Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • ...man soll ja nicht nur jammern: 96kHz zu diesem Preis ist schon respektabel. Auch die Möglichkeit Audio-Racks mit 48kHz oder 96kHz zu verwenden ist genial. Dazu ist die SQ-5 wunderbar leicht (10kg) und sollte im Prinzip "dlive-Sound" bieten (sind die Preamps im Pult identisch?). Das einzige, was mich wirklich schmerzt sind die LED_Meter im Kanal. Wenn ich schon ein Hardware-Pult benutze sollte es doch nicht weniger übersichtlich sein als z.B. die nette mixing station... ist es wirklich billiger, ein Patent für eine sich verfärbende LED zu entwickeln als einfach ein paar LEDs mehr zu verbauen?

    Die GLD wird's aber jetzt schwer haben. Ich schätze, dass da spätestens in einem Jahr auch was passiert... man zerbricht sich wahrscheinlich nur noch den Kopf, welche Knöpfe man weglässt um die dlive nicht zu gefährden...:-)

  • ... und sollte im Prinzip "dlive-Sound" bieten (sind die Preamps im Pult identisch?)...

    wie ich schon anmerkte wissen wir noch nicht, ob die SQ den gleichen klaren sound liefert wie die dLive. das potential hätte sie aber, und das wäre in der klasse ja mal eine wirkliche ansage.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Finally! Über hundert Beiträge, und noch kein einziges Mal die Frage "Wie klingen denn die Preamps?" oder eine Aussage zum "glasklaren Sound von Allen & Heath". Wie kann das denn angehen in dieser Preisklasse? :/


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ist es wirklich billiger, ein Patent für eine sich verfärbende LED zu entwickeln als einfach ein paar LEDs mehr zu verbauen?

    Echt jetzt? Wer macht denn sowas? (Habe das bisher garnicht realisiert.)

    Farbwechsell (vor allem grün, gelb, rot) sind sehr schwer zu erkennen. Vor allem wenn sie nur kurz sind.

    Das ist ja fast ein Ausschlusskriterium.

  • ... wird von A&H als "Feature" angepriesen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Options Karten haben offenbar ein anderes Format wie die alten und die neuen vom d-Live.


    Die Technischen Daten sind auch Online.

    - d-snake Mode 48KHZ sind 64x64ch möglich, doch Vorsicht die ME1 beachten ;)

    - Dx Mode 32x32ch und über den Hub 128ch im GigiACE Mode


    Das verstehe ich so das man die d-Live da an stöpseln kann und sich von den 128ch was aussuchen darf oder über den HUB entsprechende DX Geräte.


    Was auch auffällt ist das der Mixbus wohl fix ist -> 12 Mono/Stereo. Die mit den 12 Keys dann angewählt werden. Beim GLD waren 20 zumindest flexible einsetzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Vielleicht funktionieren alle Mischpultdiskussionen wie ein Flussdiagramm ... irgendwann kommt es in die "Preamp-Schleife".

    vielleicht kam die Frage aber auch noch nicht auf, weil alle davon ausgehen das die gut klingen.

    Mir jedenfalls ist bei allen AH Digipulten (bis auf Dp1000) an den preamps noch nie ein fieser Klang bemerkbar gewesen.


    Das verstehe ich so das man die d-Live da an stöpseln kann


    Was auch auffällt ist das der Mixbus wohl fix ist -> 12 Mono/Stereo. Die mit den 12 Keys dann angewählt werden.

    dlive. Das hatte ich ja auch schon auf Seite 2 #35 angemerkt.


    Mixbus. Dann wird das was ich auf Seite 3 #60 anführte, aus Out 1 am Pult Out 24 machen, wohl nicht gehen. Toll wär natürlich aus 12 stereoauxe 24 einzel bearbeitbare monos zu machen. Das kann man bei dem Preis dan aber wirklich nicht mehr verlangen.


    Auf LED Ketten kann ich verzichten, da wär mir anderes wichtiger ;) so unterschiedlich sind halt die Prioritätäteretäten.

  • Echt jetzt? Wer macht denn sowas? (Habe das bisher garnicht realisiert.)

    Farbwechsell (vor allem grün, gelb, rot) sind sehr schwer zu erkennen. Vor allem wenn sie nur kurz sind.

    Das ist ja fast ein Ausschlusskriterium.

    Geht mir auch jetzt so langsam erst auf, Schade. Denn: Dem kann man eigentlich nur beipflichten.

    :thumbdown:

    Das ist ja Diskriminierung von Farbenblinden.


    Word.

    Für Leute, die rot-grün-schwach sind ist das echt n No-Go. Selbst, wenn man "normal" durchaus rote und grüne Farben auseinanderhalten kann, werden Mischfarben schwierig. Wenn's dann grad so an der Grenze hängt und nur kurz rot wird, ist u.U. klanglich fix was versaut ohne dass der farbschwache Bediener überhaupt ahnt, wo's klemmt.

    Hier wäre ne LED mehr wohl Gold wert gewesen, idealerweise gar n kleiner Strip...

    So scheint das ja echt ein nettes Pult zu sein, manchmal sind solche Details leider nicht ganz fertig durchdacht.

    Edit: je nach Lichtverhältnissen dürfte das korrekte Erkennen aber auch "Normalsehenden" schwer fallen, will ich mal annehmen...

  • Edit: je nach Lichtverhältnissen dürfte das korrekte Erkennen aber auch "Normalsehenden" schwer fallen, will ich mal annehmen...

    bei sehr hellen lichtverhältnissen sind manche pulte, die stark auf bildschirm-bedienung setzen, nahezu unbrauchbar. ich hoffe sehr, dass der hier verwendete bildschirm hell genug sein wird.

    durch diese mehrfarb-LED wird mein gesamteindruck des pultes aber auch ein bisschen getrübt. in der Qu gibt es eine eigene LED für die clipanzeige, eine für 0dB und eine dritte für "signal present".

    in der SQ gibt es wohl nur zwei LEDs, wobei eine sicherlich für Clip da sein wird.

    finde ich auch ein bisschen schade, das man das hier eingespart hat. immerhin gibt es in screen eine mehrkanalübersicht, in der es offenbar auch pegelanzeigen gibt.

    heute morgen gab es ein webinar zu der neuen serie, leider haben wir da keine bildschirminhalte gesehen. möglicherweise ist das bildschrirm-design ja noch nicht ganz fertig.


    aber es ist wie es ist, diese pulte verkaufen sich nun mal hauptsächlich über den preis, wer mehr bedienkomfort und bessere übersicht will, muss dann wohl doch zu teureren pulten greifen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Wenn ich das richtig verstehe sind da ja zwei LEDs, eine grüne 'signal present' und dann diese die "errötet". Ich konnte früher schon mit so was mischen und denke, es ist eine Frage der Gewohnheit bis man weiß, wo's dann 'to much' ist. Für mich nicht so schlimm.

  • Für mich nicht so schlimm.

    seh ich auch so. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten den Pegel zu überwachen. Ipad oder userkey. Da ist die zuordnung nicht so schnell, reicht aber um Störer ausfindig zu machen.


    Das Webminar war jetzt nicht das was ich erwartet hatte. Zu wenig Inhalte zu den Funktionen. 1 Stunde gelabere über u.a. den Preis und wo/weshalb die zw. Qu und GLD plaziert ist und was die mit der dlive zutun hat.


    Ich weis immer noch nicht ob ich aus out 1, out 24 machen kann und wie ich an FX 5- 8 komme.

    Ich glaube herausgehört zu haben das es reine insert FXe sind. Das würde die fehlenden Tasten erklären. Bin mir aber nicht sicher.

  • Naja wegen der LEDs würde ich mich nicht so aufregen. Da muss man erst mal schauen wie die kalibriert sind. Es sind ja immerhin 2. Wenn die bunte noch genug Luft zur Clip lässt kann das als kleine Hilfe schon reichen. Bei diesen Minibalken mit 4 oder 5 LEDs sieht man ja real auch nicht mehr.

    Cool waere ja wenn man die Farbskala justieren kann.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich weis immer noch nicht ob ich aus out 1, out 24 machen kann und wie ich an FX 5- 8 komme.

    Ich glaube herausgehört zu haben das es reine insert FXe sind. Das würde die fehlenden Tasten erklären. Bin mir aber nicht sicher.

    Da hilft am einfachsten ein Anruf beim Johannes von Audio-Technica. ;)