Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Also unsere SQ5 & SQ6 hatten nicht viel auszustehen bevor die Fader platt waren.

    Habe auch mal versucht, die Fader direkt beim Chinese zu ordern, da der Preis und die Lieferzeit bei Triplex eher schmerzhaft waren. War aber nicht erfolgreich. Qu16 fand ich im Vergleich auch wesentlich robuster.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Irgendwie gewinne ich den Eindruck das das ne Dreckskiste ist. Wird die bei Behringer gebaut ? Ihr seid ja wohl nicht die einzigen mit Faderproblemen. Die von meiner GL4 aus dem letzen Jahrhundert gehen immer noch ohne Probleme, die vom Qu, iLive, und dLive ebenfalls.

    Das kommt doch sehr auf die Benutzung, Transport und Umgang an. Ich habe im Augenblick ca. 10 Stück in meinem näheren Arbeitsumfeld, da gibt es bis jetzt keinerlei Probleme, die sind aber auch relativ neu oder stehe trocken und temperiert. Bei jedem Pult das viel bewegt wird und Staub und Dreck frisst muss man irgendwann die Fader reinigen oder tauschen. Das war auch vor 30 Jahren nicht anders.

  • Das kommt doch sehr auf die Benutzung, Transport und Umgang an. Ich habe im Augenblick ca. 10 Stück in meinem näheren Arbeitsumfeld, da gibt es bis jetzt keinerlei Probleme, die sind aber auch relativ neu oder stehe trocken und temperiert. Bei jedem Pult das viel bewegt wird und Staub und Dreck frisst muss man irgendwann die Fader reinigen oder tauschen. Das war auch vor 30 Jahren nicht anders.

    Im Einsatz auf der Strasse haben die neueren A&H Pulte (dLive, Avantis, SQ) definitiv eine höhere Ausfallrate als die älteren Serien (iLive, Qu, GLD). Ich vermute dass da im Chaos der letzten 3 Jahre einfach die externe Qualitätskontrolle vor Ort in Asien zusammengeklappt ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Im Einsatz auf der Strasse haben die neueren A&H Pulte (dLive, Avantis, SQ) definitiv eine höhere Ausfallrate als die älteren Serien (iLive, Qu, GLD). Ich vermute dass da im Chaos der letzten 3 Jahre einfach die externe Qualitätskontrolle vor Ort in Asien zusammengeklappt ist.

    Aha, dann hatte ich also "Glück" dass mein SQ-5 schon was älter ist!?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich vermute dass da im Chaos der letzten 3 Jahre einfach die externe Qualitätskontrolle vor Ort in Asien zusammengeklappt ist.

    Ohne Ahnung sollte man solche Aussagen nicht treffen. Die Qualitätskontrolle ist in England.

    m Einsatz auf der Strasse haben die neueren A&H Pulte (dLive, Avantis, SQ) definitiv eine höhere Ausfallrate als die älteren Serien (iLive, Qu, GLD).

    Wie kommst du darauf?
    Weil mehr Leute ihre Defekte öffentlich diskutieren?
    Oder hast du da Zahlen, die das belegen?

  • Ohne Ahnung sollte man solche Aussagen nicht treffen. Die Qualitätskontrolle ist in England.

    Wie kommst du darauf?
    Weil mehr Leute ihre Defekte öffentlich diskutieren?
    Oder hast du da Zahlen, die das belegen?

    Ich betreibe selber Qu und GLD, bin im Austausch mit anderen Besitzern der gleichen Pulte und habe regelmässig mit den neueren Serien zu tun wenn die von Subunternehmern und Bands mitgebracht werden. Qu und GLD (und die alte Backup- iLive vom Kollegen) sind bei vernünftiger Behandlung absolut zuverlässig. dLive, Avantis und SQ leider nicht so. Immer wieder mal früh verschlissene Fader, spontane Abstürze, ganze Bänke die ausfallen.

    Eine Endkontrolle bei schon zusammen gebautem Pult bringt auch nix gegen die Summe an kleinen Schlampereien die dann irgendwann zum Ausfall führen. Kleines Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war bei solchen Geräte mal üblich dass diese über Kopf hängenden Kabel entweder mit Klemmbügeln oder zumindest Kleber zusätzlich gesichert werden...

    Qualität made in China gibts nur dann wenn ständig jemand aus der Zentrale in der Fertigung vor Ort den Leuten auf die Finger schaut. Das haben auch andere Hersteller schon schmerzhaft erfahren müssen.

    Ich mag den Hersteller und die Bedienkonzepte grundsätzlich, aber das muss wieder besser werden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Im Einsatz auf der Strasse haben die neueren A&H Pulte (dLive, Avantis, SQ) definitiv eine höhere Ausfallrate als die älteren Serien (iLive, Qu, GLD). Ich vermute dass da im Chaos der letzten 3 Jahre einfach die externe Qualitätskontrolle vor Ort in Asien zusammengeklappt ist.

    ist das eine vermutung deinerseits, oder ist das irgendwie belegbar?


    wie gesagt, ich habe selbst seit ende 2015 eine dLive und wir haben mehrere SQ und QU pulte im einsatz. bei einer SQ gab es am anfang mal ein problem mit einem poti. ansonsten sind mir keine weiteren probleme bekannt.

    auch von den pulten von befreundeten firmen habe ich bisher keine solchen rückmeldungen bekommen.

    es könnte also durchaus ein phänomen sein, das im persönlichen umfeld vorgekommen ist.


    wirklich aussagekräftige kommentare könnte hier sicher der vertrieb oder triplex geben, aber das wird sicher nicht passieren. die anderen hersteller wie Digico, Soundcraft oder behringer geben solche daten ja auch nicht heraus. deshalb wird man da wohl eher im bereich "vermutung" bleiben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ist das eine vermutung deinerseits, oder ist das irgendwie belegbar?


    wie gesagt, ich habe selbst seit ende 2015 eine dLive und wir haben mehrere SQ und QU pulte im einsatz. bei einer SQ gab es am anfang mal ein problem mit einem poti. ansonsten sind mir keine weiteren probleme bekannt.

    auch von den pulten von befreundeten firmen habe ich bisher keine solchen rückmeldungen bekommen.

    es könnte also durchaus ein phänomen sein, das im persönlichen umfeld vorgekommen ist.

    Ich führe das eher auf die Einsatzart zurück. Diese Pulte sind im Vermietbetrieb bzw. mit Bands unterwegs und werden daher ständig transportiert und auch mal bei -10°C oder +30°C in Betrieb genommen. Strapaziert die Mechanik, die Platinen und Steckverbinder natürlich mehr als der Betrieb in einer Festinstallation, aber "das muss das Boot abkönnen".

    Mit iLive, Qu und GLD gab es in dem Zeitraum wie gesagt keinerlei Problem, und das obwohl die Pulte erheblich älter sind.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Mit iLive, Qu und GLD gab es in dem Zeitraum wie gesagt keinerlei Problem, und das obwohl die Pulte erheblich älter sind.

    also meine dLive ist im winter auch schon öfter mal vom kalten LKW in eine warme location gerollt worden - und ist danach klaglos angesprungen. immer.

    gut, -30°C hat sie noch nicht erlebt, aber -15C waren da schon mal dabei. nach dem aufbau hat dann das messmikro, welches in der mixrack-schublade untergebracht ist, nur sehr seltsame ergebnisse gezeigt - da hatte sich wohl die luftfeuchtigkeit auf der kalten membran abgesetzt. aber die dLive lief da ohne probleme.


    mit den SQ pulten hab ich solche dinge aber noch nicht probiert, das gebe ich zu. aber die dLive ist da wirklich unkritisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Klar geht das prinzipiell, ist aber zum einen etwas unlogisch zu verkabeln (kein Problem wenn mans immer selber macht) und anderen dann nicht richtig wenn mans am Monitor Platz anhören will. Wie so oft entscheidet das Einsatzgebiet ob das eine sinnvolle Lösung ist oder weniger

  • Kann mir jemand sagen welche USB Sticks auf einem SQ-5 definitiv laufen? Ich möchte nicht die ganzen fast 1000 Beiträge durchforsten, gibt inzwischen vielleicht auch neuere.

    Es kommt immer mal wieder die kurzfristige Anfrage von Musikern ob ich das Konzert mitschneiden kann, ich habe nun 8-10 verschiedene Sticks probiert aber mit keinem läuft es. Entweder werden die Sticks gar nicht erkannt oder die werden erkannt und lassen sich auch formatieren mit dem Pult aber die Aufnahme läßt sich dann nicht starten :(