Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Sollte funktionieren da, da 1.1.0 drauf ist. Nur bei 1.0.0 nicht


    Note Due to changes in patching and the structure of saved files, scenes and shows created with V1.0.0 are not compatible with later firmware releases. When updating the SQ firmware from V1.0.0, all current settings will be reset, and all existing saved data (Scenes/Shows/Libraries) will be incompatible. This is not the case when updating from any subsequent version of firmware.

  • Auf der PLS 2019 schienen die SQ einem Video nach mit V1.4 vorgestellt worden zu sein. Demnach soll es in dieser Firmware dann auch ein (käuflichen?) Multibandkompressor geben. Gibt es da bezüglich Pricing und Veröffentlichungsdatum schon Insiderwitze?

  • Ich war längere Zeit bei A&H am Stand und hab mich mit Christian Hähnel und Keith unterhalten.
    Es lief am Dienstag eine Version 1.4 und es wurde mir Folgendes vorgestellt:
    1. Mono-Matrizen. Man kann nun aus den 3 Stereo Matrizen, drei Mono Matrizen machen. Das hat uns selbst sehr gefehlt.
    2. Man kann nun mit der SQ App quasi als Editor das Pult vorkonfigurieren daheim und die Einstellungen dann rüber syncen, sobald man sich mit einem Pult verbindet. Super genial!
    3. Screen follows Input. Also wenn ich am Kompressor drehe, springt der Bildschirm direkt auf den richtigen Bildschirm. War auch von vielen Seiten gewünscht und ist echt toll! Kann man natürlich auch ausstellen.
    4. Deesser, Multibandkompressor und Dyn-EQ gibt es als "Addons". Es soll auch ein Bundle diesbezüglich geben. Preislich konnte ich nichts erfahren.


  • 1. Mono-Matrizen. Man kann nun aus den 3 Stereo Matrizen, drei Mono Matrizen machen. Das hat uns selbst sehr gefehlt.

    Verstehe ich nicht. Wieso nicht sechs?

    2. Man kann nun mit der SQ App quasi als Editor das Pult vorkonfigurieren daheim und die Einstellungen dann rüber syncen, sobald man sich mit einem Pult verbindet. Super genial!

    Hört sich gut an, wenn dann die App auch alles kann, was man von einem Editor so erwartet. ;)

    3. Screen follows Input. Also wenn ich am Kompressor drehe, springt der Bildschirm direkt auf den richtigen Bildschirm. War auch von vielen Seiten gewünscht und ist echt toll! Kann man natürlich auch ausstellen.

    Ah 'inspired by David Schuhmann' :) ... nur dass man bei Mixing Station die Bildschirmgröße je nach Geldbeutel, fast beliebig groß machen kann ... äh, falls sich das nicht auf die App sondern den eingebauten Schirm bezieht ... war das nicht sogar beim LS9 schon so oder spielt mir da gerade mein Gedächtnis einen Streich???

  • Es lief am Dienstag eine Version 1.4 ...

    mist, auf die pulte hatte ich gar nicht draufgeschaut.


    2. Man kann nun mit der SQ App quasi als Editor das Pult vorkonfigurieren daheim und die Einstellungen dann rüber syncen, sobald man sich mit einem Pult verbindet. Super genial!

    das soll eine zwischenlösung sein, weil sie mit dem editor noch nicht so weit sind. so wurde das jedenfalls vor etwa einem halben jahr angekündigt.


    3. Screen follows Input. Also wenn ich am Kompressor drehe, springt der Bildschirm direkt auf den richtigen Bildschirm. War auch von vielen Seiten gewünscht und ist echt toll! Kann man natürlich auch ausstellen.

    das könnte den arbeitsfluss, vor allem für ungeübtere kollegen, tatsächlich verbessern. darauf bin ich wirklich gespannt.



    4. Deesser, Multibandkompressor und Dyn-EQ gibt es als "Addons". Es soll auch ein Bundle diesbezüglich geben. Preislich konnte ich nichts erfahren.

    war ja irgendwie klar, dass sie diesen weg weiter gehen werden. wir betreiben unsere beiden SQs in der "grundausstattung", also ohne diese plugins. das geht ja auch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 1.
    Verstehe ich nicht. Wieso nicht sechs?;)


    2.

    Ah 'inspired by David Schuhmann' :) ... nur dass man bei Mixing Station die Bildschirmgröße je nach Geldbeutel, fast beliebig groß machen kann ... äh, falls sich das nicht auf die App sondern den eingebauten Schirm bezieht ... war das nicht sogar beim LS9 schon so oder spielt mir da gerade mein Gedächtnis einen Streich???

    Zu 1.
    Ich weiß leider nicht warum nicht sechs Stück. Es wird aber schon seine Gründe haben, vielleicht ist es Kapazitätsmäßig nicht möglich? Das sind aber Mutmaßungen.
    Oder sie würden sich alternativ mit der SQ damit dann die auslaufende GLD Serie kaputt machen, bzw. was auch immer dort folgen mag.

    Zu 2.
    Es bezieht sich auf den eingebauten Bildschirm.

  • Ich denke dass das SQ eine fixe Busstruktur intern hat und zusätzliche Busse nicht vorgesehen wurden. Und würde man bei den Matrix die Bus-Anzahl durchs Mono-Umschalten vergrößern, dann werden die Rufe bezüglich der Auxbusse auch wieder lauter;-) Mir würde ja eine Stereowidth bei den Ausgängen deutlich besser gefallen, da man damit viel flexibler arbeiten kann, zumal man die Anzahl der Matrixwege ohnehin nicht verdoppeln kann.

  • 3. Screen follows Input. Also wenn ich am Kompressor drehe, springt der Bildschirm direkt auf den richtigen Bildschirm. War auch von vielen Seiten gewünscht und ist echt toll! Kann man natürlich auch ausstellen.

    Stattdessen wäre es besser gewesen, die "In"-Tasten alternativ auch als View-Tasten nutzbar zu machen. Das wäre ein deutlich angenehmerer Work-Flow als zuerst einmal den Wert zu verstellen.

  • Die Geschichte mit den Matritzen geht gar nicht. Drei sind einfach zu wenig die brauche ich ja bei jedem Konferenzjob. Muss ich jetzt wirklich Kanäle auf Busse routen um die als Matrix Ersatz zu nehmen? 6 mono Matritzen wäre schon deutlich besser. Hier mal ein Recording Weg, da mal ein Feed für einen Dolmetscher, PA, zwei Delaylines etc.

  • Die dlive kann ja Busse (Stereosumme weiss ich gerade nicht) auf Kanäle routen, wo man wiederum per DirectOut rauskommt. Zum verteilen reicht das ja...


    Vllt kann die SQ das auch ... ?!


    Und ja, ich habe auch irgendwie immer zu wenig Matrixausgänge (meist QL/CL).

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Naja, ich meinte konkret die Plugins für 1.4. Matrizen habe ich eh nie benutzt, ich fahre alle zusätzlichen Feeds ganz hölzern über Auxe. Gibt es Spekulationen, wann 1.4 „gelaunched“ wird?

  • De-Esser, Multiband-Compressor und Dyn-EQ klingt schonmal gut. Soweit ich gehört habe auch als "Deep-Processing" und nicht als FX für einen der 8 Engines. Noch ein Transient Designer und ich bin glücklich.

    Und schön wäre, wenn ich pro Kanal Dyn-EQ und den Kanal-Comp nutzen könnte.

    Dann spare ich mir wohl Waves Karte und Waves Server.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Gibt es Spekulationen, wann 1.4 „gelaunched“ wird?

    auf der messe wurde von "wenigen wochen" gesprochen. es gibt da, wie immer, keinen genauen termin. sie geben das update heraus, wenn sie meinen dass es stabil läuft. eine 100%ige sicherheit wird es da wohl nie geben, aber mneiner erfahrung nach gibt es bei A&H nach updates seit jahren keine nennenswerten bugs mehr. und das ist ja durchaus in unserem interesse :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • De-Esser, Multiband-Compressor und Dyn-EQ klingt schonmal gut. Soweit ich gehört habe auch als "Deep-Processing" und nicht als FX für einen der 8 Engines. Noch ein Transient Designer und ich bin glücklich.

    Und schön wäre, wenn ich pro Kanal Dyn-EQ und den Kanal-Comp nutzen könnte.

    Dann spare ich mir wohl Waves Karte und Waves Server.

    Leider muss ich dich da enttäuschen.

    Laut keith sind es zwar Deep Plugins, der sq fehlt jedoch ein Prozessor, der in der dLive dafür zuständig ist, die Berechnungen pro Kanal durchzuführen.

    Somit nur in den fx racks nutzbar..

    Einmal editiert, zuletzt von Nanex ()

  • aber mneiner erfahrung nach gibt es bei A&H nach updates seit jahren keine nennenswerten bugs mehr.

    Nun ja, gerade bei dem SQ hat es da doch schon einiges gegeben:-(

    Layoutprobleme, Themen rund um die USB-Schnittstelle, Stabilitätsprobleme bei der Bedienoberfläche inkl. Freezes (wenn ich mich recht entsinne). Sind wohl auch nur eine kleine Software Truppe mit viel zu viel offenen Punkten;-)

  • ok, ich bezog mich bei meinen erfahrungswerten eher auf iLive / dLive. sorry dass ich das nicht genauer benannt hatte. ist dafür nicht ganz der richtige thread.


    also zurück zum besprochenen system:

    wir haben (mittlerweile) zwei SQ6 im einsatz, bisher haben wir da keine probleme mit der software entdeckt. an einer der beiden SQs war aber ein taster defekt = garantiefall.

    da diese pulte noch so neu sind (unser ältestes hat gerade mal 15monate auf dem buckel), kann ich da noch nicht von großen erfahrungswerten sprechen.

    ich hoffe aber sehr, dass es bei der SQ genau so stressfrei laufen wird wie bei den anderen pulten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit den frühen Versionen (kleiner 1.3) hatte ich Stress mit dem USB Interface bis hin zu eingefrorenen Benutzeroberflächen. V1.3 hatte massive Probleme mit der Darstellung der Processing-Übersicht. Einmal hatte ich eine zerwürfelte Oberfläche kurz vor Beginn der Show. Ich konnte gerade noch rechtzeitig einen Neustart machen (inkl. Vorherigem Abschalten der Amps damit es nicht kracht). Danach hatte ich einige Zeit mein X32 als Backup mit für die kleineren Jobs. Soweit sind wird schon, dass wir ein Behringer Teil als Backup verwenden.;-)

  • das USB interface nutzen wir nicht, weil wir noch von vorgängerpult her (SI Expression) einen festplattenrecorder am arbeitsplatz haben, der sich sehr einfach und komfortabel bedienen lässt. der hängt einfach auf den klinkenausgängen der SQ.


    was mich persönlich an der SQ bedienung stört, ist die mangelnde editierbarkeit für shows auf dem stick. diese lassen sich am pult nicht löschen. und wenn man den stick an den computer anschliesst, dann fehlen dort die namen für die shows, sie haben nur nummern. keine ahnung, wo die namen abgelegt werden, wenn man nicht die falschen shows löschen will, muss man sehr aufpassen.

    das ist dringend verbesserungswürdig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang