Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks

• Naja...

Verwendest du die Signale dann im Mix?

Ich loope analog, wenn ich ein summiertes Sidechain Signal benötige, aber dann kommt das Signal nicht "in den Mix"...

David sollte sich A&H als Vorbild nehmen, und ADDONs für MS anbieten.

Bus -> Bus, Bus -> Channel, ein Bundle, ....

:S :S :S

• Ja, den pitch shifter gabs auch in der GLD. Dass sie den für SQ gestrichen haben, ist auch so ein IDN. Als Ersatz habe ich mir jetzt, nachdem mir ADT nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat, Symphonic + das offset delay auf zwei inputs mit dem „Hardware-Loopback-Handtäschchen gebastelt. :rolleyes:

• In der Nachbereitung noch über was gestolpert, was ich im Pult nicht gesucht habe, weil das SQ MixPad es nicht anbietet.

Im MixPad sieht es so aus, dass es für 'Socket' keine Auswahl gibt. Auch mit vielen Rumtap-Versuchen will sich kein Auswahlfenster öffnen:

Der input patch findet dem Augenschein nach ausschließlich im i/o patch menue statt.

Im Pult gibt es jedoch diese Option. Man kann sich im SC nochmal schnell in der Kanalbeabeitung über touch n’ turn den 'socket' anders belegen, ohne dazu in die patch matrix zu müssen. Klar, das steht im Manual, aber wenn man 20 Jahre gewohnt ist, dass Editoren verschiedener Hersteller weitestgehend das machen, was die Pulte machen, sucht man nicht mehr, was man im Editor nicht findet.

Schickerweise finde ich das feature in meiner Lieblingsremote:

Also das MixPad kann mich jetzt, da ich endlich ein ordentliches Gigerprobtes Showfile beisammen habe, Mixing Station sowieso viel mehr kann und das SQ6 Pültchen als Bedienoberfläche so einigermaßen durchgeht aber man fragt sich schon, wie dann eine Rackversion ohne richtigen Editor erfolgreich sein kann???

• ich nutze mein SQ-Rack auch mit Mixing Station, meist sogar mit dem iPhone.

obwohl ich die SQ MixpadApp insgesamt sehr gelungen finde, sind es hier genau die angesprochenen kleinigkeiten, die es da nicht gibt oder die etwas umständlicher als am pult selbst zu bedienen sind.

für die jobarbeit mit unseren normalen SQ6 pulten auf der bühne, zum einstellen der monitorwege und solche dinge, finde ich MixpadApp aber nach wie vor nicht falsch.

denn ich habe die input-sockets dann bereits am pult eingerichtet - und die FX bediene ich sowieso nicht per tablet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich benutze Mixpad hauptsächlich zum Anzeigen der Szenen, damit ich am Screen nicht am Szenen View sein muss. Kommt nicht oft vor.

Auf Mixing Station ist der Cursor leider nicht wie am Pult.

music is the best - Zappa

• Ich benutze Mixpad hauptsächlich zum Anzeigen der Szenen, damit ich am Screen nicht am Szenen View sein muss. Kommt nicht oft vor.

Dazu habe ich mir die Szene vor und zurück Buttons sowie Szene laden auf 3 einzelne UDKs gelegt. Damit kann ich blättern und mit der 3. Taste laden. Wenn eine neue Szene geladen wurde, drücke ich gleich auf den Button *vor* und sehe so schon den Namen der nächsten Szene oben auf dem Bildschirm...wenn auch klein. Wenn die aktuelle Szene dann vorbei ist, einmal auf laden und einmal auf vor, dann siehst du wieder direkt den Namen der Szene die als nächstes geladen wird. Erspart vielleicht sogar die Setlist. So als minimalste Anzeige was als Nächstes kommt finde ich das gut gelungen. Wenn du eine komplette Übersicht brauchst ist irgendein Editor aufm Tablet natürlich deutlich von Vorteil.

Edit: Und wahrscheinlich ist dafür die SQ-6 oder 7 von Vorteil, damit man 3 UDKs dafür verschwenden kann. Ich nehme da bei der SQ-6 gerne die 3 nebeneinander über den frei belegbaren Potis (Soft 4-6).

• Gibt mal wieder ein kleines FW Update auf die 1.6.3.

V1.6.3 Maintenance release

February 2026

Issues fixed:

ID-2358: Failure to automatically update firmware of some expanders on connection to SLink port