Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • da schliesse ich mich gerne an! ;)

    Leider schafft es DHL momentan nicht 150km Distanz binnen einer Woche zu überwinden - deshalb gibt es noch nichts zu vermelden.

    ;)

    Aber der Support von A&H UK hat mir eine Nachricht geschickt:


    Chris Panks (Allen & Heath)

    8 Dec 2021, 13:54 GMT

    Hello Artur,

    It is unusual for faders to fail in a time such as three years but not unheard of. The fader quality is beyond question.


    Triplex and Audio Technica are one of our most efficient and experienced distributors. I know it must be frustrating but you are in the most capable hands.


    Regarding future reliability, there is no reason to believe that your unit will perform less well than the thousands of units in service around the world.


    Best regards,

    Chris Panks.

    Allen & Heath Product Support

    UK

  • ok, dann war zumindest die erste reparatur auf garantie.

    es wäre aber trotzdem wertvoll zu wissen, warum bei euch der fehler ein zweites mal aufgetreten ist. irgendwo muss da doch ein haken sein.

    Erst jetzt habe ich angefangen ein wenig im Netz, insbesondere in den A&H Foren, zu recherchieren.


    Meine SQ ist, neben anderen - auch hochwertigeren Konsolen von A&H. längst nicht alleine mit der Problematik.


    "

    Hi Ash,


    I’ve had a very similar issue with an SQ console. Two or three faders would go to -infinity when changing layers. I sent the console in for repair and the tech said there was excessive amount of dirt and debris inside the console.


    I paid somewhere between $300-500 USD for the repair. It hasn’t failed since. I don’t expose it to extreme environments, but I can’t deny that the SQ hasn’t been outside exposed to possible debris in the air…. I’m not sure what your working environment is like.

    2021/11/23 at 8:34 pm #104576

    Profile photo of Colm

    Colm

    "


    Was ist zu tun?

    Habe auch mehrere DX168 angeschafft und mich im Prinzip komplett auf dieses System eingelassen - war eigentlich froh damit.

    Ein Wechsel zu xy ist nicht nur kostspielig...

  • wie gesagt, ich kann die probleme nicht nachvollziehen, bei uns laufen die pulte von anfang an problemlos.

    das heisst: an einer SQ hatten wir ganz am anfang auch mal eine garantiereparatur, ich weiß nur gerade nicht mehr, was es war. ist schon ein paar jahre her.

    DX186 und DT168 haben wir auch. ebenfalls bisher problemfrei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • I’ve had a very similar issue with an SQ console. Two or three faders would go to -infinity when changing layers. I sent the console in for repair and the tech said there was excessive amount of dirt and debris inside the console.

    Das ist ein typisches Problem, wenn Staub, Dreck oder auch Feuchtigkeit an den Schleifer des Faders kommt und der Kontakt abbricht. Lässt sich mit zwei Stunden Arbeit, der Demontage der Fader und der Reinigung mit Isopropanol, Wattestäbchen und einem Mikrofasertuch wieder beseitigen. Natürlich nur, wenn sich die Fader demontieren lassen (bspw. durch kleine umgebogene Blechnasen und keine Schweißpunkte).

  • Das ist ein typisches Problem, wenn Staub, Dreck oder auch Feuchtigkeit an den Schleifer des Faders kommt und der Kontakt abbricht. Lässt sich mit zwei Stunden Arbeit, der Demontage der Fader und der Reinigung mit Isopropanol, Wattestäbchen und einem Mikrofasertuch wieder beseitigen. Natürlich nur, wenn sich die Fader demontieren lassen (bspw. durch kleine umgebogene Blechnasen und keine Schweißpunkte).

    Reinigung wird die angesagte Vorgehensweise des Technikers von Triplex sein.

    In Ermangelung von Ersatzteilen ist dies auch der einzige Weg die SQ wieder spielbereit zu machen.


    Ungeachtet dessen ist es mir nach wie vor schleierhaft wie sich derart schnell, trotz sehr pfleglichem Umgang mit der Console, Fadereinheiten zusetzen können und die Pulte gänzlich unbrauchbar machen.


    Nicht auszudenken wenn ich das Pult in einer "größeren" Produktion eingesetzt hätte und plötzlich nichts mehr verlässlich funktioniert.


    Bei der letzten Nummer waren lediglich 2 Moderationsmikrofone und ein Duo mit Keyboard und Gesang am Start.

    3 Fader in dem Setup waren, natürlich auf allen Wegen und Ebenen, gnadenlos langsam unterwegs und haben entsprechend Werte geschrieben - oder auch nicht...

  • Ungeachtet dessen ist es mir nach wie vor schleierhaft wie sich derart schnell, trotz sehr pfleglichem Umgang mit der Console, Fadereinheiten zusetzen können und die Pulte gänzlich unbrauchbar machen.

    da möchte ich zustimmen, das ist eine wirklich seltsame sache.

    deshalb wäre es schön wenn wir ergründen könnten, welches problem deine konsole hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ungeachtet dessen ist es mir nach wie vor schleierhaft wie sich derart schnell, trotz sehr pfleglichem Umgang mit der Console, Fadereinheiten zusetzen können und die Pulte gänzlich unbrauchbar machen.

    Ich hatte bei meiner Aufzählung noch Korrosion vergessen.


    Ich denke, dass bei euch da irgendwie sehr viel Schmutz oder andere Substanzen an die Fader gelangt ist. Mir würde jetzt keine gute Begründung einfallen, warum die Fader ohne externe Einwirkung dieses Verhalten zeigen. Abnutzungserscheinungen führen zu einem Kontaktverlust im besonders beanspruchten Bereich, gerade der obere und untere Endanschlag sind davon eigentlich nie betroffen.

    Es kann natürlich sein, dass man mal eine Charge Gurken-Fader bekommt, aber da das jetzt schon das zweite Mal der Fall ist, würde ich das auch ausschließen. Das sind eher Betriebseinflüsse, denen das Pult vor Ort ausgesetzt ist.

  • Ich hatte bei meiner Aufzählung noch Korrosion vergessen.


    Ich denke, dass bei euch da irgendwie sehr viel Schmutz oder andere Substanzen an die Fader gelangt ist. Mir würde jetzt keine gute Begründung einfallen, warum die Fader ohne externe Einwirkung dieses Verhalten zeigen.

    Weder Schmutz - noch andere Substanzen (Luftfeuchtigkeit - Getränke - Nebel usw.) können in das Pult gelangt sein.


    In der Zeitspanne von August bis November 2018 wäre das bei der ersten Reparatur sofort bemerkt worden. Andreas Weber- leider verstorben, der als Koryphäe galt und u.a. für A&H Pulte bei Audio-Technica repariert und gewartet hat, hätte das sofort bemängelt.


    Auch in der Folgezeit kann ich definitiv ausschließen das Pult extremen Bedingungen ausgesetzt zu haben.


    Kann mich an staubige, auch nasskalte Open- Air Festivalsituationen erinnern bei denen ich Yamaha Pulte im Einsatz hatte O3D/M7/DM (LS9 ausgeschlossen) und diese Pulte spielen Jahre später noch einwandfrei.


    Meine SQ musste das nicht mitmachen.

    Das dazu.


    Beste Grüße von der Mosel und einen schönen Adventssonntag in die Runde.

    Artur

  • Achtuhr


    Extrem ist relativ. Vielleicht wird das Mischpult mit etwas verpackt, aus der grobe Fasern herausfallen. Vielleicht ist im Nutzungsbereich mal ein Feuerlöcher zum Einsatz gekommen und es rieselt noch Löschpulver aus der Decke. Oder die Reinigung erfolgt mit Spritzflasche und Mikrofasertuch (auch schon erlebt). Es gibt hunderte Ursachen und ich schätze, dass bei euch der Grund nicht so offensichtlich ist (oder hinter deinem Rücken passiert), sonst wäre das bereits aufgefallen.

    Wenn ihr das Pult aber überwiegend im Case lagert und transportiert, wäre das zumindest ein Einstieg für die Suche. Das kann ja selbst so etwas banales sein, wie der Schaum des TB-Mikros, der sich auflöst und durchs Pult weht.

    Und der Beitrag war auch nicht als Vorwurf zu verstehen (Du bist schuld!), sondern nur ein Hinweis, dass vieles darauf hindeutet, dass das Problem im Umfeld des Pultes zu suchen ist. ;)