Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Ich hätte Compressoren gekauft wenn ich damit 2 Compressoren hintereinander hätte einsetzen können. Da aber ein Plugin-Compressor den Kanal-Compressor "nur" ersetzt, sehe ich auch keinen großen Gewinn. Ich komme mit Onboard-EQ und Compressoren bislang sehr gut aus. Ein Dynamic EQ oder Multiband-Compressor wäre dann noch was anderes, weil damit aus meiner Sicht wirklich neue Funktionen Einzug finden würden.


    Da überlege ich mir eher Waves-Card und einen Waves-Server zu holen und die Waves-Plugins zu verwenden mit denen ich ansonsten ganz gerne arbeite (F6, C6, NLS, 402, H-Reverb, H-Comp).

  • So ähnlich denke ich das auch. Um die Nummer mit den Kauf-plugs anzukurbeln, wäre es sicher schlauer gewesen, als Ouvertüre für einen vernünftigen Preis ein echtes Schmankerl wie einen Dynamic EQ anzubieten statt der ollen Kamellen aus dem GLD und die Preise würden mich auch eher verleiten in eine "kleine" waves Lösung zu investieren, die man im Zweifelsfall bis auf die Karte zu einem anderen Hersteller "umziehen" kann ...

  • Interessant beim SQ ist die Erroranzeige bei Aufnahmen. Ich teste gerade die Sticks, die bei meinen AH-Pulten bislang immer klaglos und vermeintlich unproblematisch ihren Dienst versahen: Erstaunlich hohe (Schreib-Lese?-) Fehlerraten. Eine alte Toshiba-HD hingegen jetzt seit gut drei Stunden 16-Spur Aufnahme ohne jeden Error. Hätte ich nicht gedacht. Eine wirklich nützliche Funktion!

  • Man liest derzeit einiges über bugs in 1.3, die echte Showstopper sein können. Wie sieht‘s damit aus?

    Krass - so sehe ich das!


    Meine SQ hatte plötzlich ohne nachvollziehbaren Anlass auf verschiedenen (auf allen) Ebenen 5 hängende Fader + die dazugehörigen geschriebenen und ausgegebenen Werte.

    Levelsprünge von + 6dB auf einem Faderweg von einem Millimeter. (Kurz vor 0 dB).

    Videos dazu hätte ich im Angebot. :)


    3 Bands an einem Abend mit der Kiste zu mischen war nicht mehr spaßig.

    Jetzt habe ich meine ehrwürdige, verlässliche DM1000 reaktiviert.


    Der Support war sofort sehr hilfsbereit und hat mir empfohlen einen Reset zu machen, was aber und das erstaunt mich ganz besonders, erst nach dem 5 x zum Erfolg führte.


    Mir wird jetzt, obwohl die SQ nun scheinbar stabil bleibt, weiter empfohlen den Service zu bemühen und alles checken zu lassen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

    Den das Pult nicht haben wird.

    Das war und ist ein Softwarebug.

    Glaube ich. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtuhr ()

  • Ich kenne auch nur das ( berechtigt ) schlechte Image der „kleinen“ GL ( 2000/3000/2200 etc.) Pulte.


    So ein GL4000 war schon was feines, und wenn es gepflegt wurde ist es das ja immer noch :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ist eh alles Quatsch aber der Kollege hat sich, so glaube ich, an eine Diskussion vor Jahren in diesem Forum erinnert, als besagte MLs sich gegen das vom damaligen Midas/Yamaha Fanclub gefundene ‚schlechte A&H Image‘ behaupten mussten. ;)

  • Ist eh alles Quatsch aber der Kollege hat sich, so glaube ich, an eine Diskussion vor Jahren in diesem Forum erinnert, als besagte MLs sich gegen das vom damaligen Midas/Yamaha Fanclub gefundene ‚schlechte A&H Image‘ behaupten mussten. ;)

    Quatsch ist wohl auch AH wegen anfänglicher Softwarebugs einer neuen Konsole schlecht reden zu wollen.

    Das liegt mir fern.

    Alle namhaften Hersteller haben hier und da und immer wieder nachzubessern.

    Auch im hochpreisigen Segment.

    Für meinen Teil gebe ich der SQ und damit AH noch eine Weile Zeit um diese sehr preisgünstige Konsole auf Vordermann zu bringen.


    Wie gesagt, momentan spielt das Pult wieder stabil - sehr kritisch sehe ich den Umstand, noch immer nicht nachvollziehen zu können wie die "Aussetzer" zustande kamen.


  • Ich denke dass da an den Fadern eventuell "kalte" Lötstellen sind.

    Am besten zu Audio-Technica schicken.

  • Ich denke dass da an den Fadern eventuell "kalte" Lötstellen sind.

    Am besten zu Audio-Technica schicken.

    Habe soeben die RMA ausgefüllt und die SQ wird nach der Bestätigung zu Euch in den Service geschickt.

    Ein andere Wahl habe ich wohl nicht.

    Selbst aufschrauben und eventuelle kalte Lötstellen nacharbeiten - könnte ich - mache ich aber an einer neuen Konsole nicht.


    Vielen Dank für den Support - auch hier.

  • Also die GL Pulte mit denen ich unterwegs war liefen auch ;)

    ... und ich habe mit ungepflegten GL pulten schon wahre horrorjobs erleben müssen!

    das schlimmste erlebnis hatte ich mal in Kandel, da sind an einer GL4000 während des gigs mehrere kanäle und subgruppen ausgefallen! aber das material dieser "firma" war insgesamt in unterirdisch schlechtem zustand!

    ich bin mir sehr sicher, dass die ende der 90er jahre vorherrschende schlechte meinung über A&H von genau solchen zeitgenossen kam. die anderen leute, die wesentlich mehr geld in ihre pulte investiert hatten, haben sich auch um ihre schätzchen gekümmert...

    aber das ist auch schon seehr lange her, das war ja im lezten jahrtausend... ;)


    stimmt schon, die meisten GLs liefen einfach stressfrei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich hatte mal ne -nicht übermäßig gepflegte- GL4000/32, die die Umstellung Gruppenfader>Aux-Master nur mitgemacht hat, wenn man sich mit beiden Unterarmen auf der Armablage abstürzte. Alternativ kräftig alle paar Minuten mit der Faust draufschlug.

    War für die Bands des Festivals ganz spaßig, dem Monitorer zuzuschauen... o_O




    Was das achtuhr Problem angeht:

    Gibt es da noch mehrere Betroffene, oder ist das ein Montagsgerät, was sich durch unterschiedliche Foren mogelt?

    Und warum fallen die Lötstellen erst beim Update auf?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Josefbecker hat die verkauft und ich repariert, har, har. Ich hab mich auch nicht an irgend eine Diskussion erinnert, sondern des öfteren selbst Hand angelegt. Das hauptsächliche Problem an GL und ML waren die Flachbandkabelsteckverbindungen und die Insertbuchsen ! An der Elektronik war nie was kaputt. Dadurch kam es zu Komplettausfällen einzelner Kanäle oder ganzer 8er Blöcke, so wie wora es beschrieb.


    Ich hatte selbst ein 48er GL 4, da war nie was dran. Das ist immer noch Top, kein Reglerkratzen und läuft mittlerweile in einem Studio. Ich habe aber auch an etlichen GL und ML gestanden und genau die Horrorszenarien wie wora erlebt ! Deshalb stand in meinen Ridern immer No Allen&Heat, obwohl ich auch mit meinem unterwegs war :D


    Soviel zum Quatsch.


    Ich habe auch an entlichen Qu, ILive, und DLive gestanden und habe diese Pulte auch selbst. Immer aus der ersten Serie gekauft. Solche Dinge wie man sie über die SQ hört, sind mir von den genannten Pulten nicht bekannt, auch nicht mit der ersten Software. Die haben nie gesponnen. Zur GLD kann ich nix sagen, hab ich nicht, ist mir auch noch nicht begegnet.