• Guten Morgen kimix. Gut beobachtet - die Bühne ist eine Listening Plane, aber ich habe in der Z-Achse eine "Blind"-Plane eingebaut. So wurde mir das beim webinar von d&b empfohlen...


    Ich habe aber natürlich die virtuelle Bühne auch als obstacle in Arraycalc angeschaut. Das Ergebnis war aber so marginal anders, das ich die Screenshots so wie sie eben sind hier reingestellt habe...

    👍 Danke für die Rückmeldung!

  • das ist ein Grundproblem im Umgang mit DSP-Amps, nicht nur bei d&b. Die Hersteller verlassen sich leider blind darauf dass der Nutzer entweder konsequent vor jedem Einsatz "factory reset" auslöst und dann die relevanten Parameter von Hand einstellt oder die Amps komplett aus einer Remotesoftware mit dem passenden Setup überbügelt. Da wünscht man sich manchmal die Zeiten zurück als Endstufen stumpf anhand von zusätzlichen Widerständen im Lautsprecher erkannt haben was da jetzt genau dran hängt.

    genau das Resetten ist bei d&b ja nun wirklich einfach gelöst, am Stumpfsinn von Menschen können die Hersteller nichts ändern.

  • am Stumpfsinn von Menschen können die Hersteller nichts ändern.

    nun ja, gegen derlei fehlbedienung würde eine selfpowered box ganz gut helfen. ;)

    klar, falsche anwendungen sind damit immer noch nicht ganz ausgeschlossen, aber zumindest könnte man kein komplett falsches preset laden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...und dann gibt es Dip-Schalter für die verschiedenen Aufstell- & Kombinations-Möglichkeiten an den Self-Powered-Subs, die dann auch wieder keiner kontrolliert :P:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das ist bei Meyer recht kompromisslos gelöst. Da ist einfach nix mehr dran was irgendjemand falsch bedienen könnte. Falsch aufstellen kann man die Lautsprecher natürlich immer noch.

    Aber irgendwo ist's dann auch mal gut. Ich kann ja auch nicht alle Fenster zumauerrn, nur damit keiner aus dem Fenster springt...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das ist bei Meyer recht kompromisslos gelöst. Da ist einfach nix mehr dran was irgendjemand falsch bedienen könnte. Falsch aufstellen kann man die Lautsprecher natürlich immer noch.

    Aber irgendwo ist's dann auch mal gut. Ich kann ja auch nicht alle Fenster zumauerrn, nur damit keiner aus dem Fenster springt...

    Komischerweise hat Meyer , zumindest nach meiner Erfahrung, bei grösseren Systemen die breitestmögliche Streuung an Qualitätsszenarien, auch wenn es augenscheinlich richtig aufgebaut wurde, und auch wenn es im Optimalfall richtig gut funktioniert.

  • nun ja, gegen derlei fehlbedienung würde eine selfpowered box ganz gut helfen. ;)

    klar, falsche anwendungen sind damit immer noch nicht ganz ausgeschlossen, aber zumindest könnte man kein komplett falsches preset laden...

    so gesehen ja, es ist nur zum Verzweifeln, wenn man den Kaufpreis der Anlage gegen die Motivation/Ausbildung gewisser Techniker:innen hält...



    Oder es begeistert, was manche Leute in ihren Läden mit wenig Geld und viel Zeit so hinbekommen..

  • Komischerweise hat Meyer , zumindest nach meiner Erfahrung, bei grösseren Systemen die breitestmögliche Streuung an Qualitätsszenarien, auch wenn es augenscheinlich richtig aufgebaut wurde, und auch wenn es im Optimalfall richtig gut funktioniert.

    Das liegt daran dass die konsequent keine Presets oder Automatikfunktionen anbieten. "Auto Splay" oder auch die Preset-Schalter an RCF Linearrays sind zu Recht umstritten weil sie es auch Leuten denen komplett die Grundlagen und/oder die Erfahrung fehlen ermöglichen ein mittelgrosses Line Array zu 80% korrekt einzurichten und der FoH-Mischer dann mit dem Ergebnis leben muss.

    Die bittere Realität ist aber dass das Ergebnis im Durchschnitt mit dem gegebenen Personal ohne diese "Cheats" noch schlechter wäre.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Und dass, obwohl man Meyer als Vorreiter im Bereich Ausbildung und Dual-FFT Messtechnik bezeichnen kann.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Und dass, obwohl man Meyer als Vorreiter im Bereich Ausbildung und Dual-FFT Messtechnik bezeichnen kann.

    Theoretisch ja. In der Praxis gibts halt doch öfter mal "8 boxes and crew too tired to care", da bringt das dann auch nix. Da funktionieren (leider) noch immer am zuverlässigsten Lösungen die auf Knopfdruck oder mit einem Blick in die Tabelle sofort und ohne grosses Denken oder Messen so ungefähr die passende Lösung bringen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Komischerweise hat Meyer , zumindest nach meiner Erfahrung, bei grösseren Systemen die breitestmögliche Streuung an Qualitätsszenarien, auch wenn es augenscheinlich richtig aufgebaut wurde, und auch wenn es im Optimalfall richtig gut funktioniert.

    das ist beileibe kein alleinstellungsmerkmal von Meyer, ich habe diese erfahrung auch mit d&b gemacht.

    ja, gerade bei linearrays kommt es SEEHR auf das personal an!


    (aber das wissen wir ja auch schon seit min. 20 jahren :saint: )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • ja, gerade bei linearrays kommt es SEEHR auf das personal an!

    Erzähl das doch mal den zweit, dritt oder viert Besitzern von den alten Beschallungswürfeln diverser Hersteller *finger :*

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Jetzt wird 10 Seiten über v-SUVs diskutiert und dann e Lösung soll ein falsches preset gewesen sein? Ist denn da niemand, der da mal eben mit 8 v-sind hinfahren und das testen kann? Nur mal so zur Abrundung und fürs Forum?

    Wäre das hier um die Ecke und hätte ich v-subs, würde ich das mal spaßeshalber machen. Ist ja in einer Stunde durch die Nummer…