Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Also ich bin ja auch langjähriger A&H Nutzer und hatte jetzt drei Tage eine SQ6 im Festivalbetrieb unter den Fingern. Hier mal ein paar Erfahrungen:



    Find ich gut:


    - superkompakt & leicht, sehr viel Pult auf wenig Raum

    - gutes Display, helle Channeldisplays mit ordentlichen Farben

    - Mix-To-All Button ist cool und macht einen guten schnellen Workflow bei Ch->Mon oder FX

    - USB Anbindung an PC mit 32CH Mitschnitt incl. freier Zuweisung der Abgriffe ist toll gelöst und funktioniert super

    - Routing Matrix

    - klingt gut

    - Display ist auch mit Sonneneinstrahlung noch ganz OK zu erkennen

    - GEQ greift (im Gegensatz zum PEQ) sehr beherzt zu

    - Multicolor CH Metering LEDs sind sehr gut gelöst und lassen einen die mehrstufigen LED Anzeigen echt nicht vermissen

    - sau viele UDK's

    - viele Local INs/Outs



    Find ich nicht gut:


    viele kleine unausgereifte Dinge in der Software die hoffentlich noch behoben werden ;) Hier mal ein paar Sachen die mir jetzt grad noch einfallen:


    - beim Drücken des PADs wird Audio des Kanals für ca. 3sec gemuted

    - ändert man beim Fenster für Kanalbenennung vor dem bennen zuerst die Farbe kann man danach nicht mehr den Kanalnamen editieren sondern muss das Fenster nochmal neu öffnen

    - beim Basteln von Layern kann man im Ziellayer die Kanäle nicht von A nach B ziehen / tauschen. Außerdem geht ein "zwischenreinziehen" mit Aufrücken nicht. (nervt total wenn der Drummer doch noch eine Tom mehr + SPDS dabei hat und man sich dann den GANZEN Layer neu machen muss...)

    - hat man Kanäle einmal benannt werden einem in der Routing Matrix nur noch die Namen und nicht mehr die Kanalnummer angezeigt

    - Bereiche im Touchscreen sind teilweise ECHT klein (z.B. das Feld um den Namen zu ändern ist so klein dass ich oft echt 3-4 Mal drücken musste um es zu treffen und ich hab echt nicht unbedingt Wurschtfinger...

    - Scrollen funktioniert in der Routing Matrix nur im Patchfeld selbst und nicht am Rand bei den Namen /Ch Nummern. Das ist SEHR fehleranfällig weil das Pult beim durchscrollen schon ab und zu mal ausversehen einen Kreuzpunkt setzt...

    - keine Shows auf dem Pult selbst speicherbar (nur auf USB)

    - USB Stick geht generell nur wenn man ihn vorher mit dem Pult formatiert (eigenes Dateisystem?) Habe mehrere meiner FAT32 Sticks probiert, gingen alle nicht.

    - Beschränkung auf 3 Matritzen (Groups/Auxe können im Verhältnis frei zugeteilt werden, Matritzen nicht)

    - Effektsection noch sehr sparsam ausgestattet (zB keine Multibanddynamics)

    - der Spardirektzugriff auf die EQ Bänder hat mich wesentlich mehr genervt als ich gedacht hab...

    - der Parameter Encoder für alles was im Menü passiert ist weiter vom Display entfernt als der Gain Encoder vom EQ. Das hat bei mir sehr oft dazu geführt dass ich versehentlich einen EQ Gain verstellt habe

    - Trennlinien der Felder in der der Routingmatrix sind bei Sonneneinstrahlung NICHT mehr erkennbar

    - DCA Zuweisung funktioniert nur über den Schirm und nicht über den physikalisch vorhandenen ASSIGN Button

    Die Cons sollen jetzt niemanden davon abhalten sich mit dem Pult zu beschäftigen, zum einen sind manche Dinge davon sicher sehr subjektive Eindrücke, zum anderen ist A&H ja sehr vorbildlich was die Updatezyklen angeht, insofern bin ich mir sicher dass viele Dinge in den nächsten Updates kommen werden.


    Ab morgen gehts mit einer GLD bis Ende der Woche weiter. Insgesamt hat das Pult schon Spaß gemacht, ich freu mich jetzt aber definitiv auch auf die GLD, die schon nochmal ein ganzes Eckchen mehr kann, die ich besser kenne und die als Gesamtsystem natürlich schon wesentlich ausgereifter ist.

    Beste Grüße,


    pfeiffe


    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • Ironie, bittere Ironie...

    sorry, ich verstehe den zusammenhang immer noch nicht.

    aber egal...



    der Editor für die SQ wird ja nun wirklich nicht nur von Marcus gefordert, sondern ist seit anfang an auf der wunschliste sehr vieler kollegen.

    es gibt schon noch einige andere punkte, die wir verbessert haben wollen. und der eingeschränkte EQ zugriff ist definitiv ein großes hindernis für einen schnellen workflow. im gegensatz zu einigen softwarefeatures wird sich das aber wohl kaum so schnell ändern ;)


    trotz aller noch bestehenden mängel habe ich nun aber schon einige veranstaltungen mit dem pult betreut. einen richtigen bandmix hab ich damit zwar noch nicht gemacht, bisher waren nur shows mit moderationen, zuspielungen, diskussionsrunden dabei. und ein chorkonzert mit immerhin 9 mikrofonen ;-).

    dennoch kam ich immer gut zurecht und hatte keinerlei probleme mit der umsetzung, auch klanglich ist die SQ unauffällig im positiven bereich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    ich habe vor 2-3 Jahren zwei Blinde bzw. stark sehbehinderte Tontechniker ausgebildet, wenn du Fragen hast stelle ich gerne einen Kontakt her, die Beiden arbeiten weiterhin in der Branche.

    Dank des Angebotes! Da komme ich gerne drauf zurück. Bislang macht er das auf einem ollem Behringer sehr zuverlässig, über die Benutzerebene (Fader) des QU 16 verspreche ich mir da auch noch weitere Vorteile. Titelstart- ,Skip usw. machen wir über Fussschalter. Mögliche Fehlbedienung besonders der vielen Mix-Tasten versuche ich dann - so nötig - mechanisch über Abdeckungen zu lösen. In den nächsten Tagen beginnt erst einmal generelles Üben und Eingewöhnen. Bei Knackpunkten werde ich das dann mal Anfragen. Danke jetzt schon!

  • Eines ist mir bei den SQ noch nicht völlig klar (naja, vermutlich nicht nur "eines"): Kann ich an einem SQ zwei (48KHz) AR24 hintereinander stöpseln um auf nämliche Kanalzahl zu kommen oder brauche ich in dieser Kette mindestens eine der neuen Stageboxen? Die dies "Stacken" auf den Seiten von AH beschreibenden Bilder zeigen immer nur die Variante mit den neuen Stageboxen. Ich vermute dahinter allerdings eher eine ganz "gemeine" Werbestrategie. Haben die SQ-Leute hier das schon mal probiert? AR-Stage-Boxen scheinen sich bei uns nämlich irgendwie unkontrolliert vermehrt zu haben und es wäre ja irgendwie schade um sie.

  • Flugwuppich

    Aktuell kann SQ mit den alten 48kHz Stageboxen nur 40 inputs über Cat5, weil Du über den daisy chain in der AR2412 maximal die 16 inputs einer AB168 zum Laufen kriegst. Mixed pickles 48kHz und 96 kHz geht nicht. Mehr inputs in 48 kHz gehen nur über ein zusätzliches Analogcore in die Pult Mic ins.


    ... und bitte nochmal an die Bedienungsanleitung denken:


    -Qu Fragen im Qu Thread

    -SQ Fragen im SQ Thread

    -Sehbehinderten-Support fürs Mischen in einem dafür gerne neu zu eröffnenden Thread im Praxis-Board

    -und für einen bunten Fragenmix an die geneigte Gemeinde gerne einen 'Flugwuppichs Fragestunde Thread' im offenen Brett eröffnen.

  • ... und bitte nochmal an die Bedienungsanleitung denken:


    Danke für die betrübliche Antwort. Das Lesen-Müssen von Bedienungsanleitungen galt und gilt unter Eisenschweine-Schleppenden eben immer noch als Schmach... zu unserer Zeit hieß Viagra noch Easytilt....;)

  • PS: Ich kann ja bei einer GLD eine AR24 und eine AR8 durchpatchen und das geht. Demzufolge - so mein noch analog arbeitendes Hirn - müssten also doch zwei AR24 hintereinander dann die 40 Ch. immerhin "können" - die verbliebenden acht unnützen Kanäle spendiere ich dann gerne dem prototypischen "Maritim-Catering".

  • Letztes für heut': Ist für die SQ ein PC_Editor überhaupt vorgesehen oder je versprochen worden? Wenn nicht: Was wäre den (auch vielleicht künftigen) Nutzern dessen es denn wert, die fleissigen Programmierbienchen bei A&H diesbezüglich zu bestechen? Sofern nötig, gäbe ich durchaus gerne bis zu 150 Euronen für ein Tool vergleichbar dem für die GLD. Und wenn wir genug Leute sind - und das auch noch im Firmeneigenen Forum hypen - warum nicht? Sollt ein solcher Editor eh bereits in der Pipe sein, eine Bitte an die Mod's: Diesen Beitrag bitte dann ganz schnell wieder löschen!

  • Komisch nur, dass die das früher schon mal so gemacht haben, (beim GLD hat es zwei Jahre gedauert) als von einem gemeinsamen Konzerndach noch nicht die Rede war. Du meinst also besagte Marketingabteilung hat gesagt: Das war doch damals schon richtig schön schei..., das macht ihr jetzt einfach wieder so ... :rolleyes:


    Nee ich denke, dass die SQ-Hardware unbedingt deutlich vor einem zu erwartenden neuen Produkt des aktuellen Marktführers der entsprechenden Preisklasse heraus kommen sollte, was ja auch geklappt hat. Dieser Zeitdruck wiederum passt nicht so gut dazu, dass fitte Programmierexperten für den Nischenmarkt Mischpulte, insbesondere in Europa, wo sich weiterhin die Entwicklungsabteilungen einiger Hersteller befinden, Mangelware sind. Auf der Prioritätenliste für die paar Hanseln, die da werkeln, steht der SQ-Editor einfach wieder nicht ganz oben. That's it.

  • oder die dachten sich: wenn wir beim SQ nur 1 Jahr und nicht 2 Jahre brauchen sind alle begeistert...8|


    Aber die Lesen doch fleißig mit und hören auf ihre Vertriebler. Wenn wir jetzt alle schreien, dass uns neue Features egal sind und wir erstmal den Editor brauchen, dann sollte, das doch was bewirken, oder nicht?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Ich lese ja die 'feature suggestions' im Hersteller-Forum mit und finde es schon interessant, was sich da so abspielt. Man kann neben echtem Unsinn vier Gruppen von Wünschen finden:

    1. Dinge, die GLD kann und die man als 'basics' erwarten würde, weil es die schon im LS9 gab wie z.B. das Speichern von librarys auf ein externes Medium oder das 'book marking' von Menueseiten des screens auf 'user keys'. Da ich annehme, dass das ja nichts völlig neu zu Programmierendes ist, finde ich da die Herstellerpolitik des "hochgehängten Brotkorbes" um das dann als update zu präsentieren etwas, naja, unzeitgemäß. :rolleyes:

    2. Wünsche von M/X32 Umsteigern. Da gibt es einen recht umfangreichen Katalog und die sollte der Hersteller nicht ausser Acht lassen. Das lässt sich nicht einfach mit 'unterschiedliche Produktphilosophien' erklären, da diese Geräte unter- oder gleichpreisig sind und sich diese Konkurrenz nicht einfach mit "Ihr kriegt 96KHz, müsst aber dafür auf jede Menge nützliche Softwareeigenschaften verzichten" vom Tisch wischen lässt.

    3. Dinge, die es nur in deutlich hochpreisigeren Pulten dieses oder auch anderer Hersteller gibt. Läuft für mich unter "man kann das ja mal versuchen" aber da kann ich den Hersteller verstehen. Da finde ich auch die Idee mit dem Zuzahlen für die 'Deep Processing' plugins nicht abwegig.

    4. So richtig neue Ideen sind eher selten. Sofern sie aber sinnvolle Folge des Hardwarekonzepts sind (z.B. Funktionen der Kanaldisplays), sollte der Hersteller sie unbedingt berücksichtigen.

  • Daß man Dinge, die das GLD kann nicht unbedingt erwarten kann, leuchtet mir ein.

    Zumal es wohl auch von der Hardwareseite kaum zu realisieren wäre, dem Equalizer ein paar mehr Potis und auch jedem Kanal ein zusätzliches Eingans-/Pan-Poti zu spendieren.

    Umso intersessanter wäre es doch, seitens Allen & Heath ein statement zur Nachfolge der GLD-Serie zu bekommen. Zwischen 3500 € des SQ6 und 15000 € des C2500 + Stagebox dürfte doch genug Luft sein.


    Gut Ton


    Stefan

  • A&H hat sich das Problem angesehen und glaubt, es mit dem nächsten Firmwareupdate beheben zu können. Ich denke, hier keine Staatsgeheimnisse zu verraten wenn ich zitiere." we have only seen one other problem like this just a few weeks ago - so it’s incredibly rare, but we do believe we know what’s happened. "

    Funktioniert das mit der kommenden Firmware nicht, müsste das Mainboard gewechselt werden. Nach drei Tagen des Testens und "Herumspielens" muss ich doch eine gewisse Ernüchterung konstatieren. Positiv in jedem Fall die wertige Haptik und sonstige mechanische Verarbeitung. Die neue Bildschirmansicht ist eben neu aber weitgehend selbsterklärend - einzig die Platzierung des HPF (in der Mehrkanalansicht des Screens) mag signalflussgerecht dargestellt sein, ist aber als Funktion des EQ nicht intuitiv platziert - kleiner Schönheitsfehler.

    Was aber nervt, sind doch nicht unerhebliche Bugs in der aktuellen FW 1.2.2: Ja, im Manual steht, man solle die PA erst einschalten, wenn das Pult wach ist. Das gilt wohl für jedes Pult, Diesbezügliche Fehler lassen sich aber nicht immer vermeiden. Die Ein-und Ausschaltgeräusche des SQ sind....beeindruckend. Nach Selektion eines ausserhalb der gewählten Ebene liegenden Kanals im Bildschirm hakt es mitunter mit der Selektion eines Kanals in der aktuell aufgerufenen Ebene über die SEL-Taster. Eine absolute Katastrophe ist die Performance des Qu-Drive: Selbst nach Testen des nun dritten Sticks (alle laufen klaglos in unseren diversen QU-und GLD-Pulten) ist eine zuverlässige Wiedergabe schlicht und ergreifend unmöglich. Abbruch entweder mitten im Titel oder aber (im Play all - oder auch Repeat all-Modus) nach Titelende. Sämtliche Titel sind Wav-Files und laufen auf anderen A&H-Pulten zuverlässig. Als Nächstes werden wir das Pult an Stageboxen testen. Fakt ist aber jetzt schon, daß ich das Pult mit der aktuellen Firmware nicht guten Gewissens herausgeben kann - oder selbst Gigs damit fahren würde. Die hier geschilderten Problem sind in der firmeneigenen Community soweit ich es übersehe noch nicht einmal diskutiert. A&H hat sich mit seinen Produkten und seiner zügigen und User-nahen Update-Politik zu recht viel Vertrauen erworben. FW 1.3 soll "Anfang September" kommen. Schau'n ma mal.....