Kleines Mischpultratespiel

  • na ja, A&H hat ja auch pulte mit recht kleinen screens auf dem markt. die Qu und die GLD.

    offenbar wird aber eines der beiden nun von einem neuen pult abgelöst - und ich hoffe sehr, das dort der schirm größer ausfallen wird als in der GLD.

    und ich hoffe sehr, das die neue serie genau so zuverlässig laufen wird. aber das hat A&H ja ganz offenbar verstanden, die aktuellen pulte sind diesbezüglich mit den modellen der 90er jahre zum glück nicht mehr vergleichbar...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das iPad Mini hat einen 8" Screen, das normale iPad einen 10" Screen und das große iPad Pro 13". Ich unterstelle mal, dass sich hier der Hersteller über sinnvolle Größen Gedanken gemacht hat, auch wenn natürlich sich die Use Cases unterscheiden. Aber bedienbar muss sowohl ein Tablet als auch ein Mischgerät sein. Ich denke auch, dass 10" auch bei Mischgeräten eine gute Größe ist.


    Für mich ein wünschenswerte Punkt wäre eine feinere Darstellung der Parameter bei/neben den Hardware-Encoder als es beispielsweise bei X32 oder auch bei GLD oder iLive der Fall ist. Anders: Ich will nicht anhand von 13 LEDs (X32) oder noch weniger (iLive) sehen was ich grade drehe. Und ich will auch nicht an einer Stelle am Encoder drehen und dann auf einem Screen einen halben Meter weiter schauen, wo ich grade stehe. Als grobe Orientierung ist das ja in Ordnung. Zumindest ich wünsche mir hier eine bessere Darstellung der Parameter in direkter optischer Nähe zum betätigten Encoder.

  • Anders: Ich will nicht anhand von 13 LEDs (X32) oder noch weniger (iLive) sehen was ich grade drehe.

    Jepp, das wäre revolutionär. Beim PM1D (vor 20 Jahren oder so) waren's 25.

    Den technischen Fortschritt in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :evil:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Für mich ein wünschenswerte Punkt wäre eine feinere Darstellung der Parameter bei/neben den Hardware-Encoder als es beispielsweise bei X32 oder auch bei GLD oder iLive der Fall ist. Anders: Ich will nicht anhand von 13 LEDs (X32) oder noch weniger (iLive) sehen was ich grade drehe.


    ich kann mir nicht vorstellen, das es in der preisklasse, um die es hier ja geht, eine wirklich gute anzeige direkt bei den encodern geben wird. das gibts ja nicht mal in der klasse drüber.

    im übrigen bin ich da wie andere kollegen der ansicht, das der informationsgehalt solcher lichtkränze ohnehin nicht sonderlich hoch ist. man sieht zwar das da was gedreht wurde, aber mehr auch nicht. also wenn schon, dann müssen hier neben dem lichtkranz auch die parameterwerte angezeigt werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich glaube, der Kollege Seven meinte nicht irgend welche Extradisplays an den Encodern sondern einfach nur einen sinnvollen topischen Bezug der Encoder zur Graphik auf einem nicht zu kleinen Schirm ... also genau das, was ich auch denke ... das war "damals" beim M7CL auch schon recht gelungen.

  • ich will nicht anhand von 13 LEDs (X32) oder noch weniger (iLive) sehen was ich grade drehe.

    Lieber einen zusätzlichen Miniscreen im Channelstrip, der einem immer das zeigt wo man gerade die Finger dran hat, inkl. Touchsensitivity mit Parameterhervorhebung ( z.B. der Scheitelpunkt in der EQ-Grafik, der dann aufleuchtet)


    - in den Auxsends fehlt mir irgendwie die optische Vergleichslinie - da mag ich eher Darstellungen ala Studiomanager (einer der wenigen Punkte, denen ich bei der Digico SDxx nie etwas abgewinnen konnte, diese Potidarstellung)


    - wenn Leuchtkranz, dann bitte "stufenlos", mit Farboptionen je nach Position (z.B. +-0dB (nom) = weiss, -xxdB =gelb, +xxdB =rot oder so...) und integrierter Pegel- (Gain) bzw. GainReduction-Anzeige (Kompressor/Gate/etc.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich meinte ganz abstrakt erstmal "Besser als iLive oder X32". Extra-Display an Encoder könnte eine Lösung sein. Aber ein guter topischer Bezug wäre auch ein Ansatz. M7CL Layout wäre da aus meiner Sicht durchaus besser als iLive, GLD oder X32.


    Wobei mir das Layout des Selected Channel beim PM1D auch lieb wäre.


    Eine weitere grundsätzliche Frage wäre, ob ich als Hersteller einen Weg vergebe, mit dem mein Pult zu bedienen ist. Oder ob man grundsätzlich mehrere Herangehensweisen zulässt. Oft entwickelt man ja eine Arbeitsweise auf seinem Lieblingspult und ist dann enttäuscht, dass ein anderes Pult davon kaum etwas zulässt.


    Ich stelle durchaus fest, dass jüngere Kollegen beispielsweise lieber eine EQ-Kurve sehen wollen. Kann ich auch mit arbeiten. Mir wären aber auch Darstellungen in alphanumerischer Form (siehe PM1D) sehr recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • wenn man bedenkt, wie viele Kollegen sich in der Vergangenheit schon negativ über die 128 Werte (7bit) einer Midi-Remotesteuerung ausgelssen haben und heutzutage beträgt unsere haptische/optische Werterückgabe z.T. keine 4bit (= 16Werte) ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • yeah ? Ehrlich gesagt wollte ich dir ja auch schon die Variante 2xSD11 kaskadiert bzw. im Mirrormode vorschlagen, die kannst du kompakter verstauen als 1x SD9- wäre aber immer noch kein 10"-Touch ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das iPad Mini hat einen 8" Screen, das normale iPad einen 10" Screen und das große iPad Pro 13". Ich unterstelle mal, dass sich hier der Hersteller über sinnvolle Größen Gedanken gemacht hat, auch wenn natürlich sich die Use Cases unterscheiden. Aber bedienbar muss sowohl ein Tablet als auch ein Mischgerät sein. Ich denke auch, dass 10" auch bei Mischgeräten eine gute Größe ist.

    Das kommt aber auch sehr auf das Seitenverhältnis an. Hab mich am Handy lange geweigert, mehr als 4,5" zu nutzen. Mittlerweile bin ich mit 5,1" auch sehr zufrieden, weil das Seitenverhältnis einfach anders ist.

    Die Bildschirme einer Soundcraft VI haben auch eine sehr große Diagonale, haben aber trotzdem vergleichsweise wenig Bildfläche pro Display.

  • Die Balkendarstellung fand ich auch schon immer OK, gibt's auch in Midas Pro und in X-Edit 3.1

    eine balkendarstellung gibt es ja auch in der dLive und in den Vi pulten (dort aber ein bisschen arg mini)

    ich fand diese lösung, die wir sicher alle vom Yamaha Studiomanager kennen, ebenfalls schon immer gut!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da sind sie doch :)


    http://www.allen-heath.com/key-series/sq/

  • Hm, der Preis ist natürlich der Hammer für 96khz und die Richtung wär's schon aber ich würde für die vielen fehlenden Encoder sehr gerne mehr bezahlen. Wird bei mir dann doch eher was größeres ....:)

    Allerdings braucht jetzt wohl niemand mehr nen M32...^^