Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Ich möchte ein SQ-6 und eine DX-168 anschaffen, Anfang kommenden Jahres kommt noch ein SQ-5 dazu. Welcher Händler macht hier in D den Vertrieb an gewerbliche und macht vernünftige EK-Preise dafür?

  • Gibt es für die ständigen Verbindungsabrüche zwischen der App und dem Pult eigentlich schon eine Lösung?

    ??


    wir haben bei uns zwei SQ6 und arbeiten ständig mit den iPads zum konfigurieren im soundcheck. verbindungsabbrüche gibt es bei uns keine.


    könnte es sein, dass euer problem an der WLAN hardware liegt, oder am HF-umfeld? oder evtl. am kabel zum accesspoint?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora Welcher Router/AP ist bei Dir im Einsatz?

    wir benutzen da relativ günstige kleine router mit vier CAT ports von TP-Link. den genauen typ kann ich gerade nicht sagen, weil ich diese woche krankheitsbedingt nicht mehr an die geräte komme.

    die eine SQ bediene ich über ein iPad mini, das andere über mein Samsung handy, beide male mit der A&H app.

    wie gesagt, bei uns läuft das absolut zuverlässig.

    feste IPs vergebe ich übrigens grundsätzlich immer für die zu bedienenden geräte, die fernsteuerungen können sich dagegen per DHCP jeweils eine passende IP geben.


    seltsamerweise hatten wir mit genau diesen routern mit den Soundcraft Vi und SI immer verbindungsabbrüche, also genau anders herum wie bei dir.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei mir ist es ein Asus Router unterwegs und daheim ein TP-Link,alle mit 5GHz betrieben. Ich habe ein iPad Air2 und ein Samsung Tablet sowie mein Smartphone. Pulte haben auch manuell vergebene Adressen und die Devices kriegen die Adressen per DHCP. Die Devices schalten nicht automatisch ab.

    Soweit keine Verbindungsabbrüche, egal ob SQ, dLive, X/M32 usw.

  • du kannst den effekt auch über einen normalen AUX ansteuern, dann hast du auch die entsprechenden verarbeitungsmöglichkeiten.

    der nachteil dabei ist, dass man dann nicht gleich den effekt auf dem schirm hat, wenn man SEL drückt.


    wegen den eingeschränkten effektmöglichkeiten der mischpulte habe ich mir übrigens eine lösung per Liveprofessor erstellt. damit kann ich jetzt alles haben was es so gibt - so wie früher zu analogzeiten - nur umfangreicher und platzsparender. ;)

    Hey Wora,


    welchen Rechner und welches Interface nutzt du denn für diesen Zweck?
    Reicht da die Leistung gut aus, auch Insert Effekte zu nutzen oder kommt man da dann nicht um die Lösung mit Waves Server drum rum?

    Bin momentan wirklich am hadern, mir einen Waves Server und Superrack zu kaufen, aber da gehen gleich mal 2k flöten. Da ich nur noch die V11 plugins von waves habe, fällt multirack für mich weg und ich muss in den sauren Apfel beissen und gleich 600 für die SW ausgeben..

    Im Endeffekt gehts ja auch ohne plugins - irgendwie, naja..so wie es bisher immer ging. Aber wäre schon schön :D

  • ich nutze Liveprofessor nur für effekte, also hall, delay und so zeugs...

    als rechner habe ich mir dafür einen aktuellen MacMini mit i7 prozessor (6kerne) und 16GB RAM gekauft.

    die schnittstelle ist Dante.

    insert effekte gehen damit nicht, denn die latenz liegt auch mit diesem rechner über 10ms. aber die dynamics in der dLive sind so gut, dass ich hier nichts anderes brauche.


    die SQ nutze ich so wie sie ist, also ohne zusätzliche gerätschaften und auch ohne die zusätzlich zu kaufenden A&H plugins.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ging ja fix, danke dir!

    Bei der SQ bin ich auch deiner Meinung, auch wenn der Mighty in der dLive auf den Drums schon sehr gut funktioniert, seh ich es nicht ein die Preise zu zahlen, welche A&H für diese Plugins aufruft.. und dann sind sie noch Konsolengebunden und können beim Verkauf nicht getrennt und auf ein neues Pult übertragen werden.

    Die Philosophie dahinter ist mMn einfach nur Schwachsinn in Verbindung mit den preisen.


    Dann komme ich wohl nicht um einen Server drum rum.

    Da die meisten Pulte, die mir Gestellt werden, auch schon Waves karten drin haben, ist das dann wohl auch die beste Möglichkeit für mich. Mal sehen

  • Wenn man möglichst latenzarm arbeiten möchte, muss man sich dafür schon einen Rechner zusammenstellen. Was da dann definitiv rein muss ist eine Dante pcie-Karte. Sonst wird das nix. Und für die Karte ist man ja auch schon 1k Brutto los.