Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Der auf der AH-Site generierte Upgrade-Code funktioniert nicht....bin ich zu doof?


    A&H hat sich das Problem angesehen und glaubt, es mit dem nächsten Firmwareupdate beheben zu können. Ich denke, hier keine Staatsgeheimnisse zu verraten wenn ich zitiere." we have only seen one other problem like this just a few weeks ago - so it’s incredibly rare, but we do believe we know what’s happened. "

    Funktioniert das mit der kommenden Firmware nicht, müsste das Mainboard gewechselt werden.

    keine ahnung woran es liegt, mit unserer SQ6 hat es funktioniert.

    da wir damit aber fast nur sprache mischen, benutze ich das höchst selten. das ist natürlich schade für den kollegen Achtuhr, der diese funktion gerne hätte...

    Aber nein Kollege Wora, ich mische auch fast nur Sprache;), aber das Tool, wenn schon gratis angeboten, hätte ich gerne mal spielend ausprobieren wollen.


    Grüße

    Artur

  • die darstellungsweise von "gebrauchten" effektgeräten gab es schon in der iLive.

    wenn ihr mal richtig hinschaut, werdet ihr auf der rückseite der geräte sogar stromkabel und sogar teilweise auch typenschilder oder ähnliches finden.


    hätte nicht gedacht, das diese art der darstellung mal von jemandem als makel empfunden würde.

    :/

    Kannte bis dato keine iLive Konsole so genau - ist auch nicht weiter dramatisch mit den Kratzern und Schlieren, wenn man den Hintergrund kennt. ;)

  • Nutzt jemand dieses 'tablet bracket' https://www.allen-heath.com/ahproducts/sq-accessories/ ?

    Ist das nicht zu klein um ein 10" Tablet stabil bei hektischem getabse zu halten?

    Ich benutze das, aber auch eher als Ablage, denn um wirklich drauf rum zu tabsen. Das ist in Kombi mit unserem Case mit Dockhouse und der SQ5 aber schon sehr stabil. Anders könnte es aussehen, wenn das Pult frei steht, also hinten gegen das Blech kein Gegendruck eines Cases oder so kommt.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ah Danke, das bestätigt meinen Verdacht. Eigentlich verlockend, das Teil auch für andere Pulte zu verwenden, zumal die beiden Rändelschrauben zu Befestigung ein M4 Gewinde haben, was die Mutternbeschaffung erheblich vereinfacht. Aber mir wird das für eine echte Bedienerweiterung durch das Tablet zu instabil. Dann lieber doch ein K&M.

  • Die SQ-Link Addonkarte ist raus: https://www.allen-heath.com/ahproducts/sq-slink/

    Laut SQ-Forum mit einer (aus meiner Sicht erstaunlich niedrigen) UVP von 189,- US$

    Mal sehen, wann die Verfügbar ist und ob Firmware 1.3 sonst noch spannende Neuerungen bringt.


    Ich war mit unserer SQ-5 am Wochenende mal wieder unterwegs, und ein paar Sachen fehlen mir immer noch. Kann man bei den Delays wirklich nur ms als Einheit wählen - sprich: Distanzen von Hand umrechnen?

    Auch tu' ich mich manchmal noch schwer, die Assigns für die Matrix-Busse und Gruppen als Übersicht zu finden...das ging/geht auf der GLD doch deutlich übersichtlicher und schneller...

  • Hatte die SQ5 jetzt bei mehreren Gigs im Einsatz, nach anfänglichen Bedenken von mir auch unter Firmware 1.22 schon ein klares "Daumen hoch"! Die von mir einmal beschriebenen Probleme beim Channel-Select sind nie wieder aufgetreten, wer weiß, was ich da angestellt hatte. Das Pult arbeitet sich sehr, sehr angenehm (OK, für Christian Anders kann ja das Pult nix...) - Die notwendige Bandselektion im EQ habe ich als überhaupt nicht störend empfunden - da war ich selber gespannt. Heut lief es den ganzen Tag in praller Sonne - ohne Schirm: Ein Kollege hatte sich für seinen Künstler mit seiner M32 angedockt. Bezüglich der Lesbarkeit des Screens und der Scribbelstrips unter Sonnenlicht geht der Punkt mehr als klar an die SQ! Nachdem der Kollege an der M32 feststellte, daß er da schon "fully clockwise" stand, war ich an der SQ noch bei ca. 80% - ok, die letzten 20 haben dann auch nicht mehr viel gebracht aber es reicht dicke! Wärmeentwicklung unter solchen Bedingungen: Rückwärtig ging die Temperatur an dem Pult beim Anfassen schon in Richtung "Fingerverbrenntemperatur" (Die Led's für die Pulterleuchtung einfach runter zu drehen ist mir dann auch erst auf der Heimfahrt eingefallen...) aaaber, das Dustcover für die SQ ist innenseitig mit einer silber-reflektierenden Schicht versehen! Das macht das Dustcover nicht nur Bierabweisend sondern - linksrum gedreht - zu einem perfekten Sonnen-/Überhitzungsschutz! Sonnenbrand für's Zweit-und Drittkinn ist gratis inklusive! Klare Empfehlung, das mit zu bestellen! Es ist nicht viel billiger als der Hauch von Nichts, der zum Beispiel von Yamaha mit zur M7 ausgeliefert wurde, aber es macht echt Sinn! Die geänderte Ansichts - und Menü-Struktur (im Vergleich zum QU) ist völlig unproblematisch - auch logisch und sehr intuitiv!

    Wermutstropfen bleibt die "Zickigkeit" des SQ-Drive gegenüber einigen Wav-Files: Ich meine, im Forum des Herstellers gelesen zu haben, daß die Tracks keinen "Header" haben dürften. Nun sind das für mich moribunden Faltenledersack wirklich böhmische Dörfer. Ich bin analog, mein Gehirn arbeitet noch mechanisch (dafür habe ich mindestens dreihundert Knochen mehr als Ihr! ;)) - deswegen liebe ich die Bedienlogik von AH auch so. Meine Frage an die Fraktion der "Befehlszeilenlutscher" lautet insofern: Mit welchen BORDMITTELN (!) (keine Profiprogramme!) für PC und/oder Mac kann ich meine Pausenmuggentracks derart auf WAV codieren, daß sie von der heiligen S-Kuh nicht schnöde ignoriert werden? ("Play All" dann auch wirklich funktioniert)? Danke im Voraus!

  • Zeit, ja gerne! Aber nicht "alle"! Neue Pulte sind (fast) immer buggy, wenn sie neu rauskommen, Versprochene Updates/neue Firmware kommt immer später, als versprochen. Aber: Wenn die neue Firmware kommt, sind die von Nutzern bewehklagten Bugs behoben und uns Kunden wird immer noch durch zusätzliche Funktionen und Features ein echter Mehrwert geschenkt. Aber Zeit wird's!

  • Nun ja, da Updates generell heisst dass bekannte Bugs durch unbekannte ersetzt werden, hoffe ich doch dass die neuen Bugs mit einigen Features versüßt werden. Dabei hoffe ich dass nicht nur „die neuen Karten unterstützen“ als Featureupdate angepriesen wird.

    Und angepeilt wurde ja „end of Q3“, das ich mit „wohl nicht vor Oktober“ übersetze.

  • Edit: Upgrade funktioniert ! Nachdem sich das Upgrade auch unter 1.3 nicht installieren lies, habe ich mit Handylupe noch einmal Serial und DNA kontrolliert und siehe da: Das letzte Digit der DNA war gar keine 8 sondern ein B. Peinlich peinlich..... aber nachdem ich das Pult hier einer Fehlfunktion beschuldigte, muss ich das dann eben hier auch richtigstellen. Es war also nicht die Tücke des Objekts sondern die Dusseligkeit des Subjekts.

  • Kollege ‚KeithJ‘ von A&H schreibt ebenfalls heute:


    Zitat

    The editor for SQ is a large project that is a long way off.

    In the meantime, we are looking at adding some offline functionality to SQ-MixPad to allow setup away from the console.

    was soviel heißt wie „noch überhaupt nicht in Sicht“ statt wie bisher „kommt nicht mit 1.3 aber ist absehbar“

    DAS IST SEEHR SCHADE!

  • Kollege ‚KeithJ‘ von A&H schreibt ebenfalls heute:


    was soviel heißt wie „noch überhaupt nicht in Sicht“ statt wie bisher „kommt nicht mit 1.3 aber ist absehbar“

    DAS IST SEEHR SCHADE!

    Also ich ziehe das W-Lan bei einigermaßen wichtigen VA immer vom Pult ab, wenn es nicht dringend gebraucht wird. Es gab ja auch schon Meldungen, daß das Pult bei schlechten Datenverbindungen verlangsamt. Wird man ein I-Pad dann im Zweifel direkt an den USB-Port des Pults stecken können um Szenen oder Shows zu übertragen?

  • Also ich ziehe das W-Lan bei einigermaßen wichtigen VA immer vom Pult ab, wenn es nicht dringend gebraucht wird. Es gab ja auch schon Meldungen, daß das Pult bei schlechten Datenverbindungen verlangsamt.

    Was hat wLAN mit einem über LAN betriebenen Editor zu tun?

    Was sind 'schlechte Datenverbindungen'?


    Bei einem über LAN synchronisierten Editor hatte ich noch nie Probleme mit dem zuverlässigen Betrieb von Pulten. Nicht bei Yamaha, nicht bei DiGiCo, nicht beim A&H GLD, nicht bei Behridas X/M32.

    Wird man ein I-Pad dann im Zweifel direkt an den USB-Port des Pults stecken können um Szenen oder Shows zu übertragen?

    Für eine LAN Verbindung zwischen Pult, Router und Tablet empfehle ich Dir diesen Der Adapter, falls in Punkto "W-LAN" nix mehr geht... Thread. Das sollte auch mit dem SQ funktionieren.