Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Dieser "CH to all Mix Key" dürfte genau der Ersatz für die nicht vorhandene Mix-Taste in den Inputs sein. "Klassisches" Send on Fader macht man bei A&H ja über die Mix-Tasten rechts, mit der CH to all Mix hat man den "wer braucht denn alles die HiHat?"-Knopf.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • meine Frage ging mehr in Richtung Opfer-Mixe/Busse/Auxe. So wie bei der Qu16. Wenn ich da Fx 3 + 4 haben will, so muss ich 2 Stereo Mixe dafür opfern. Bezogen auf die Sq Fx 4-8 müsste ich dann 8 MixBusse opfern. Da bleiben dann für Stereo Inear nicht mehr viel übrig.

    um das zu beantworten musst du vermutlich warten, bis wir die ersten pulte in der hand haben. das wird in unserem fall also erst im nächsten jahr sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mit Punkt 15 meine ich die Taste "CH to all Mix Key" was ist das ? Und mit Sends on Fader meine ich: man drückt Mix am Voc Kanal und alle Master Mixfader werden zum einstellen angezeigt. Da alle Qus und Sqs diese Kanal Mixtaste nicht haben geht das auch leider nicht. Könnte ja sein, dass man mit der Taste 15 irgendwelche Kanaltasten auf Mixtaster umschalten kann.


    Dann würde mich noch interessieren wie die sich das mit dem Ausgangs Routing/Patching gedacht haben. Da steht zwar das es geht, aber kann ich wirklich aus Out 1 am Pult Out 24 machen ?


    Ja, ich weis. Das kann jetzt noch keiner beantworten....

    so schauts aus ...:)

    aber weil man das noch nicht weiß, macht es eben auch noch keinen sinn sich aufzuregen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • 36 Mix Busse:


    12 Stereo AUX = 24

    4 FX Send = 28

    LR = 30

    2x Matrix 34


    Da bleibt nicht mehr viel Raum. Es ist und bleibt ein Pult der Qu klasse, aber ein schickeres, moderneres, und sicher eine sehr sehr gute Alternative zum x/m32


    Für ein paar Kollegen die gerne viele fader haben wäre ja mich eine SQ7 möglich mit 32 Schiebern, ob die fehlenden Encoder wirklich stören muss jeder für sich ausmachen.


    Der Designer ist aber der gleiche wie der von Digicos SD Serie oder? ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • meine Frage ging mehr in Richtung Opfer-Mixe/Busse/Auxe. So wie bei der Qu16. Wenn ich da Fx 3 + 4 haben will, so muss ich 2 Stereo Mixe dafür opfern. Bezogen auf die Sq Fx 4-8 müsste ich dann 8 MixBusse opfern. Da bleiben dann für Stereo Inear nicht mehr viel übrig.

    Ich bin ja nu nicht so der Mix-Gott, aber

    1. hab ich früher auch einige Effekte Mono bedienen müssen, weil die Geräte das nicht anders konnten.

    2. hab' ich bisher Monitormixe mit deutlich weniger als 8 (Stereo) Effekten hinbiegen müssen.

    3. fällt mir spontan kein Kollege ein, der 12 Stereo-IEM plus FoH Stereo zeitgleich mischern mag - mit mehr als 4 FXen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was sehr klever für die Taste "Channel to all Mix" am SQ-6 wäre, wäre die Schalte "der gerade bearbeitete Input wandert auf den Masterfader und Fader 1-24 sind aux send 1-24".

    in der dLive (und auch zuvor in der iLive) ist es bei auswahl von "GEQ-on-fader" so, dass der ganz rechts liegende fader die funktion des master des ausspielweges annimmt, so dass hier immer auch der zugriff auf den entsprechenden sendpegel erhalten bleibt. das zeigt, das der hersteller hier durchaus drüber nachgedacht hat, was man an der stelle benötigt.

    und aus dieser erfahrung heraus darf man sicher annehmen, dass dies auch hier nach dieser logik so ausgeführt werden könnte.

    aber wir wissen es halt noch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Junge Junge das Konzept scheint aufzugehen. Bloß ein Foto reicht um Umsatz zu generieren. Egal ob es wirklich besser ist und weitere Informationen bekannt sind.


    So ganz ist mir noch nicht klar wie du die DX Signale per HUB verbinden willst ? Denn das Teil ist eine Einbahnstraße zum GigaACE. Das Routing kommt vom Pult. Ich kann mir das Technisch nicht vorstellen wie das ginge ohne das der HUB auch das Routing übernimmt und dann bekommt man immer noch keine 48Ch per 96KHZ über einer DX Verbindung.


    Aber ich halte mich lieber zurück .... oder bestelle auch gleich so einen Kasten.



  • So ganz ist mir noch nicht klar wie du die DX Signale per HUB verbinden willst ? Denn das Teil ist eine Einbahnstraße zum GigaACE. Das Routing kommt vom Pult. Ich kann mir das Technisch nicht vorstellen wie das ginge ohne das der HUB auch das Routing übernimmt und dann bekommt man immer noch keine 48Ch per 96KHZ über einer DX Verbindung.

    das mit dem DX-hub und den 48kanälen wurde so auf der homepage von A&H von einem mitarbeiter kommuniziert. ich gehe davon aus, das er, im gegensatz zu uns, weiß wovon er spricht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • na, da lag ich ja mit meiner Vermutung vermutlich garnicht so verkehrt. Bei der SparEqKnöppeVersion wäre ja folgende SparSendsOnFaderVersion mit der Taste 15 nicht weiter verwunderlich. Taste 15 und Kanal drücken, im Touchscreen erscheinen die Mastersendfader. Diesen anwählen und mit Drehgeber einstellen. Das wär zwar Kacke, aber immer noch besser als diese Funktion garnicht zu haben.


    Zum Screen, 7" oder so. Ob der wohl Gestensteuerung hat ?


    Das Design finde ich Klasse. Sehr Edel, soeins hätte ich auch gern. Ich weis aber ganz genau,

    spätestens beim fummeln an der SparEqKnöppeVersion würde ich in die Kiste reinschlagen und dafür wär se dann zu teuer. Einzig deswegen kommt die für mich nicht in Frage. Ich wäre sofort bereit mehr zu zahlen, so wie bei der dlive S. Die C kam für mich nie in Frage. Ausserdem

    würde ich mich schämen einem Fremdtech nen 1/4 Eq vor zu setzen.


    Auch wenn ich seit 5 Jaren ein X32 besitze, heist das noch lange nicht das ich damit jemals

    gemixt hätte (sonst wär der schon kaputt geschlagen). Würde den ja gern durch ein Sq ersetzen, aber.... 80 % wollen lieber ein x32, weil sie den kennen.

  • Eon hast du mal einen Link, wo man mehr über dich erfährt .. ich würde wirklich gerne mal jemanden näher einschätzen, der manchmal so sinnige Beiträge verfasst und dann gleichzeitig wieder oft so einen Dünnpfiff von sich gibt ... erhelle uns doch mal, ich weiss gerne mit wem ich diskutiere.


    Das liebe Internet wird die nächsten Wochen noch genug genauere Informationen ausspucken, da brauchen wir denke ich nicht kollektiv in irgendwelche Glaskugeln zu starren ...

  • ...Taste 15 und Kanal drücken, im Touchscreen erscheinen die Mastersendfader. Diesen anwählen und mit Drehgeber einstellen. Das wär zwar Kacke, aber immer noch besser als diese Funktion garnicht zu haben...

    also so wie ich das verstanden habe, erscheinen auf den kanaldisplays die namen der verschiedenen sends - folglich liegen diese dann auch auf den fadern an. die bedienung ist in dem fall also nicht nur über den screen.

    deshalb überlegte guma ja auch, ob der gewählte kanal dann ebenfalls noch sicht- und bedienbar bleibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also so wie ich das verstanden habe, erscheinen auf den kanaldisplays die namen der verschiedenen sends - folglich liegen diese dann auch auf den fadern an.

    so stehts zumindest im pdf. Wenn A&H was einbaut, dann funktioniert das eigentlich immer sehr praktisch und gut. Schauen wir mal wie die das letzendlich gelöst haben.

  • ... und so wie es sich gerade abzeichnet, könnte dieses kleine pültchen auch ein guter markterfolg werden. das bedeutet also auch entsprechende downloadzahlen für MixingStation. ich hatte ja mal angefragt, ob er das auch für die dLive machen könnte, aber da sieht er wohl zu wenig bedarf - oder er hat einfach keine zeit mehr -oder er hat einfach meinen beitrag nicht gelesen. :)


    A&H hat ja in die SQ ihre 96kHz technik eingebaut. wenn das teil damit nur annähernd so sauber klingt wie die dLive, wäre es in der klasse momentan konkurrenzlos. ich bin echt sehr gespannt ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So wie ich SLink mittlerweile verstehe, agiert es entweder als GigaAce mit halber Kanalkapazität, als DX ohne Kompatibilität für die DX32s oder als dSnake.

    Die Protokolle hierfür scheinen sehr ähnlich zu sein.

    Interessant wird die Integration der verschiedenen Sampleraten sein. Wenn das Pult mit 96kHz arbeitet und eine "alte" Erweiterungskarte mit 48kHz bekommt gehe ich davon aus, dass der Erweiterungsport ähnlich wie der M-DL-Adapt für die dLive mit Samplerateconvertern arbeitet. Ebenso wird wohl der sLink Port mit Samplerateconvertern arbeiten.

    Für den Preis ist alleine das schon eine echte technische Herausforderung.

    Ich bin gespannt, wann ich das Pult mal in die Hände bekomme.