Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Geprüft unter V1.2. das heisst 'Current Sel' und funktioniert bei Parametern u.a. für Gate, Kompressor, PEQ, HA. Die Anzeige ist aber imho suboptimal, da nicht der Parameter sondern der Kanalname angezeigt wird.

  • oh ja, das hatte ich noch gar nicht gesehen!

    im grunde eine tolle idee, aber auch hier fehlt die anzeige des parameterwertes - damit ist es für meinen geschmack leider (noch) nicht nutzbar.


    eine entsprechende anfrage mit der anzeige der werte hab ich schon mehrmals ins A&H forum geschrieben, das ist also auf jeden fall auf der to do list.

    aber je mehr kollegen danach fragen, desto wahrscheinlicher ist die umsetzung ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gibt es beim hier nun "S-Link" genannten Netzwerkport eigentlich auch die Möglichkeit des "Tunnelns" um zum Beispiel die Zustände von Shureempfängern über einen extra Läppe am FOH über das Core sehen zu können? (Wurde im D-Live-Thread mal so beschrieben) Oder wird das seitens AH eh irgendwann in die Firmware integriert?

  • ich habe auch gerade im handbuch nachgeschaut und kann ebenso wie du keinen genauen hinweis dazu finden.

    da die SQ aber eine netzwerkbuchse hat und die SLink buchse auch da ACE protokoll der dLive "versteht" gehe ich jetzt mal davon aus, das auch hier der tunnel nutzbar ist. probieren kann ich es aber gerade nicht, weil ich die SQ6 nicht hier habe.


    ob diese integration der statusanzeige der funkempfänger direkt in das pult auch für die SQ geplant ist, kann dir nur der hersteller selbst sagen. zuvor gibt es aber noch einige andere wünsche, die vordringlicher sind.

    und ganz ehrlich: ich würde die anzeige des UHF status weiterhin über ein laptop machen. das funktioniert gut, man hat den screen des pultes für andere aufgaben frei - und ein exterer läppe bietet auch noch ganz andere vorteile.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...ob diese integration der statusanzeige der funkempfänger direkt in das pult auch für die SQ geplant ist, kann dir nur der hersteller selbst sagen. zuvor gibt es aber noch einige andere wünsche, die vordringlicher sind.

    und ganz ehrlich: ich würde die anzeige des UHF status weiterhin über ein laptop machen. das funktioniert gut, man hat den screen des pultes für andere aufgaben frei - und ein exterer läppe bietet auch noch ganz andere vorteile.

    Externer Laptop für Funküberwachung ist super, aber:

    Bei den ULX-D ist eine gute Integration ins Pult Gold wert, man kann dann nämlich die Gains anpassen und somit direkt am Pult auf Clipping reagieren. Das ist ja so eine Eigenheit der ULX-D.

  • Bei den ULX-D ist eine gute Integration ins Pult Gold wert, man kann dann nämlich die Gains anpassen und somit direkt am Pult auf Clipping reagieren. Das ist ja so eine Eigenheit der ULX-D.

    das bedeutet also, das man den gain nicht im pult einstellt, sondern im empfänger der sendestrecke?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • OK, danke für die Info. Ich selber brauche das auch nicht, zumal ich mit AT-Sendern arbeite und deren Integration ja hier auch nicht so fern läge. Ich frug für einen Kunden, der diese Möglichkeit kürzlich im Internet entdeckte und nun ohne das überhaupt nicht mehr arbeiten zu können meint...:|

  • das bedeutet also, das man den gain nicht im pult einstellt, sondern im empfänger der sendestrecke?

    Du hast hier insgesamt drei Gains: den im Sender, kannst du nur im Sender einstellen (kein Funk-Rückkanal); den am Funkstrecken-Ausgang (kannst du jetzt neu im Pult einstellen) und den im Pult-Eingang (konntest du schon immer im Pult einstellen).


    hth. :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Das ist doch aber der, den man eigentlich nie einstellen muss.

    Also mal wieder viel Lärm um nichts.

    Jein. Wenn die Funkstrecke digital angebunden ist (Dante) und der RX-Gain den Analoggain am Pult ersetzt dann ist das schon ganz praktisch ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • der RX-Gain den Analoggain am Pult ersetzt

    Dann hab ich ja immer noch den Channel-Trim im Pult. Bei digitalen Quellen mit digitaler Anbindung den Ausgangspegel zu reduzieren ist eigentlich sinnlos und bringt nur zusätzliche Quantisierungsverluste. (Ja, ich weiß, das juckt bei 24bit nicht, ist aber auch kein Grund es so zu machen.)

  • Sicher dass Shure Sender (ULXD, AD) einen eigenen Gain haben? Unsere neuen sind noch auf dem Weg, und der letzte Kontakt damit ist schon eine Weile her, aber ich meine mich erinnern zu können dass diese eine Art Autogain haben und der Empfänger dieses wieder geraderechnet. In der Anleitung von AD gibts dazu auch keine Infos. Der Pegeloffset ist nur zur Angleichung einer Sendediversity.


    Für mein Verständnis ist der "Gain" der am Empfänger eingestellt wird nur eine Pegelanpassung für den Ausgang.

    Zitat

    Automatische Eingangsabbildung sorgt für optimierte Gain-Einstellung

    Ich musste mir jedenfalls nie Gedanken über den Sendergain machen als ich noch ULXD intensiv nutzte, ebensowenig als wir Axient Digital zum testen da hatten. In ein paar Monaten kann ich aber genaueres berichten

  • Taschensender: Offset-Gain + PAD

    Handsender: Offset-Gain

    Receiver: RX-Gain, wirkt sich (in manchen Fällen ungünstigerweise) auf Analog- UND Dante-Ausgang aus


    Autogain wäre mir neu, die Rede war bisher immer von einer sehr hohen Dynamik, 120dB meiner verschwitzten Festplatte nach.


    Und floger: ich schrieb „praktischerweise“, vor dem Hintergrund dass z.B. bei Yamaha-Konsolen der Gain-Regler nicht automatisch durch den Digital-Trim ersetzt wird wenn es keine steuerbare Vorstufe im Signalweg gibt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • das bedeutet also, das man den gain nicht im pult einstellt, sondern im empfänger der sendestrecke?

    Richtig.

    Um die Verwirrung mal aufzuklären:

    Bei den ULX-D gibt es einen Gain am Empfänger.

    Es gibt KEINEN sinnvollen Gain am Sender, nur eine mögliche Anhebung, um Taschen- und Handsender anzugleichen. Den sollte man tunlichst nicht anfassen und bei 0 dB lassen.

    Zerrt nun eine Strecke, weil der Sänger reinröhrt, kann man am EMPFÄNGER dieses Problem lösen, indem man den Gain dort reduziert.

    Durch die Anbindung an das Pult kann man genau dieses Manöver nun direkt am Pult ausführen.

    Bei anderen Funkstrecken ist die Pultanbindung weniger nützlich.

  • Ups, da hatte ich oben doch tatsächlich noch nen Fehler drin - ich fasse die Einstellungen ja auch nie an, da ich sie normalerweise nie benötige. Allerdings hatte ich schon 2-3 mal bei sehr lauten Menschen während der Show Clipping auf der Handmikrofon-Strecke, was sich durch absenken des RX-Gains nicht beheben liess.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder