Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Was ich immer spannend finde ist was fuer Etwartungshaltungen manche Leute haben. Mein erstes Mischpult war ein PM1800 von Yamaha. Da hat alleine das Hallgeraet mehr gekostet. Das Multicore hat das 5 fache was einer SQ gekostef Wer halt alle EQ Baender einzeln braucht kann ja eine DLive oder ne Digico kaufen.

    Ich finde schon das die SQ viel Pult fuers Geld ist.

    Practice, Practice, Practice

  • sInneswandel, nö. Auf was genau beziehst du den in meinem geschriebenen ?

    Nicht das hier noch mehr Missverständnisse aufkommen.

    ich bin gerade müde und hab keinen bock mehr das im einzelnen aufzudröseln.

    aber erst schimpfst du und dann schreibst du plötzlich was positives. das verstehe ich nicht wirklich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na jetzt hängt das mal nicht so hoch. Der Kollege hat eben seine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen, wie denn auch, wenn das Ding noch gar nicht im Handel ist. :)

    Bei mir kommt "Dolle Sache / net so doll" ja auch nicht immer gleich als fertiger Aufsatz schon gar nicht wenn weder das reference manual da ist, noch das Teil begrapschbar ... deshalb habe ich bisher lediglich beschrieben, welche meiner Erwartungen hier offensichtlich nicht bedient werden.

  • Allen & Heath selbst hat mir an der PLS mitgeteilt, dass das Ding aktuell ausläuft, während wir über GLD vs. C Class diskutiert haben. (oder habe ich das falsch im Gedächtnis und es ist erst nächstes Jahr? Aufjedenfall ist das bei mir fest verankert, dass GLD nicht mehr aktuell ist)

    zur info:

    ich habe übrigens nochmal beim hersteller nachgefragt:

    die GLD serie ist nach wie vor noch in der produktion, vom auslauf des modells weiß man nichts. die info, die du da bekommen hast ist also nicht ganz korrekt. die GLD wird durch die SQ aber unattraktiver, weshalb hier die verkaufszahlen sicher sinken werden. aber im moment ist sie noch kein auslaufmodell.

    das wollte ich nur mal loswerden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die GLD serie ist nach wie vor noch in der produktion, vom auslauf des modells weiß man nichts. die info, die du da bekommen hast ist also nicht ganz korrekt. die GLD wird durch die SQ aber unattraktiver, weshalb hier die verkaufszahlen sicher sinken werden. aber im moment ist sie noch kein auslaufmodell.

    das wollte ich nur mal loswerden.

    Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss gewesen, SQ und GLD zu einem gemeinsamen Mischtisch zusammenzuführen und dementsprechend zu einem mit der GLD vergleichbaren Preis ein Produkt auf den Markt zu bringen, was wirklich die von guma auch im anderen Thread angesprochene Lücke füllt. Ich glaube ja eher, dass die SQ sowohl QU und GLD unattraktiver machen wird, aber weniger dafür sorgt, dass Kunden anderer Hersteller jetzt zu A&H wechseln.

  • Was ich immer spannend finde ist was fuer Etwartungshaltungen manche Leute haben.

    [...]

    Ich finde schon das die SQ viel Pult fuers Geld ist.

    Ich für meinen Teil behaupte nicht, dass die SQ kein tolles Pult für kleinstes Geld wäre! Sie wird ihren Marktanteil erobern und sich zwischen QU, GLD und dLive positionieren. Schließlich hat sie ja Je nach Blickwinkel einige Features, die die jeweils anderen nicht bieten können.

    Aber:

    Die SQ ist -anders als Flagschiff dLive und Preisknaller QU- nur eine Weiterentwicklung bestehender Systeme. Wirklich Fortschrittliches erkenne ich da kaum. Das ist halt die Krux nach großen Würfen - die Messlatte hat A&H selbst so hoch gelegt.


    Oder sinngemäß nach gert & guma:

    Innovationen würde ich z.Zt. wo anders verorten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die SQ ist -anders als Flagschiff dLive und Preisknaller QU- nur eine Weiterentwicklung bestehender Systeme. Wirklich Fortschrittliches erkenne ich da kaum. Das ist halt die Krux nach großen Würfen - die Messlatte hat A&H selbst so hoch gelegt.


    Oder sinngemäß nach gert & guma:

    Innovationen würde ich z.Zt. wo anders verorten...

    naja, ich sehe die SQ vor allem als Fortführung der dLive Oberfläche, jetzt in einer preiswerteren Form/Umgebung. Von daher immer noch relativ neu und auch durchaus aktuell. Vor allem, da sich alle anderen Pulthersteller im Augenblick eher auf ihren Lorbeeren ausruhen ...

  • Vor allem, da sich alle anderen Pulthersteller im Augenblick eher auf ihren Lorbeeren ausruhen ...

    "ausruhen" ist möglicherweise nicht der passende begriff. "geld verdienen" passt da besser.

    wenn die stückzahlen nicht hoch genug sind, dauert es eben etwas länger bis das geld für die teure entwicklung wieder eingespielt ist.


    das hersteller von günstigen pulten (mit den entsprechenden stückzahlen) mehr geld verdienen als edelhersteller, zeigt ja nicht zuletzt das beispiel "Behringer kauft Midas" ;)

    in sofern verstehe ich den weg von A&H durchaus, die günstigeren serien aufzubessern. damit kommt wieder das benötigte geld für neue entwicklungen herein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aber erst schimpfst du und dann schreibst du plötzlich was positives. das verstehe ich nicht wirklich.

    das ist doch ganz einfach. Ich schipmpfe bei der Sq einzig und allein über den SparknöppeEq und über nix anderes ! Es will mir nicht rein, wie man ein Pult damit auf den Markt bringen kann wenn man bei der Qu bereits gezeigt hat, dass VollknöppeEq auch für wenig Geld geht.


    Alles andere gefällt mir an der Sq sehr gut. Bis auf kostenpflichtige plug-ins, falls sie denn kommen.


    War das nicht bei jedem neuen Pult so bei ihm?

    Nö. Über meine S5000 hab ich hier noch garnichts geschrieben, weil ich damit rundum zufrieden bin. Ûber meine Ex iLive nur wegen der Folie die sich ablöste. Was ja wohl auch verständlich ist.


    Warum seht ihr den Rest das als Schimpfen, nehmt es doch als Kritik.


    Wer halt alle EQ Baender einzeln braucht kann ja eine DLive oder ne Digico kaufen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht ;)

  • Die SQ ist -anders als Flagschiff dLive und Preisknaller QU- nur eine Weiterentwicklung bestehender Systeme. Wirklich Fortschrittliches erkenne ich da kaum.

    na ja, die kleine revolution ist tief im inneren verborgen.

    es ist das erste pult dieser preisklasse, das mit einem FPGA system arbeitet. das bedeutet ein sehr hohes maß an flexibilität für die entwickler. ich finde deshalb nicht, das man hier keine fortschritte entdecken kann.

    was und wie die entwickler mit diesem potential letzendlich umgehen, das wissen wir natürlich noch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das mit dem sparknopf-eq ist eine seuche, mit der aber andere hersteller anfangen haben ^^

    Ja ganz genau, und zwar ja eigentlich der erste Digimixer der bezahlbar war.


    yamaha-01v-289347.jpg


    Wozu braucht man denn eigentlich mehr? Die Kollegen die früher an zwei Bändern gleichzeitig geschraubt haben hatten meist den schlechtesten Sound. Also ist es nur eine Sache der Gewohnheit. Mir macht das nichts aus. Ein neues Bedienkonzept zu lernen gehört nun mal zum Job.

    Immer dran denken, wer schnell mischen muss hat scheisse vorbereitet!

    Practice, Practice, Practice

  • das mit dem sparknopf-eq ist eine seuche, mit der aber andere hersteller anfangen haben ^^

    korrekt, das hatte ich ja auch schon geschrieben.

    gut finden wir das vermutlich alle nicht, aber es gibt in der realität tatsächlich auch viel teurere und auch anerkannte pulte, die so eine, ich nenne es mal "bedienungsarmut", aufweisen.


    aber klar: ich mag diesen "drei regler plus vier taster"-EQ auch nicht - und auch das hatte ich schon erwähnt.

    trotzdem haben wir eins bestellt, denn es wird in einer festen tonregie stehen und dort werden dann nach einer gewissen einarbeitungszeit hauptsächlich presets abgerufen. das bedeutet, für uns ist der direkte zugriff auf den vollen EQ nicht so wichtig.

    man muss halt manchmal abwägen zwischen "wollen" und "brauchen".:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau das ist auch der Grund warum das GLD im Verhältnis zu teuer ist. Der Aufbau mit vielen DSPs die über eine FPGA Matrix zusammen geschaltet werden und der IPC zur Bedienung. Das Konzept ist relativ fix. Aber ich kenne keinen Hersteller der aus einen 64 Kanal Pult plötzlich per Update ein 128er machte. Also so groß sollte die Erwartungshaltung an neuen Dingen nicht sein.


    Beim SQ steckt wahrscheinlich d-Live Technik drin die sowie so schon vorhanden war. Im Grunde brauchte es wenig Entwicklung solch ein Pult aus zustoßen. Man würfelt die Komponenten einfach zu was neuen zusammen. Leider bleibt dann nicht aus das sich Produktlinien überschneiden. Am Thema Stageboxen sieht man die Problematik deutlich. Ich bin gespannt wann die Firmware der ARs an den GLDs nicht mehr läuft wenn sie am SQ dran waren :/. Man sogar gezwungen ist noch mal ein Update für das GLD nachzuschieben. Weil es eben doch nicht wirklich zusammen passt.


    Man muss eben immer neue Impulse wecken um wieder Umsatz zu generieren. Gerade dann wenn das d-live und die GLD große Käuferschichten nicht mehr erreicht.
      

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy () aus folgendem Grund: widerlegt...

  • das X32 kostet weniger und da läuft alles in dem FPGA selbst die Grafik Ansteuerung,

    Hast du eine Quelle?

    The DSP technology employs Analog Devices Sharc AD21371 processors running 40-bit floating point maths, along with FPGA-based (Field Programmable Gate Array) ultra-low latency digital routing, again developed with the help of the Midas and K-T teams.

    • 40-Bit floating-point DSP features "unlimited" dynamic range with no internal overload and near-zero overall latency (0.8 msec)

    Hätte sonst auch keinen Sinn gemacht sich beim Automixer auf Kanal 1-8 zu beschränken...


    Aber ich kenne keinen Hersteller der aus einen 64 Kanal Pult plötzlich per Update ein 128er machte.

    Ich mag mich gerade nicht mehr an die ursprüngliche Kanalzahl eines DiGiCo SD8 erinnern, aber ich meine diese hätte sich mittlerweile tatsächlich verfoppelt ;)


    (edit: das "verfoppelt" habe ich gesehen, ich lass es trotzdem stehen :D )

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()