Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• also ich mache nächste woche wieder mehrere kleinkunst-veranstaltungen auf einer SQ6 - und ich würde sie nicht gegen eine Wing tauschen wollen.

frech*

Für Kleinkunst fällt mir ein, dass ich den A&H RTA-Flimmerkasten im SQ Minischirm sofort durch den Wing RTA ersetzen wollen würde (…wenn es die Mixing Station nicht gäbe, wofür A&H mal so überhaupt nichts kann … ) frech*

• Zitat
    Für das SQ ++ würde ich mir mehr LEDs fürs Metering wünschen, oder das Display direkt über den Fadern und anstelle der jetzigen Displays Gain Rataries.
    Wie wären eure Vorschläge?

Nennt sich dann Avantis, oder?

--> das ist genau der Punkt: Diese Avantis-Features in dem sehr kompakten und leichten SQ-Format - das wär für mich sexy...

• Für Kleinkunst fällt mir ein, dass ich den A&H RTA-Flimmerkasten im SQ Minischirm sofort durch den Wing RTA ersetzen wollen würde (…wenn es die Mixing Station nicht gäbe, wofür A&H mal so überhaupt nichts kann … ) frech*

Ich fand das am Anfang ein nettes Gimmick, das ich auch im Souncheck durchaus mal benutze.

Aber ehrlich gesagt brauche ich diese RTA Anzeigen nur extrem selten. Vor allem nicht bei Kleinkunstdarstellungen mit ein paar Zuspielern und sehr wenigen Mikrofonen.

Für mich sind diese Anzeigen im EQ-Fenster während des Jobs genauso wichtig, wie die RTA Anzeigen von einem Messmikrofon am FOH... iron

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Also ich weiß bei irgendwelchen mitgebrachten Lavs/Headsets/earsets gerne wo die potentiellen Feinde sind, baue dafür sicher kein Messlabor auf und wo findest Du den Hinweis, dass ich das während der Show bräuchte???

Das Zappelding von A&H finde ich jedenfalls wertlos und verstehe daher gut, dass Du es 'extrem selten' benutzt. Da Du ja in Deinen Hauptberufs-Setting sonst relativ konstante Bedingungen hast, bin ich sicher, dass Du es auch mit einem Überraschungs-Headset ohne RTA schaffst. ;)

• Da Du ja in Deinen Hauptberufs-Setting sonst relativ konstante Bedingungen hast, bin ich sicher, dass Du es auch mit einem Überraschungs-Headset ohne RTA schaffst. ;)

so isses ;)

Das Zappelding von A&H finde ich jedenfalls wertlos und verstehe daher gut, dass Du es 'extrem selten' benutzt.

so eng sehe ich das jetzt nicht. im soundcheck kann man damit durchaus sehr schnell die koppelfrequenzen finden. dafür ist es wirklich gut zu gebrauchen, weil es die frequenz mit dem höchsten pegel immer in rot darstellt.

und wenn man die anzeige von Bar auf Line umschaltet, bekommt man mit den parametern auch eine smoothe anzeige hin, die helfen kann, auch in inputkanälen besonders störende bereiche flott zu finden.

es gibt möglicherweise bessere tools, klar. aber deine einschätzung "wertlos" kann ich nicht nachvollziehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora ()

• und wenn man die anzeige von Bar auf Line umschaltet, bekommt man mit den parametern auch eine smoothe anzeige hin.

Die Anzahl der 'Parameter' ist ja überschaubar… 'smooth' ist, egal was man da einstellt, anders und gut ablesbar auch. Auf einem dLive oder Avantis Schirm mag das ja gehen aber auf dem SQ-alt Schirm ist es ne Katastrophe.

• Bin gerade am patch vorbereiten:

Wenn die neue zweigeteilte linke Spalte des SQ+ Patch Panels mit IP-Nummer UND vergebenem Namen auch Einzug in die Firmware der alten Pulte und vor allen zügig Einzug in SQ-MixPad halten würden, wäre ich den Mitarbeitern der Entwicklungsabteilung sehr dankbar und nicht mehr so ganz 'Allein mit Heinz'. ;)

• das heisst, du hast so ein SQ+ pult schon bestellt?

Nein, aber ich kann Anleitungen lesen.😀

Da das ja keine besonders Resourcen fressende Verbesserung ist, sollte man aber erwarten können, dass dass in die Firmware der alten SQs Einzug hält und entsprechend natürlich auch in die dazugehörige MixPad Version.