Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Kann einer von Euch eine Glaskugel-Prognose abgeben ob sich durch so einen Wandler-Chip-Tausch wahrnehmbare Änderung im Klang-, Latenz-, Phasenverhalten erwarten lassen?

    Messbare, möglicherweise, wahrnehmbare, nahezu ausgeschlossen. Etwaige Abweichungen bei Latenz und Phase wird man seitens A&H definitiv mit allen Mitteln vermeiden, um die Kompatibilität mit älterer Hardware sicherzustellen.

  • sehe ich auch so.

    neben AKM gibt es ja durchaus noch andere hersteller, die mikrochips bauen können. nach meiner information kommen hier jetzt chips von Texas Instruments zum einsatz. das ist ja jetzt auch kein unbekannter oder unerfahrener hersteller von mikrochips. vermutlich ist da nur der anschaffungspreis höher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo und guten Tag in die Runde,

    Ende 18 habe ich eine SQ5 neu erworben und schon kurze Zeit später wurde die Faderbank bei Audio- Technica komplett getauscht.


    Gestern habe ich das Pult zu Triplex geschickt - etliche Fader laufen nicht mehr richtig und müssen getauscht werden.

    Momentan gibt es keine neuen Fader - die Techniker werden versuchen die wahrscheinlich verharzten, verschmutzen Antriebe zu reinigen.


    Kennt Ihr die Problematik?


    Bin ziemlich enttäuscht, zumindest was die Qualität und Haltbarkeit der Fader angeht.

    Die SQ ist jedenfalls so nicht zuverlässig nutzbar.


    Beste Grüße von der Mosel

    Artur

  • Kennt Ihr die Problematik?

    nein.


    wir haben hier zwei SQ6.

    eines davon wurde sofort nach erscheinen dieser neuen pulte angeschafft, das andere ein halbes jahr später. sind also beide älter.

    beide pulte sind regelmässig im einsatz und haben keinerlei probleme mit den fadern.


    gut, ich kann sagen: sie werden hier sehr selten open air eingesetzt und auch sonst eher pfleglich behandelt. also kein "rock´n´roll".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mein SQ6, ein ganz frühes, und ich habe es mal drinnen, mal draußen im Einsatz. Stress mit der Hardware hatte ich bisher nicht. Auch die paar Monate, in der ich auch mit einem SQ5 zu tun hatte, brachte keine Probleme damit zu Tage.

    Kritisch finde ich allerdings dass das SQ, im Gegensatz zu anderen Pulten, wie das dLive, keine Gummilippen zum Schutz der Fader hat, Da ist das ungehinderte Eintreten von Fremdkörpern und Staub vorprogrammiert.

  • Da ist das ungehinderte Eintreten von Fremdkörpern und Staub vorprogrammiert.

    ...vielleicht mal vormerken als Unterpunkt zur Paragr. 10, CFressVO:

    "(6) Einnahme potentiell bröselnden Caterings, nicht über empfindlicher Technik beugend empfohlen."

    :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • "(6) Einnahme potentiell bröselnden Caterings, nicht über empfindlicher Technik beugend empfohlen."

    Guter Ansatz. Allerdings hatte ich heuer ein Konzert betreut, das in einem lauschigen Innenhof statt fand, der FOH war unter einem schönen Baum aufgebaut, super bezüglich Schattenspender und so. Was aber nicht bekannt war, dass am Abend einheimische Ameisen der Meinung waren, dass es sicher tolle Dinge im Pult zu finden waren, und da einige rein krabbelten. und da gibts beim SQ6 doch einige gute Möglichkeiten ins Pult zu kommen.

    Erkläre denen mal deinen Paragraphen.

  • eine ameise hat jetzt aber sicherlich auch keinerlei präferenz für die mischpultmarke

    das ist sicher richtig, aber die Ameise hat halt null Chance bei den Fadern der dLive, die vom SQ sind dagegen praktisch offene Scheunentore.Obwohl ich zugeben muss das mir das vorher noch nie passierte, in all den Jahren. Mit einem Schluck von dem bekannten schwarzen Drink aus den USA auf einem kleinen Teller neben dem Pult war der Fokus der kleinen Krabbler aber auch schnell wieder auf etwas anderes gerichtet.

  • Achtuhr


    Vielleicht mußt Du uns mal was Genaueres über den Betrieb und die Lagerung Deines Pultes erzählen:

    Wie oft wird es genutzt und unter welchen Bedingungen (Konzertsaal, Bierzelt, Open Air ….)

    Wie wird es gelagert (Raumtemperatur, aufgedeckelt im Proberaum oder gecased im Lager, Feuchtigkeit? u.s.w)?

  • Achtuhr


    Vielleicht mußt Du uns mal was Genaueres über den Betrieb und die Lagerung Deines Pultes erzählen:

    Wie oft wird es genutzt und unter welchen Bedingungen (Konzertsaal, Bierzelt, Open Air ….)

    Wie wird es gelagert (Raumtemperatur, aufgedeckelt im Proberaum oder gecased im Lager, Feuchtigkeit? u.s.w)?

    Die Konsole wird grundsätzlich im Case bei normaler Luftfeuchte und Raumtemperatur gelagert - steht ab und an abdeckt im Studio - wird vornehmlich in Konzertsälen und trockenen Hallen genutzt. Ab und an unter einem FOH Zelt bei Open Air VA eingesetzt.

    Steht niemals im Bus über Nacht.

    Also kein wirklicher Stressbetrieb.


    Keine meiner Yamaha Pulte hatte über lange Jahre derartige Ausfälle.

    Meine DM spielt wie am ersten Tag - ist aber nicht mehr zeitgemäß und viel zu schwer für einen alten Mann. ;)

  • Dass sollte dann wirklich nicht so sein. Zwei mal Fader Tauschen in drei Jahren würde mich auch beunruhigen. Darf man noch fragen, wie viele Einsatztage pro Jahr das Pult hat?    

    Dieses Jahr ca. 25 - insgesamt vielleicht 100 Einsatztage - davon 95% in sauberer, trockener Umgebung.


    Bin gespannt was die Techniker von Triplex melden.

  • Dampft da vielleicht einer der Techniker oder sonst wer in der nähe? Ich hatte mal einen Monitor eines dampfenden Gamers. So etwas ekliges hatte ich noch nie zuvor in den Fingern. Der war innen komplett versifft.

    Garantiert nicht - bin militanter Ex - Raucher und reagiere allergisch auch auf die Nebelschwaden. ;)

  • Ich würde dafür ja zusätzlich ein Ticket bei A&H aufmachen.

    Eine gute Firma interessiert das sicher. Denn eventuelle Probleme in der Fertigung können auf lange Sicht sehr teuer werden.