Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Kann mir jemand sagen welche USB Sticks auf einem SQ-5 definitiv laufen? Ich möchte nicht die ganzen fast 1000 Beiträge durchforsten, gibt inzwischen vielleicht auch neuere.

    Hab keine SQ, jedoch nach 1 Minute suchen bei Allen-Heat in der KnowledgeBase gab's diesen Link dazu:


    Qu-Drive and SQ-Drive Compatibility Chart (Responses) - Google Drive


    kommt aus diesem Artikel:

    https://support.allen-heath.com/hc/en-gb/articles/4402940155793-SQ-Understanding-SQ-USB-recording-and-playback



    ...sollte sich einer finden, der käuflich zu erwerben ist ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Entweder werden die Sticks gar nicht erkannt oder die werden erkannt und lassen sich auch formatieren mit dem Pult aber die Aufnahme läßt sich dann nicht starten :(

    Hi Martin,

    hast Du schon mal probiert den Stick nach dem Formatieren rauszunehmen und dann wieder einzustecken? Bei mir war das die Lösung...hat etwas gedauert ;)

  • Ich hab 2 Sandisk Extreme GO USB3.1 mit 64GB . Die laufen immer zuverlässig.Noch nie Probleme damit. Bei 32 Spuren darf man nicht die Ramschware aus der Supermarktkasse nehmen.

  • Bei 32 Spuren darf man nicht die Ramschware aus der Supermarktkasse nehmen

    Selbst Markenware kann nach einiger Zeit einbrechen, weil ein Cache voll ist oder dem Controller zu warm wurde. Ich würde vorher in jedem Fall einen Test machen.

    • Hilfreichste Antwort

    wenn ich einzelspuraufnahmen mit der SQ machen möchte, nutze ich gerne den USB port und schliesse ein externes laptop an. dann ist die SQ quasi eine externe soundkarte. das hat bisher immer funktioniert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich frag mal als SQ Unbedarfter:


    Kann man das nicht über die Remote App verwalten?

    Ja, kann man:


    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Siehste, ich hab‘ noch nie auf der Gerät gemischt, kenne aber schon ‚Push/Pull Show‘ und hab‘ auch schon passend Nachhilfe gegeben.

    Daher die ketzerische Frage aus der Nachhilfestunde.

    Showfile-Verwaltungen sind meine Leidenschaft! ;)

  • Bei mir läuft problemlos folgender Stick für Multitrack:

    Sandisk Extreme USB 3.1

    SDCZ880-128G

    Dito, den nutze ich ebenfalls und hatte bislang noch keine Probleme damit (SQ-6), auch nicht im Sommer (Pult im Schatten unterm Pavillon). Der Stick wird zwar ganz ordentlich warm, hat aber auch schon ein 5 stündiges Open Air mitgemacht mit mehreren Bands. Ich hab dann zwischendurch natürlich beim Umbau die Aufnahme angehalten. Bei mir steht allerdings Extreme Pro drauf, die restliche Bezeichnung ist identlsch.

    Edit: Mehr als 26 Kanäle hatte ich allerdings noch nicht.


    Laptop funktioniert ebenfalls ohne Probleme, habe ich aber bislang nur zu Hause ausprobiert.


    Gruß,

    Marcel

  • das hat eher weniger mit speicherplatz zu tun, sondern mit der logik hinter dem pult. eine show zu laden bedeutet, man sagt dem pult alles was es für den anstehenden job machen soll, bzw. welche grundkonfiguration das system haben soll. hier wird z.b. auch festgelegt, welche busstruktur gewünscht ist.

    für die verschiedenen feinheiten die man laden möchte - z.b. verschiedene bandfiles oder showszenen, gibt es dann die verschiedenen szenen, die im jeweiligen showfile enthalten sind.


    wenn man für verschiedene zustände verschiedene shows hat, dann werden diese extern abgelegt und bei bedarf recallt. ob man das in einem PC / Mac / Tablet / USB-stick macht, bleibt dem nutzer überlassen.


    auf festivals hat man ja immer eine umbaupause, in denen man die szenen umschalten kann. falls verschiedene shows geladen werden sollen, muss man das (wie bei vielen anderen pulten auch) ebenfalls in der umbaupause machen - und dann sorgt man halt dafür, dass es zusätzlich einen kleinen mischer gibt, über den die pausenmusik läuft.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • lisa f.

    …und weil das ömmelige Lowprice-Analogding keinen Kompressor drin hat, einfach noch schnell n VT747 mitgenommen oder wie? 😁

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nöö, das olle A&H 3 Dollar analog Dingens tat tatsächlich nur MC und Pausenmusik.

    Der Avalon Comp wurde von einer Band verlangt (die tatsächlich wußte was zu tun mit dem Ding), was mir zu gute kam, denn ich hatte es für alle drei Tage im Masterbus eingeschliffen.

    Das war ein Weltmusikfestival mit grandiosen Musiker*innen aus allen Ecken des Planeten, was für eine Ehre für die Damen und Herren Ton zu machen.


    Herr Nink hat aber auch recht, ich war der Pulterhöhung nicht abgeneigt. Die Knie und so. Alte Frau ich.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte; ja, bei Festivals an FOH muss es eine Pultunabhängige Changeoverlösung geben, ob nur über Controller oder mit extra Pult ist irrelevant, aber es muß möglich sein Showfiles zu laden und zu bearbeiten ohne dass das Geschehen beeinflußt wird. Ein ZED10 hat es für mich 100% stressfreier gemacht, auch wenn die meisten MCs mehr EQ + Comp benötigt hätten.

  • genau das meinte ich. es sollte in solchen situationen ein andere zuspielmöglichkeit geben, für die man das band-pult nicht benötigt.


    zu dieser erkenntnis eine kleine anekdote aus eigener erfahrung:
    da war ich mal mit einer band für einen gig gebucht, ich glaube irgendwo im ruhrpott. da stand damals eine A&H iLive, für die ich ein entsprechendes showfile hatte.

    der nette kollege vor ort hatte aber sein eigenes showfile für einen kleineren act vorab, so dass wir in einer kleinen umbaupause die andere show laden mussten.

    so weit, so gut.

    dummerweise gab es da aber einen moderator, der einfach nicht mehr aufhören wollte zu quasseln... die band stand dann schon bereit - und der moderator kündigte sie groß an, ohne rückfrage mit uns zu halten - und in dem moment beschlossen wir, nun endlich auf recall zu drücken.

    die stimme des moderators verstummte, die band ging auf die bühne - und kein mikrofon funktionierte - weil die damalige iLive einfach zwei minuten brauchte, um das showfile zu laden.

    das waren sehr lange zwei minuten!

    und plötzlich stand auch noch der moderator mit hochrotem kopf vor uns am FOH und beschwerte sich lauthals, warum wir ihn einfach abschalten würden ... er hat unsere argumente dann zwar verstanden, aber erstmal war er ultra-sauer auf uns - obwohl wir eigentlich nichts dafür konnten.

    in solchen situationen wünscht man sich dann dieses von Lisa gezeigte billigpult, das einfach nix mit dem bandpult zu tun hat. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang