das Messmikrofon übrigens mitgeliefert.

  • Zitat

    Der Trick ist es, dass Messmikrofon möglichst nahe an der Emissionsquelle, die es steuern soll, zu platzieren (also vor dem Lautsprecher).

    Solang es um die selbige Location geht und man tatsächlich alleinig das Setup der Lautsprecher ändert, würde das ja so funktionieren. Abstand Lautsprecher - Messmikrofon müsste dann aber jeweils gleich bleiben, da der Pegel am Mikrofon ja den Ist-Wert zum Limiter bestimmt.


    Da wir immer wieder verschiedene Lautsprecherkonfigurationen haben wäre es immer extrem aufwendig die dsp's anzupassen.

  • So kompliziert wäre es doch garnicht die DSPs anzupassen oder? Das macht man einmal. Und misst dann die Pegel an verschiedenen Stellen mit einem Normsignal (Rauschen?) Wenn man dann die Lautsprecher ändert, dann lässt man sein Normsignal drauf, misst and den entsprechenden Stellen erneut, und dreht so lange Zurück, bis das Normsignal wieder gleich laut ist wie mit den alten Lautsprechern. Ist vielleicht nicht 100% genau, aber für den Einsatz der Idiotenbremse (oder vergleichbares) ausreichend.

  • Ist vielleicht nicht 100% genau, aber für den Einsatz der Idiotenbremse (oder vergleichbares) ausreichend.

    Obacht, möglicherweise liegt da ein Misserständnis vor:


    Natürlich kann man bei einem handelsüblichen Lautsprecher-Controller den eingebauten Limiter so einestellen, dass ein Pegel X nicht überschritten wird. Wird dann jedoch das Signal hart gegen den Limiter gefahren, dann wird jede Dynamik totkomprimiert, und wenn es der DJ noch weiter übertreibt, dann clippt das Pult und es zerrt entsprechend, und das alles mit maximalem Pegel.


    Eben dies wird durch die Idiotenbremse verhindert: Der Pegel wird nicht auf einem Maximum konstant gehalten, sondern er wird dann immer weiter zurück genommen, so lange, bis der DJ wieder reduziert. Ist der DJ komplett uneinsichtig, dann kann er natürlich auch dann das Pult so weit aufdrehen, dass es clippt. Dann spielt sich jedoch das alles bei sehr geringem Pegel ab. Und wenn der DJ nicht komplett uneinsichtig ist, dann merkt er, dass es gerade wieder leiser wird, erinnert sich an die Erläuterung und nimmt den Pegel wieder zurück. Da zusätzlich die Integrationszeit länger ist als bei einem handelsüblichen Limiter, bleibt die Dynamik der Musik erhalten.


    Der Vorteil gegenüber solchen Geräten, die bei Pegelüberschreitung den Strom abschalten, ist der, dass es nicht schlagartig leise ist (das gefällt dem Publikum ja auch nicht), sondern dass es stufenlos leiser wird. Und es besteht nicht die Gefahr, dass irgendwelche aufgedrehten Teens mal ins Messmikrofon brüllen und damit auslösen, weil es kein Messmikrofon gibt. Und sollte ein ungebübter Moderator oder so etwas in ein am DJ-Pult angeschlossenes Mikro brüllen, dann nimmt die Idiotenbremse zwar kräftig zurück, aber nach ein paar Sekunden ist wieder alles normal.


    Insgesamt: Das ist ein Verhalten, das mit einem handelsüblichen Lautsprecher-Controller so nicht umsetzbar ist.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess