Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Also ein Webinar war das nicht. Es gab keine Möglichkeit Fragen zu stellen. Da hätte man auch ein gleich Video laufen lassen können. Zudem wurde nichts über die Bedienung gezeigt, wie ja andere Kollegen bereits festgestellt hatten. Vermutlich kann man auch noch nichts zeigen.?.

    Für irgendwas haben wir ja noch das Forum hier, oder??? :)

  • Also ich habe heute das Pult zum ersten mal angekrabbelt - fühlt sich klasse an, hochwertige Verarbeitung, schön leicht, gute Fader, super Touchscreen.

    Das man beim EQ die Bänder umschalten muss, das stört mich nicht die Bohne! Aber - Haters gonna hate ... wie die Jugend von heute sagen würde.

    Für mich ist das Teil bei dem Preis ein absoluter Knaller. Wenn es jetzt noch Qualitativ vom Klang irgendwo zwischen Qu und dLive liegt - tiptop.

  • Naja ich bin zwar kein Freund des 3-Knöppe-EQ, ist aber in der Preisklasse öfter so. Wäre für mich verschmerzbar, wenn hier zügig eine Mixing Station folgen würde, am besten mit der schaltbaren 'follow console'-Funktion. Da habe ich inzwischen an mir beobachtet, dass ich mich langsam an das EQen auf dem Tablet gewöhne. auf nem 10"er geht das eigentlich ganz passabel.

    Am LS9 waren ja auch noch andere Sachen schlimm wie die Auswahl über das Wheel. Ist immer die Summe von allem, was das unkomfortabel macht.

    Was ich übrigens sehr gelungen am SQ6 finde, ist, dass man die vielen UDKs nicht alle aneinander gepackt hat, sondern sie an drei Plätze über die Oberfläche verteilt hat. So kann man sich die aufgelegten Funktionen besser zuordnen und merken. :)

  • die vielen UDKs nicht alle aneinander gepackt hat, sondern sie an drei Plätze über die Oberfläche verteilt hat. So kann man sich die aufgelegten Funktionen besser zuordnen und merken. :)

    das wollte ich schon viel eher bemerken, nu hast du es gemacht :thumbup:

    AH bringt immer so Kleinigkeiten mit großer Wirkung.

  • Ich habe (noch immer) einen LS-9 - 32.

    nur würde ich mir jetzt kein Faderpult mehr kaufen ohne einen Full EQ.

    Das Umschalten der Bänder muss nicht (mehr) sein!

    es wird ja nun wirklich niemand gezwungen, das pult zu kaufen.

    wenn du mit deiner LS9 zufrieden bist und gut klarkommst, besteht gar kein grund zum wechseln.



    by the way, für kaufwillige:

    die dezember- und januar-lieferungen sind verkauft, die nächste mögliche lieferung wird dann februar sein.


    habe übrigens heute noch eine interessante info erhalten, die für installationen interessant sein könnte:

    man kann an den expanderport der SQ auch einen DX-hub anschließen. damit lassen sich die kabellängen deutlich erweitern. 100m bis zum DX-hub, von dort aus wieder 100m bis zu den abgesetzten DX-IOs.

    mit einem DX Hub lassen sich so auch sehr viele eingänge verwalten, z.b. aus verschiedenen räumen oder stockwerken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • habe übrigens heute noch eine interessante info erhalten, die für installationen interessant sein könnte:

    man kann an den expanderport der SQ auch einen DX-hub anschließen. damit lassen sich die kabellängen deutlich erweitern. 100m bis zum DX-hub, von dort aus wieder 100m bis zu den abgesetzten DX-IOs.

    mit einem DX Hub lassen sich so auch sehr viele eingänge verwalten, z.b. aus verschiedenen räumen oder stockwerken.

    Wurde im Webinar auch gezeigt und hat mich auch begeistert, top Ding!

  • Gerade für die wäre z.B das QU16 interssant. Hätte das so einen Footswitch Eingang, hätte ich schon ein paar verkauft. Im A&H QU Forum gibt es lange Diskussionen über Projekte über MIDI per Fußschalter einen Effekt ON/OFF Befehl ans Pult zu schicken. Offenbar lesen die A&H Leute da wirklich mit. Die 19" Teile (QU-PACK und QU-SB) haben dann schon so einen Anschluss bekommen. Und nun offenbar das SQ auch.

  • ... aus dem A&H Forum:

    „SQ Mix-Pad has hit the IOS store today. Looks good and feels very responsive. Missing some major functions like HPF, but as a first version its ok.„

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • ... aus dem A&H Forum:

    „SQ Mix-Pad has hit the IOS store today. Looks good and feels very responsive. Missing some major functions like HPF, but as a first version its ok.„

    diese App hab ich mir gerade geladen.


    interessant: man kann hier einstellen, ob man 8, 12 oder 16 Fader nebeneinander auf der oberfläche haben möchte. 16 kann man auf einem iPad mini allerdings sicher nicht mehr vernünftig bedienen, das ist schon auf meinem normalen iPad eng... aber immerhin, die übersicht wird dadurch deutlich verbessert.

    ich habe für mich jetzt mal 12 ausgewählt.


    was auch toll ist: man kann die fader durch hochziehen des pfeils über der faderebene auf "lang" stellen!

    damit lässt sich aber auch der obere arbeitsbereich vergrößern, wenn man den pfeil nach unten zieht.

    prima, so eine lösung hab ich zur feineren bedienung schon immer vermisst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()