Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Auf die Gefahr hin, hier jetzt völlig OT zu sein (im d-live-Forum war ich es wohl mit dieser Frage);(Pult steht auf Tisch in Arbeitshöhe, bequemer Stuhl zum Sitzen ist schon vorhanden! :( Die SQ-Pulte haben doch, genauso wie die QU oder GLD rückseitig einen USB-B-Anschluss für mehrkanalige Nutzungen: Besteht die Möglichkeit, zwei oder mehr PC an diesen Port zu bringen und gleichzeitig zu betreiben? Hintergrund ist: Kunde will von (derzeit zwei) PC einspielen können, ohne die digitale Ebene zu verlassen. Geht das? Über einen HUB?

  • und auch nicht im Budget des Kunden...

    aha ;)

    interessant ist dabei mal wieder, das es offenbar günstig sein muss - gleichzeitig aber maximale lösungen gefordert werden. :(

    bei Monacor hab ich mir mal einen DJ mischer gekauft, der zwei USB anschlüsse hat. ist ganz praktisch, man kann da ganz einfach zwei laptops anschliessen und muss keine angst haben, dass die kleinen klinkenstecker rausrutschen (USB hält viel besser!)- und das ding kostet echt nicht viel...

    allerdings ist der ausgang dann doch analog ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Auf die Gefahr hin, hier jetzt völlig OT zu sein (im d-live-Forum war ich es wohl mit dieser Frage);(Pult steht auf Tisch in Arbeitshöhe, bequemer Stuhl zum Sitzen ist schon vorhanden! :( Die SQ-Pulte haben doch, genauso wie die QU oder GLD rückseitig einen USB-B-Anschluss für mehrkanalige Nutzungen: Besteht die Möglichkeit, zwei oder mehr PC an diesen Port zu bringen und gleichzeitig .....

    Um das 'off topic' zu vermeiden mach' es bitte so:

    Entweder Du suchst einen Thread über das Produkt Deiner Wahl (in diesem Fall Qu QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks ) und hängst Deine Frage dort an oder Du suchst einen Thread zu Deinen Thema (in diesem Fall Konserve über zwei PCs abspielen) und wenn Du über die SUCHE oder google -> site:paforum suchbegriff nichts findest, machst Du bitte einen neuen Thread mit aussagekräftiger Überschrift und Fragestellung im richtigen Board (in diesem Fall wärst Du, da es genaugenommen um die Schnittstelle geht, sowohl im Signalquellen- als auch im Mischpultboard richtig) einen neuen Thread auf und überlegst noch kurz, ob es sich um eine Hobbyanwendung oder einen "geldwerten Ernstfall" handelt, um ins richtige Forum zu finden ... :)

  • SQ4you - die Monitoring App für die Künstler ist raus und ich bin echt happy damit :)


    Jetzt fehlt mir nur noch der PC-Editor

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Vom Hersteller wurde ja angekündigt, dass der Editor zwar kommt, aber noch eine ziemliche Weile dauern wird. Bei mir steht zwar kein SQ an aber ich kann retrospektiv sagen, dass meine Entscheidung beim GLD mit dem Kauf zu warten, bis der Editor, der sehr spät kam, erscheint, zwar in der Sache richtig aber wirtschaftlich falsch weil zu spät war. Würde ich also heute ein Pult in der SQ Klasse brauchen, würde ich es jetzt kaufen, zumal die App sehr gelungen ist und noch funktionserweitert werden soll bevor der Editor kommt.

  • SQ4you - die Monitoring App für die Künstler ist raus und ich bin echt happy damit

    sieht nett aus, aber ich kann das auf meinem Blackberry (mit Android-Unterstützung) irgendwie nicht installieren. der Amazon Appstore findet diese app nicht - und den Google Playstore kann ich irgendwie nicht installieren.

    tja, da bleibt mir wohl doch wieder nur die option, das alte iPhone nochmal auszugraben... :(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn man einmal im System drin hängt... hab diese ganzen iGeräte zu hauf - wenn ich mir die der Frau und der Kinder ausleihe kann ich ne ganze Band damit ausstatten.

    Den Editor brauch ich langsam für den Familienfrieden: alle zwei Wochen das Pult im Wohnzimmer stehen zu haben, weil der Gatte wieder irgendeine Show vorbereiten will, kommt auf Dauer nicht so gut.

    Und auch ohne den Editor hab ich das Pult jetzt schon lieber als alles andere in der Preisklasse.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • SQ4you - die Monitoring App für die Künstler ist raus und ich bin echt happy damit

    Na das ist doch mal was - wenn in der 2. Band das A&H SQ6 da ist, wird das gleich mal probiert. Sieht auf der HP ganz nett aus.
    In der 1. Band ist das ja schon ähnlich mit dem Soundcraft UI16 Monitoring und das funktioniert ganz gut - auch mit dem "MoreMe".

  • Auf die Gefahr hin, hier jetzt völlig OT zu sein (im d-live-Forum war ich es wohl mit dieser Frage);(Pult steht auf Tisch in Arbeitshöhe, bequemer Stuhl zum Sitzen ist schon vorhanden! :( Die SQ-Pulte haben doch, genauso wie die QU oder GLD rückseitig einen USB-B-Anschluss für mehrkanalige Nutzungen: Besteht die Möglichkeit, zwei oder mehr PC an diesen Port zu bringen und gleichzeitig zu betreiben? Hintergrund ist: Kunde will von (derzeit zwei) PC einspielen können, ohne die digitale Ebene zu verlassen. Geht das? Über einen HUB?

    Da diese Frage bisher nicht in einen eigenen Thread abgetrennt wurde, hier meine Idee dazu im SQ-Thread:

    Wenn es unbedingt digital sein muss und nicht viel kosten soll, käme noch Dante VIA infrage. Ein Rechner wird dann per USB ans Pult angeschlossen und übernimmt das Routing der von Rechner 2 per Dante angelieferten Audioströme zum USB-Interface.

    Persönlich würde ich allerdings einfach zwei ordentliche Audio-Interfaces an die Rechner hängen und analog zuspielen. Ich halte das für betriebssicherer als alle Audionetzwerklösungen.

  • Vom Hersteller wurde ja angekündigt, dass der Editor zwar kommt, aber noch eine ziemliche Weile dauern wird.


    Mhhh das nervt doch ziemlich und ist imho unverständlich. Ich hatte gerade meine erste Begegnung mit einer SQ5, soweit alles gut, klingt gut, lässt sich für die Größe ganz ordentlich bedienen, auch wenn z.B die Anzeigen für PAN, Pegel etc. doch SEHR sparsam sind .. und ich die alte flexible "Link" Funktionalität von Kanälen vermisst habe ... aber alles in allem sehr viel Pult fürs Geld.


    Aber sich auf dem Stadtfest in knapper Zeit ein Pultfile zu stricken nervt einfach ... ein Editor ist einfach Pflich, quasi egal für welches Pult.

  • Bezüglich meiner Frage mehrerer PC an einem USB am QU erstmal vielen Dank. Der Wunsch kam auch von einem Kunden, der technisch eher unerfahren ist und (und das ist ja auch logisch) meinte, Digital zu Digital erfährt eben keine Wandlung und sei daher besser. Angesichts der Wandler selbst in QU-Pulten habe ich da weniger Bedenken und da es für ein "Off"-Radio-Projekt ist, spielen Latenzen hier nun überhaupt keine Rolle. Das Ganze ist ein Selbstfahrerstudio (derzeit über einen Behringer Schinken) und soll über die von mir sehr preiswert abgegebene QU16 nun derart aufgepeppt werden, daß auch kleinere Live-Acts, jedenfalls aber Gesprächsrunden mit bis zu vier Gästemikrofonen leicht zu handlen sind. Die eigentliche Herausforderung kommt noch: Der Hauptmoderator (und damit dann auch "Fahrer" der Show am Mixer) ist blind. Da werden sich also noch Fragen stellen, die keiner vorhersehen konnte. Da auch das wieder völlig OT war, Dank an die von auch mir leidgeprüften Mods. Künftig dann im entsprechenden Thread! Das Projekt an sich ist spannend!

  • Die eigentliche Herausforderung kommt noch: Der Hauptmoderator (und damit dann auch "Fahrer" der Show am Mixer) ist blind. Da werden sich also noch Fragen stellen, die keiner vorhersehen konnte.

    Moin,


    ich habe vor 2-3 Jahren zwei Blinde bzw. stark sehbehinderte Tontechniker ausgebildet, wenn du Fragen hast stelle ich gerne einen Kontakt her, die Beiden arbeiten weiterhin in der Branche.

  • Neues von der SQ6: Beim zweiten Einsatz Netzwerkbüchse defekt. Danke Merkel! Ansonsten aber wirklich ein feines Gerät.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • defekt, aber notdürftig nutzbar oder defekt und nix geht mehr?

    So oder so unschön.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs