Was das achtuhr Problem angeht:
Gibt es da noch mehrere Betroffene, oder ist das ein Montagsgerät, was sich durch unterschiedliche Foren mogelt?
Und warum fallen die Lötstellen erst beim Update auf?
Bisher habe ich nur in diesem Forum etwas zu der SQ gepostet und ansonsten ausschließlich mit meinem Dealer, AH und den Mitarbeitern von Audio Technica zu tun.
Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks
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Das hauptsächliche Problem an GL und ML waren die Flachbandkabelsteckverbindungen und die Insertbuchsen !
dieses problem kenne ich aber auch von damaligen Soundcraft pulten (K3, Series V) und vor allem vom Mackie SR40.
ich hatte anfang der nullerjahre mal eine Soundcraft K3 mit Theater-Channels von einem karlsruher musikclub gekauft. da hat sicher ein drittel aller funktionen nicht mehr funktioniert oder nur noch sporadisch, deshalb war das pult echt günstig
ich habe mich damals mit dem lötkolben bewaffnet und tagelang alles nachgearbeitet, was ich gefunden habe. auch die flachbandkabel und ein großteil der klinkenbuchsen habe ich ausgetauscht.
danach lief das pult jahrelang wunderbar ohne mucken und erzielte (vor allem wegen vollständiger funktion) noch einen, für mich damals, erstaunlichen verkaufspreis. die arbeit, die ich in die reparatur gesteckt hatte, hat sich für mich also in mehrfacher hinsicht gerechnet.
was ich sagen will: wenn analogpulte nicht gepflegt wurden, dann gingen die alle nach und nach kaputt. egal was da für ein name drauf stand.
bei den digitalen heute sehe ich da insgesamt viel weniger probleme wie früher. die verarbeitung ist da sicher bei allen herstellern deutlich professioneller geworden, ausserdem haben diese pulte wesentlich weniger kontakte, potis und sonstige schwachstellen. das es mal kalte löststellen geben kann, ist aber nichts wirklich ungewöhnliches. sowas hatte ich auch schonmal bei einem LAB amp. ärgerlich ist es aber allemal, das ist klar. doch je höher die qualitätsstufe (und damit auch der preis), desto seltener dürfte sowas vorkommen. bei den ganz billigen herstellern zuckt man deshalb höchstens mit der schulter, wenn mal ein gerät "dead by arrival" ist. und die SQ gehört für mich jetzt auch nicht in die edel-liga. aber ich stimme zu, dass man da bei A&H schon aufpassen muss, dass diese alten schauergeschichten von ausfallenden pulten nicht wiederkommen. aber ich denke, das wissen sie selber am besten.
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"Das hauptsächliche Problem an GL und ML waren die Flachbandkabelsteckverbindungen und die Insertbuchsen ! An der Elektronik war nie was kaputt. Dadurch kam es zu Komplettausfällen einzelner Kanäle oder ganzer 8er Blöcke, so wie wora es beschrieb."
Rüschtüsch! Was hab' ich damals in der schlechten Zeit an meinen beiden GL-Pulten rumgelötet. Irgendwann gab es dann überall durchgehend gelötete Verbindungen. Ansonsten kam meine YAMAHA CL5 gerade mit einem Softwarefehler vom Update...
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Ansonsten kam meine YAMAHA CL5 gerade mit einem Softwarefehler vom Update...
da kann das also auch mal vorkommen.
gut zu wissen.
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da kann das also auch mal vorkommen.
gut zu wissen.
...und das bei einem Tisch der nicht ganz so günstig ist wie eine Allen&Heath SQ.
Sag ich ja - das kommt selbst in den allerbesten Familien vor.
An dieser Stelle ein dickes DANKE an den Support von AH und die Mannschaft von Audio - Technica!!!
Meine etwas zickige SQ ist nach einem kompletten Check heile und voll funktionsfähig (soweit ich das auf die Schnelle im Studio beurteilen kann) in absoluter Rekordzeit wieder bei angekommen.
So wünscht man sich das doch.
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Nun ja, der Top Wunsch wäre wohl, den Support gar nicht zu benötigen.;-)
Haben die auch gesagt was es genau war und wie es behoben wurde?
BTW. Bei mir läuft gerade ein Test mit der USB-B Schnittstelle. Recording von 24 Spuren, ein Livemischnitt vom Sommer, der via Dante ins Pult und via Tielines an einen zweiten Rechner geht. Mal sehen ob die Schnittstelle unter V1.3 bei mir nicht doch im erwarteten Arbeitsfenster werkelt.
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Firmware 1.31 ist online
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die kritik hinsichtlich der USB funktionalitäten ist offenbar angekommen, die meisten fixes beziehen sich auf dieses thema.
hier läuft gerade ne veranstaltung mit dem pult, deshalb werde ich das update erst nach feierabend aufspielen
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Nun ja, der Top Wunsch wäre wohl, den Support gar nicht zu benötigen.;-)
Haben die auch gesagt was es genau war und wie es behoben wurde?
BTW.
Nun ja, glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann und derartige Wünsche könnte selbst diesiger nicht erfüllen, wenn es ihn denn gäbe.
BTW.
Fehler konnte auch nach Rücksprache mit dem Kunden und ausgiebigenTests nicht reproduziert werden.
In Absprache mit Herrn Johannes Nocker Fader PCB erneuert, Firmware neu aufgespielt und Fader kalibriert.
Seitdem spielt die SQ, auch mit FW 1.3.1, ohne jeden Fehler.
So wie man sich das wünscht halt.
Ganz einfach.
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1.3.2 ist auch schon da!
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upps... wenn das so schnell geht, sollte man die 1.31 möglicherweise direkt überspringen
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Die 1.3.2 löst genau ein Problem. Nämlich dass bei den neuen Kompressor Plugins am Pult das richtige Bild verwendet wird. Sonst ist gar nix anders.
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dann ändert sich für mich nix, denn wir verwenden die zusatz plugins nicht. danke.
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Genauso bei mir. Diese Version kann ich getrost überspringen.
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Es gibt endlich eine deutsche Bedienungsanleitung
Danke an das Support Team von Audio Technica
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Link wäre schön, danke
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Jupp, hab‘ auch nix gefunden.
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Hallo zusammen,
wir haben das SQ6 sehr frisch im Betrieb und ich bin schon zufrieden. Jetzt haben wir heute für ein Musical geprobt. Nach der Probe ist mir leider aufgefallen das ich eine Szene nicht in der richtigen Reihenfolge habe, um alles "einfach" durch zudrücken.
Natürlich kann ich einen der Softkeys für die Szene nehmen, wäre mir aber eigentlich nicht so recht. Gibt es eine Möglichekeit die Szenen zu verschieben? Sei es am Pult direkt oder am Rechner selbst?
Grüße Victor
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Hmm, da muss ich dich enttäuschen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit eine Szene einzufügen. Auch gibt es derzeit keinen Editor für den „Rechner“.
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist dass du die Szenen in umgekehrter Reihenfolge aufrufst und auf den nächst höheren Speicherplatz neu abspeicherst. Das wiederholst du bis der Wunschspeicherplatz frei geworden ist. Dort kannst du die neue Szene ablegen.
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Was ich nicht verstehen kann:
Wieso kauft jemand für eine Musicalproduktion ein neues Pult ohne zu wissen, ob der Gerät dafür Standardaufgaben erfüllen kann?
oder
wieso darf jemand eine Musicalproduktion betreuen, ohne zu wissen ob sein Pult die dafür nötigen Voraussetzungen erfüllt?
oder
wieso darf jemand eine Musicalproduktion betreuen, der erst am Ende einer Probe darauf kommt, was man dafür eigentlich braucht?
Jetzt mußt Du halt Hausaufgaben machen und wie mfk0815 schon sagt, alle Szenen nach der Lücke, die Du brauchst, eins nach hinten kopieren. Solange das im SQ nicht anders geht, lernst Du vielleicht an dieser Stelle, was Du sinnvollerweise schon vor der ersten Probe hättest tun sollen: Du pflegst von Anfang an ein paar Leerszenen ein, damit das am ende nicht so mühselig wird ...