Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • momentan gibt es durchaus kritik in sachen updates. auch im A&H forum. und auch für die dLive warten wir gerade sehnlichst auf einen bugfix, weil man von "Director" aus die IP8 fadererweiterungen nicht vollständig ansteuern kann. da gibt es also wirklich dringend verbesserungspotential.

    die USB problematik bei der SQ kenne ich auch. zwar spiele ich keine musikfiles über den USB ab, aber ich will natürlich hin und wieder ein backup des pultes auf einen stick ziehen. das hat diese woche seltsamer weise nicht funktioniert, der stick (den ich nur dafür genutzt habe) wurde nicht erkannt... ?

    an das entwicklerteam bei A&H: diese probleme sind zwar (in meinem falle) nicht showrelevant, aber das muss wirklich dringend erledigt werden.

    ich habe mittlerweile einige kleine shows mit der SQ gefahren, das lief ohne probleme ab. zuverlässig scheinen sie also schon zu sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mh, also bei mir läuft das mit dem USB einwandfrei, sowohl Audiowiedergabe von Wave-Dateien, Live-Mitschnitt, als auch Backups. Nur das Umstellen zwischen den USB-Eingängen nervt etwas. Hab bestimmt auch schon wahllos 8 verschiedene Stick dran gehabt und alle liefen einwandfrei.


    Die Ein- und Ausschaltgeräusche sind seid beginn Thema in der Community - nur gehen die Meinungen auseinander, ob sich das beheben lässt. Ich weiß auch gar nicht, wie die bei anderen Pulten in der Preisklasse sind, da das bei mir so tief drin ist, die Amps zum Schluss anzumachen...


    Das mit der Selektion muss ich direkt nächstes Mal ausprobieren, ist bei mir noch nicht vorgekommen (also von der Bedienung her - kann gut sein, dass mein Pult da auch hakt)

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Mit USB Sticks habe ich an sich auch keine Probleme. ICh verwende so Mini-Teile von Sandisk mit 64 GB und USB3.0, obwohl da immer behauotet wird das Teil mag nicht mit USB3.0 Sticks. Ob speichern, Wave-Dateien wiedergeben oder 16-Kanalaufnahmen, all das funktioniert reibungslos. Ok, das grundsätzliche Handling von USB im Pult ist echt eigenartig. Entweder PC oder SQ-Drive, beides geht nicht usw. Das finde ich im Jahr 2018 einfahc nicht zeitgemäß, aber gut, Wirklich Probleme hatte ich nur in der ersten Firmware-Version wo das Pult hin und wieder abstürzte wenn man mit USB-B zu viele Eingänge ins Pult jagte (Abhängig vom angeschlossen Computer). Inzwisch gehört das aber der Vergangenheit an.


    Was die "Geräusche" beim Ausschalten/Niederfahren betrifft habe ich die Erfahrung gemacht dass man mit den alten GLD-Stageboxen (AR2412/AR84 und AB168) keine diesbezüglichen Probleme hat, denn bei denen werden die Ausgänge über Relais getrennt wenn man die Shutdown-Sequenz einleitet. Beim Pult und den DX168 hat man wohl auf diese Relais verzichtet. Daher gibts den Rums. Das ist übrigens bei meinem C2500 und CDM32 auch so. Keine Ahnung wie die S-Klasse vom dLive sich da verhält aber die kleine dLives und die DX168 macht auch Laut beim Ausschalten.

    Im übrigen kenne ich persönlich nur von Yamaha wie vorbildlich das gelöst sein kann. Selbst beim 01V96 hört man gar nichts wenn man das Pult auschaltet. Shutdown eines Pultes ist da auch ein Fremdwort. Wenn man fertig ist dann ausschalten, fertig. Beim Einschalten ist alles so wie es vorher war. Da ich ja aus der Yamaha-Ecke komme war das für eher ungewohnt wie viele Digital-Diven es eigentlich so gibt.

    Auch wenn ich einiges am SQ noch schmerzlich vermisse, so finde ich dass man damit durchaus vernünftig und stabil Jobs durchziehen kann. Ich hab jetzt auch einige Jobs im freien bei hellem Sonnenlicht und entsprechender Hitze gemacht. Das einizige, das irgendwann nicht mehr mitmachen wollte, war mein iPad, dem es einfach zu heiß war.

    BTW: gestern kam meine Dante-Karte für das SQ. Jetzt ist mr die eigenartige USB-Konfiguration auch egal. Und ich kann eventuell auch mein X32 als FX-Rack benutzen um die derzeit noch fehlenden Effekte zu ersetzen;-)

  • Mit USB Sticks habe ich an sich auch keine Probleme. ICh verwende so Mini-Teile von Sandisk mit 64 GB und USB3.0, ...

    Was die "Geräusche" beim Ausschalten/Niederfahren betrifft habe ich die Erfahrung gemacht dass man mit den alten GLD-Stageboxen (AR2412/AR84 und AB168) keine diesbezüglichen Probleme hat, denn bei denen werden die Ausgänge über Relais getrennt wenn man die Shutdown-Sequenz einleitet. Beim Pult und den DX168 hat man wohl auf diese Relais verzichtet. Daher gibts den Rums. ....

    Exakt solche Sticks haben wir auch probiert - es ist "wackelig". Den "Überschallknall" habe ich am rückwärtigen Ausgang des Pultes gesehen - das wird regelmässig nicht dem Standardeinsatz entsprechen. Das sind noch kleine Schönheitsfehler, die einem Einsatz sicherlich nicht ernstlich entgegenstehen - für mehr als Pausenmugge habe ich das Qu-Drive auch nie benutzt. Ernster ist für mich die Selekt-Hakelei - das ist nervig. Natürlich gelingt es mir nicht, dieses Phänomen zuverlässig zu reproduzieren. Ich möchte in jedem Fall dem Eindruck entgegenwirken, ich würde das Pult "dissen" - das Ding klingt wirklich sehr gut, und bietet auch jetzt schon unglaublich Viel für einen unglaublichen Preis. In meiner Korrespondenz mit A&H wurde jedenfalls sehr deutlich, daß die Jungs (und Mädels) dort wirklich rotieren, die Bugs des vielleicht etwas früh veröffentlichten Pultes auszumerzen. Natürlich ist auch nicht auszuschliessen, daß ich ein "Käferbesiedeltes" Mainboard erwischt habe - sowas kann passieren, wer sich unfehlbar wähnt, werfe den ersten Stein. A&H hat jetzt schon angeboten, ein neues Mainboard zu liefern - ich warte jetzt FW1.3 ab und wir gehen davon aus, daß sich viele Nervigkeiten dann erledigt haben.

  • das ist sicher eine namensanspielung auf die "SuperMADI" karte, die es seit letztem jahr für die dLive gibt.

    also man KÖNNTE ja einen 8-fach Switch an die normale DANTE Karte hängen ... oder was soll diese SuperDante Karte denn so können?

  • es gibt ja gar keine SuperDante karte.

    aber fest steht, das sich hier etwas tun wird, denn die momentan vertriebene Dante karte für die dLive kommt ja noch unverändert aus der iLive serie. sie funktioniert zwar einwandfrei (also zumindest bei mir ;) ), aber sie ist noch auf 48kHz beschränkt.

    hier wird über kurz oder lang also sicher nachgebessert.


    es sei denn, die neue Dante-karte für die SQ funktioniert auch in der dLive... ?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da Dante in der dLive noch ein "Frankensteinprodukt" ist und nicht die Features des Pultes nutzt, gehe ich davon aus dass eine Art SuperDante Karte, ähnlich zur SuperMADI oder WAVES3 hier Abhilfe schafft - irgendwann. Leider dauert das schon viel zu lange... Die Dante HC Module gibt es schon eine gaaaanze Weile, auch mit IP core bekommt man die 128 Kanäle bei 96kHz hin...

  • Hallo und guten Abend,

    Frage in die Runde zur SQ 5, die ich seit ein paar Tagen als Alternative zu meiner altbackenen DM1000 gekauft habe und mich an alles Mögliche und scheinbar noch Unmögliche gewöhnen möchte.

    Die neue Firmware ist installiert - den Stage Tube Amp bekomme auch ich nicht mit dem DNA Key installiert - das nur nebenbei.

    Der Touchscreen hat offensichtlich keine Pixelfehler - allerdings zeigen sich auf der FX Seite und nur auf dem Tap- Delay an verschiedenen Stellen wie Kratzspuren wirkende weiße Streifen.

    Nur und ausschließlich hier sind die "Pixelfehler", oder was auch immer das ist, zu sehen.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Ansonsten gefällt mir das kleine, leichte Pult.


    Grüße


  • Das ist offenbar Absicht und soll Kratzer/Streifen in der Frontplatte vom "Effektgerät" darstellen.

    Sieht bei unserem SQ6 genau so aus und hat mich am Anfang auch überrascht.


    Viele Grüße

    Mathias


  • Das ist offenbar Absicht und soll Kratzer/Streifen in der Frontplatte vom "Effektgerät" darstellen.

    Sieht bei unserem SQ6 genau so aus und hat mich am Anfang auch überrascht.


    Viele Grüße

    Mathias

    Danke Dir Mathias.

    Detailverliebt kann man das nennen.

    Mir persönlich wäre ein neues Pult ohne Kratzer und Bugs in der Software deutlich lieber.:D


    Grüße

    Artur

  • Detailverliebt kann man das nennen.

    Mir persönlich wäre ein neues Pult ohne Kratzer und Bugs in der Software deutlich lieber.

    die darstellungsweise von "gebrauchten" effektgeräten gab es schon in der iLive.

    wenn ihr mal richtig hinschaut, werdet ihr auf der rückseite der geräte sogar stromkabel und sogar teilweise auch typenschilder oder ähnliches finden.


    hätte nicht gedacht, das diese art der darstellung mal von jemandem als makel empfunden würde.
    :/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Darauf hat die Welt gewartet: Alternde GUIs - je länger das Pult in Betrieb ist , desto mehr Kratzer kommen zum Vorschein, evtl. funktioniert mal ne Anzeige nicht mehr so richtig - und mit einem "Refurbish Update" kann man für ein paar Öcken alles wieder wieder aufpolieren :D^^

  • Bei aller Liebe: so viele Beiträge über virtuelle Kratzer :rolleyes:... kann jemand was zum ebenfalls angesprochenen, nicht möglichen Aktivieren des Tubepre-plugins sagen? Woran liegt‘s? Wie kann man das beheben? Was sagt der Hersteller dazu?

  • kann jemand was zum ebenfalls angesprochenen, nicht möglichen Aktivieren des Tubepre-plugins sagen? Woran liegt‘s?

    keine ahnung woran es liegt, mit unserer SQ6 hat es funktioniert.

    da wir damit aber fast nur sprache mischen, benutze ich das höchst selten. das ist natürlich schade für den kollegen Achtuhr, der diese funktion gerne hätte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang