wie machbar? PA über Position des Drahtlosmikros im Raum ansteuern

  • Es soll auf einer größeren szenischen Fläche ein Funkmikrofon dynamisch so auf die PA geroutet werden, wie sich der Sprecher eben dort bewegt. Bewegt er sich z.B. zur linken Bühnenseite, soll das linksseitige Lautsprechersystem lauter und das rechte entsprechend leiser werden und umgekehrt. Gibt es dazu eine Sensorik? Ich könnte mir am ehesten noch eine visuelle Auswertung mittels Videokamera vorstellen. Hat schon mal jemand so etwas gehabt/gemacht?

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Was sollte der Sinn dahinter sein?

    Sinn einer PA ist ja, dass alle was hören, nicht nur die auf der linken Seite.

    Wenn du die Ortung verbessern willst, dann brauchst du über die komplette Bühne Lautsprecher verteilt, deren Abstand kleiner als der Abstand zum Publikum ist. Dann musst du sie über Delays so ansteuern, dass der Ton immer dann aus dem Lautsprecher kommt, wenn der Schall des Sprechers den Lautsprecher erreicht.

    Oder du nimmst ne klassische PA und verzögerst sie einfach 20ms. Dann wird die Schallquelle immer aus Richtung des unverstärkten Sprechers geortet. Geht natürlich nur bei kleinen Veranstaltungen. Wenns größer wird must du dem Sprecher halt noch nen Lautsprecher um den Bauch binden.8o

  • ich habe über ein system mittels infrarot ortung gelesen. komme aber gerade nicht auf den namen.


    den sinn, verstehe ich durch aus. denke mal nicht nur an Rock'n Roll, sondern auch Theater.



    ist jetzt die frage:


    muss es tatsächlich live sein? oder kann man es mittels szenenautomation auch programmieren?

    in der dLive bespielsweise kann man auswählen, das in der nächsten szene geänderte werte "gefaded" werden

  • Running gag ewt. Mit zwei Empfängern kann man einen Sender peilen. Wenn du gute Systeme hast und sich der RF Pegel über eine Schnittelle abfragen lässt könnte man grob daran ableiten ob er an A oder an B näher heran steht.


    Professionell macht man so etwas bei der Abteilung "Licht" . Am Markt sind solche Systeme erhältlich, die dazu dienen den Künstler auf der Bühne zu verfolgen, da dies bei sehr aktiven recht schwer per Hand möglich ist. Udo Jürgens fällt mir ein benutze so etwas auf seinen Konzerten.

  • Der Kunde lässt die exakten Infos noch nicht raus, daher vermute ich mal eher eine kommerzielle, denn kulturelle Anwendung. Auf jeden Fall soll es realtime und dynamisch sein, somit scheidet eine Automation aus. Ich denke auch nicht, daß das mit einem Griff in's Regal lösbar sein wird. Den Ansatz mit der Auswertung eines Kamerasignals werde ich mal verfolgen. Es gab mal eine Lösung, bei der die Gesamtlautstärke einer PA über den optischen "Füllstand" der Publikumsfläche geregelt wurde.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Und als Lautsprecher Aufstellung vergessen wir mal das links rechts System und googeln wellenfeldsynthese.... Geld spielt sicher keine Rolle ?


    frank: das klang System ist dafür leider nicht das richtige, auch wenn ich sonst großer Fan bin, aber der tracker von denen ist anders und soweit ich das im Blick habe noch nicht in Serie.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Moin,

    Wenn ein Tonmann dazu bereit ist kann man das auch einfach manuell fahren mit einem alten Yamaha DM1000, DM2000 oder 02R96 über den eingebauten Joystick. Surround bis 6.1 geht auch. Kann man programmieren per Midi, es gibt auch feste vorgegebene "Fahrten" oder man machts eben ganz manuell direkt am Pult oder mit der Maus über die Software. Wird aber eigentlich erst richtig interessant wenn es mehr als Stereo ist. Jedenfalls kann man sich hier fließend zwischen den einzelnen "Positionen" bewegen.


    Gruß,

    Marcel

  • die idee mittels joystick klappt aber spätestens dann nicht mehr, wenn es sich um mehrere quellen handelt, die sich nicht gleichmässig über die szenenfläche bewegen. das sollte nicht unerwähnt bleiben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was mir hier leider wirklich etwas unter geht, ist die Tatsachen, dass das mit dem L/R System nicht funktioniert. Es werden mehrere Sysemt auf der Breite der Scenenfläche (je enger der Abstand desto genauer die Ortung) benötigt, von denen jedes einzelne idealerweise den kompletten Zuhörerbereich abdeckt.


    Ich kenne nur zwei Systeme mit denen denen das geht:

    Mit dem erwähnten TiMax Controller, für den es auch ein Tracking System gibt. Ich habe so ein Gerät gerade im Einsatz, allerdings ohne Tracking. Tut was es soll.

    Ein weiterer System, das genau dafür gemacht ist, wäre L-ISA von L-Acoustics. Damit ließe sich sogar eine Ortung in der Tiefe realisieren. Ob es allerdings schon eine Schnittstelle für ein Ortungssystem gibt, weiß ich nicht.


    Da ich schon mit beiden Systemen gearbeitet habe, kann ich Dir versichern, dass es bei ernsthaftem Interesse bei beiden einen hervorragenden Support gibt.

    ...Holz ist braun!

  • die idee mittels joystick klappt aber spätestens dann nicht mehr, wenn es sich um mehrere quellen handelt, die sich nicht gleichmässig über die szenenfläche bewegen. das sollte nicht unerwähnt bleiben.


    bis zu zwei quellen (joysticks) konnte man mit diesem mischen 8):

    PF_XL3_quad.png

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ...wenn ich jetzt verraten würde, wie ich das bei mir mache im Theater, daß die leicht verstärkten Headsets der Schauspieler für die Zuschauer zum größten Teil aus der Richtung kommen, wo der Schauspieler auf der Bühne steht, würde ich ja meine Exklusivität verlieren :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")