Ram S6044 Überspannungsschaden. Wer hat einen Schaltplan, oder fotos vom Innenleben?

  • So, Endstufe hat ein neues Netzteil und spielt wieder. War mir jetzt auch nicht klar, warum noch mehr kaputt sein sollte. Endstufe war ausgeschalten. Reparatur war bezahlbar und absolut kein Fall für die Tonne.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Spaß?;)


    Haste wohl Glück gehabt.

    Bei mir landet sowas trotzdem mindestens in der Bucht.

    Auch wenn irgendwas "grundlos" kaputtgeht.

    Ich traue dem Frieden einfach nicht. Sicher auch Aberglaube.

    Wenn du 30 Amps am Start hast; mag das nicht so ins Gewicht fallen. Aber wenn auf kleinen Baustellen auf einmal die Hälfte fehlt.... Selbst wenn man Spare mithat. (was man an solchen Tagen garantiert im Lager vergessen hat.

    Never stop a running System

  • Kannst es mir ja mal schicken und ich schau mal nach was da eigentlich wirklich passiert ist. Meine Vermutung steht oben ... Ich habe schon einige dieser Endstufen reparieren müssen und kenne die Schwachstellen =O.


    Nunja man weiß ja nie ob dahinter auch etwas im Eimer ist muss ja nicht die gleiche Ursache haben. Kurz mit dem Multimeter testen auf Kurzschluss hätte gereicht den Rest hätte man leicht beheben können.


    Auch ein Kurzschluss wäre kein Beinbruch gewesen, das NT wäre sofort wieder ausgegangen. Gefährlich wird es nur wenn genug Energie vorhanden ist und die nicht mehr gebremst werden kann. Ich kann madmax nur beipflichten, eine gute Reparatur ist eben mehr als nur tauschen und hoffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Danke für das Angebot. Ich kann Dir gerade nicht folgen. Die Ursache ist ja bekannt, Folgeschäden unwahrscheinlich. Schadensbilder hat schon einer begutachtet, der die Dinger lange genug repariert hat.


    Das Netzteil lohnt nicht mehr zu richten, vor allem nicht bei dem Preis, zu dem ich Ersatz bekam. :)

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***