Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Macbook 2,2 GHz Core I7 Ende 2011. OS X 10.11.6.

    Bei 2 Kanälen mit 32 Samples Buffer und einem Plugin (X-FDBK) pustet er schon ordentlich und die Multirack-Auslastungsanzeige springt zwischen rot und grün hin und her. Aussetzer gibt‘s keine, aber das ist mir zu wackelig für einen Live-Einsatz.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Hmm... El capitan... nicht gerade das fluffigste aller Mac OS-Versionen


    bei mir läuft einiges (auch auf älteren Macs) besser seit Sierra.

    An sich müsste das laufen. Wobei - wenn die Anbindung über Core-Audio läuft ist's ja so allgemein schwierig mit niedrigen Latenzen...


    Probier mal spasseshalber 'nen PC mit ähnlichen Werten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hmm... El capitan... nicht gerade das fluffigste aller Mac OS-Versionen


    bei mir läuft einiges (auch auf älteren Macs) besser seit Sierra.

    nur ne nebenfrage: würdest du Sierra auch für ein Macbook aus "late 2009" emfehlen?

    bei mir läuft darauf El Capitan - etwas träge ... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • keine Ahnung - so viele Rechner gehen bei mir auch nicht durch... ?

    Aber da man von externen Laufwerken booten kann könntest du es mal von dort mit einer Testinstallation probieren.

    Bei einem 2009er vermutlich am besten mit einer Firewire-Festplatte (wenn noch kein Thunderbolt vorhanden), falls sich eine auftreiben lässt.


    Unter 10.11 haben bei mir halt ein paar Dinge/Programme auch nicht richtig funktioniert.


    Was bei einem älteren MacMini (dualcore) noch viel geholfen hat war der Tausch gegen eine SSD.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • es ist in diesem falle „leider“ ein 15“Macbook Pro.


    da hab ich schon versucht eine SSD einzubauen. habe alle arbeitsschritte korrekt erledigt, trotzdem hat er mit der SSD einfach nicht gebootet. den versuch hab ich drei mal gemacht.

    kann es sein, das 500GB zu groß sind?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora

    Was meinst du mit "nicht gebootet"? Wie bist du denn genau vorgegangen und wo lag das Problem?

    BTW: Wir sind schon recht weit vom ursprünglichen Thema entfernt - vielleicht macht hier jemand einen neuen Thread draus.

  • es ist in diesem falle „leider“ ein 15“Macbook Pro.


    da hab ich schon versucht eine SSD einzubauen. habe alle arbeitsschritte korrekt erledigt, trotzdem hat er mit der SSD einfach nicht gebootet. den versuch hab ich drei mal gemacht.

    kann es sein, das 500GB zu groß sind?

    Sicher nicht. Habe in MacBooks aller Art gefühlt 50 Mal eine SSD eingebaut. Die Größe ist da sicher nicht das Problem.

    Wie hast Du denn die Daten auf die SSD bekommen? Alles neu von einer DVD installiert, oder migriert von der alten Festplatte?

  • oh jeh, das ist jetzt schon wieder drei oder vier jahre her.

    ich bin da nach einer anleitung vorgegangen, die ich direkt auf der homepage von Apple gefunden hatte. die daten wurden dabei auf die SSD migriert, danach musste man die alte platte ausbauen und die SSD einbauen. eigentlich echt kein hexenwerk und ich bin handwerklich durchaus nicht unfähig, aber wie gesagt, der rechner hatte nach dem neuen einschalten nicht funktioniert. leider erinnere ich mich nicht mehr, ob der screen komplett schwarz blieb oder irgend eine kleinigkeit angezigt wurde. ich glaube aber er blieb einfach schwarz.


    nach dem rückbau auf die normale festplatte hat das ding sofort wieder funktioniert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gerade bei Apple sollte man in so einen Fall auf Time-Machine zurückgreifen, nach dem Einbau der SSD Mac OS neu installieren und dort dann einfach das Time-Machine-Backup zurückspielen. Wahrscheinlich ist bei dir einfach die Migration der Daten schief gelaufen.

  • Gerade bei Apple sollte man in so einen Fall auf Time-Machine zurückgreifen, nach dem Einbau der SSD Mac OS neu installieren und dort dann einfach das Time-Machine-Backup zurückspielen. Wahrscheinlich ist bei dir einfach die Migration der Daten schief gelaufen.

    Ich hab das nie mit TimeMachine gemacht. Habe die Festplatten früher mit CarbonCopyCloner, heute mit TechTool Pro geklont. Gab nie auch nur ein Problem....

  • CarbonCopyCloner hat bei mir auch immer funktioniert.

    Ich erinnere mich aber, dass es früher mit manchen SSDs und Macbooks Probleme gab und die SSD trotz erfolgreichem Kopieren nicht bootfähig war.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • jepp, genau zu diesem kundenkreis hab ich wohl auch gehört.

    ich hatte dafür eine Samsung Evo850 SSD verwendet, die laut apple dafür sogar freigegeben war...

    na ja, ich hab das tema dann nicht weiter verfolgt und das Macbook immer seltener verwendet. heute liegt es nur noch rum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habe was zu meinem problem gefunden:

    https://www.golem.de/0907/68250.html

    https://www.macuser.de/threads…5-5-und-ssd.667101/page-2

    https://communities.intel.com/thread/28764


    der fehler ist also tatsächlich nicht bei mir (puuuh), sondern im chipsatz dieses Macbooks zu finden.

    dann wird das Macbook also weiter ein bisschen herumliegen, bis ich dafür mal einen passenden einsatzbereich finde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, gestern erster Job auf ner SQ-5 und dann gleich mit vollbelegten 48 Kanälen. Ich seh das Gerät auch als echte (und in dem Preissegment einzige?) Alternative zur X/M32. Auf der X/M32 hab ich vll. so 400-500 Jobs gemischt.


    Meine erste Eindrücke waren:

    - Die Flexibilität und die freie Belegbarkeit der Fader sind ein Traum. Der Job gestern war bestimmt keiner, bei dem man normal zur SQ-5 greift, sondern eher ein Pult eine Nummer größer nimmt, trotzdem lag alles da, wo ich es brauchte und alles lief einwandfrei.

    - die Preamps sind richtig gut; A/B-Vergleich steht noch aus - aber X32 kann da dem ersten Eindruck nach nicht mithalten

    - ich vermisse die VIEW-Buttons. Auf dem Touchscreen rumdrücken, um in die EQ-Ansicht zu kommen nervt; vll. kommt da ja mal was für die User-Keys mit einem Firmware-Update

    - Mit den Effekten bin ich noch nicht so ganz glücklich geworden; allerdings ist da der Vergleich mit der X32 auch nicht fair, weil ich da auch schon viel und lange rumgeschraubt habe, bis ich so zufrieden damit war, wie ich es heute bin.

    - Channel to All-Mix Button: super umgesetzt, da war ich beim Monitoring enorm viel schneller, als auf der X32, gerade die kleinen Korrekturen zwischendurch

    - Copy/Paste: super unkompliziert gelöst; war ein Traum an den zwei Stellen, als der jeweilige Sänger in der Show anstatt zu seinem Mikrofon, das des Moderator Griff

    - Editor für MAC/PC wünsch ich mir noch. Gerade gestern war es aber sehr gut, alles direkt am Pult vorbereitet zu haben; sonst wär die Show doch schwer zu handeln gewesen, wenn ich mich nicht schon vorher mit dem Pult auseinandergesetzt hätte


    Soweit erstmal. Freu mich schon auf die nächsten Einsätze und bin gespannt, was die Firmware Updates so bringen.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • - ich vermisse die VIEW-Buttons. Auf dem Touchscreen rumdrücken, um in die EQ-Ansicht zu kommen nervt; vll. kommt da ja mal was für die User-Keys mit einem Firmware-Update

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Von etlichen X/M32 Umsteigern

    Auf der X/M32 hab ich vll. so 400-500 Jobs gemischt.

    wurde das im A&H SQ Forum schon gefordert. Mir würde das jetzt nicht so fehlen, ich kann das aber verstehen. Von den Vorschlägen, die im A&H-Forum gemacht wurden, finde ich die beste Idee, dass sich das entsprechende Prozeß-Fenster öffnet, sobald der dazugehörige Encoder etwas bewegt wird, Doppelbelegung der entsprechenden ON Buttons finde ich nicht so schlau wegen des Fehlbedienungsrisikos.

    - Mit den Effekten bin ich noch nicht so ganz glücklich geworden; allerdings ist da der Vergleich mit der X32 auch nicht fair, weil ich da auch schon viel und lange rumgeschraubt habe, bis ich so zufrieden damit war, wie ich es heute bin.

    Vom GLD her kann ich sagen, dass die entsprechenden FXe gleichwertig zu X32 sind, allerdings hat SQ bisher ja ein noch etwas eingeschränktes Set.

  • Was mir beim X32 gegenüber den A&H-Pulten fehlt, ist ein dichter Hall für Vocals oder Blechbläser.

    Zumindest habe ich noch nichts gutes damit hinbekommen. Ansonsten ist das X32 für meinen Einsatzbereich effektmäßig ziemlich komplett. Da kommt beim SQ ja hoffentlich noch was nach.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • da ich bisher noch keinen einzigen job auf X32/M32 gemacht habe, kann ich zu den unterschieden natürlich nix sagen.

    aber ich würde mir z.b. wünschen, dass die potiknöpfe um den bildschirm herum eine druckfunktion hätten. damit wäre die auswahl des entsprechenden fensters sehr einfach und logisch zu lösen.

    das würde aber bedeuten, das die produktion geändert werden muss und das die bisher produzierten pulte umgerüstet werden müssten. deshalb denke ich nicht dass diese option umgesetzt wird. somit bleibt ja eigentlich nur, dass das jeweilige fenster bei parameteränderung aufpoppt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang