Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Hallo zusammen,

    Folgende Situation ergab sich gestern mit der SQ5 V 1.41:

    Mutegruppen gebaut für Band, Vocals und FX, dann Szenen gespeichert und nach und nach wieder abgerufen. Bei jedem Recall fliegen die Mutegruppen raus und öffnen alle Kanäle?

    Fehler vor oder im Pult?

    Anstatt Mutegruppen lieber DCA verwenden? Ich hab noch nicht probiert ob das dabei auch passiert

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Mutegruppen gebaut für Band, Vocals und FX, dann Szenen gespeichert und nach und nach wieder abgerufen. Bei jedem Recall fliegen die Mutegruppen raus und öffnen alle Kanäle?

    Fehler vor oder im Pult?

    Anstatt Mutegruppen lieber DCA verwenden? Ich hab noch nicht probiert ob das dabei auch passiert

    hast du das Showfile noch bzw. am Rechner gespeichert? Wir könnten mal drüber schauen...

  • Steffen r,

    Ja hab ich als File,

    Bin jetzt so weit das ich rausgefunden hab, dass ich den Mute drücken muss und dann speichern. Dann bleibt er drin beim Recall.

    Yamaha zB macht völlig ungerührt von Szenen den Mute rein oder raus

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Hm, ich bin ja erklärtermaßen kein Freund der A&H Mute Logik ... allerdings finde ich es völlig normal, dass im Szenenspeicher der Mutestatus abgelegt wird, der zuletzt in der Szene Ist-Zustand war ...oder was verstehe ich jetzt da falsch?

  • Yamaha zB macht völlig ungerührt von Szenen den Mute rein oder raus

    Äh wie ???


    In allen Pulten, die ich kenne, auch im Yamaha, wird in Szenen der Mute Status gespeichert, der tatsächlich in den Kanälen vorliegt, egal ob der nun per Hand im Kanal oder per Mute-Gruppe erzeugt wurde. Was danach per Mutegruppenlogik weiter auf und zu geht, hängt davon ab, welcher Logik die Mutegruppen und die Kanäle folgen jedoch nicht mehr davon was Du recalled hast.

  • Natürlich,

    Also ich sagen Kanal 1-3 Mute und 5-10 offen, das leg ich in die Szene. Und die Mutegruppen machen mir dann in der Szene Kanal 5-10 auf.

    Das ist Yamaha

    ...

    A&H speichert die offenen Kanäle und ich muss die MG aktivieren damit sie beim nächsten mal Recall auch zu bleiben

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Tut mir leid, ich versteh Dich nicht. Mutegruppen-Mute und Szenen-Mute von Kanälen sind üblicherweise nicht verknüpft.

    Was am A&H Mutegruppen-Verhalten so etwas strange ist, habe ich in diesem mute / unmute Thread mal so ein wenig auseinander genommen. Vielleicht findest Du darin die Erklärung dafür, warum das A&H Pult sich anders verhält, als Du es erwartest.

  • Szene: Kanal an, Mutegruppe programmiert aber Master nicht Aktiv

    bedeudet Mutegruppe programmiert und gespeichert aber nicht aktiv und Kanal deswegen an weil in der Szene als an gespeichert und das durch nichts anderes in der Szene geändert wird weil ja auch nix anderes gespeichert ist


    wenn mann will das beim aufrufen einer Szene Kanäle gemutet sind muß man das auch reinprogrammieren


    soweit ich mich daran erinnern kann, funktioniert das bei allen mir bekannten Pulten so


    und bei den aktuellen A&H Pulten ist das so das in den Szenen immer alle Daten gespeichert werden,
    erst beim Recall wird entschieden was "recalled" wird

  • ‚Strange‘ wäre, wenn es umgekehrt ginge:

    Also Mastermute gedrückt, zugeordnete Kanäle gemutet, so gespeichert aber beim Aufruf der Szene entmutet.

    Das ist aber wohl nicht so. ;)

    nee iss nich so

    es sei denn der Recallfilter blockt das

  • Merkwürdigkeit bei der SQ 5: während Generalprobe war PFL auf dem Kopfhörer tot (1.42) . Stick ließ sich danach nicht formatieren-Bildschirm flackerte. Da Probe für eine ÖR -Livesendung war, habe ich das Teil nur locked und eingeschaltet gelassen-es lief dann auch alles problemlos (ohne PFL) . Danach Update auf 1.4.3-PFL wieder auf KH zu hören. Kunde schickt mir sein File zu: Geladen und auch unter neuer Firmware KH wieder tot. Was kann das sein?

  • das verstehe ich jetzt auch nicht. in der SQ gibt es ja nicht mehrere PAFL busse wie in der dLive, also scheidet das erstmal aus.

    ich hab auch grad mal im offline-editor in den bereich I/O geschaut. da kann man monitor- oder mix-Out auf die XLR buchsen patchen, aber nicht den kopfhörerausgang. der müsste also eigentlich fest sein.

    du könnstest auch mal versuchen, im Setup/PAFL fenster den "Ext. in to PAFL" mit dem signalgenerator zu füttern um zu hören, ob sich auf diesem wege irgendwas tut.

    am besten wird aber sein, du sendest dieses file mal an Johannes Nocker!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Im PAFL-Fenster hatte ich danach auch alles Mögliche versucht. Bei Anwahl eines PFL im Channel immer nur sehr leises Rauschen, ohne PFL auch kein LR auf dem Kopfhörer. Interessant, daß ich es unter 1.4.3 mit einer unter 1.4.2 erstellten Show reproduzieren kann. Den PFL bekomme ich dann auch nur durch einen Hard-Reset wieder zum laufen. Die Grundtemplates sind zum Glück ja schnell wieder zu erstellen.

  • ich vermute langsam eine nicht ganz saubere Installation der 1.4.2 auf dem Pult, deren Shows auch die 1.4.3 „infizieren“. PS: das Sq-Drive war auch tot. Wenn meine Kollegen den Stick nicht anderweitig verwurstet haben, kann ich das File ja mal nach Mainz schicken. Hardware scheint ok zu sein und Alte Files habe ich nie im Einsatz, insofern denke ich, das Problemchen ist vom Tisch. Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem bunten Teilchen. Für meine niederen Zwecke ist es üppig dimensioniert und die Kunden lieben es.

  • Gestern abend der erste Live-Einsatz meines SQ 6. Kleine Combo in einem kleinen Club. Für den Anlass war das SQ 6 eigentlich oversized, aber da macht ja nix. Fazit: Von der Übersichtlichkeit besser als mein QU16. Die Bedienung des PEQ ist aufgrund der geänderten Encoder-Bestückung, a weng gewöhnungsbedürftig, wenn man vom QU kommt, aber eigentlich kein Problem. Die Aussteuerungsanzeige der kanäle mittels unterschiedlicher Farben fand ich sehr übersichtlich.

    Auch die Anzeige mehrere Kanäle auf dem Display erleichtert die Übersicht. Alles in allem: Geiles Teil!:):love:

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...