Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Nun ja, gerade bei dem SQ hat es da doch schon einiges gegeben:-(

    Layoutprobleme, Themen rund um die USB-Schnittstelle, Stabilitätsprobleme bei der Bedienoberfläche inkl. Freezes (wenn ich mich recht entsinne). Sind wohl auch nur eine kleine Software Truppe mit viel zu viel offenen Punkten;-)

    Bei der SQ hatte ich nur einmal (frühere VW) den Effekt, daß mehrere Seiten halbtransparent übereinander zu liegen schienen, das gab sich aber nach einer knappen Minute wieder. Grundsätzlich sind deren Pulte nach meiner Erfahrung recht stabil und werde mit jedem Update besser.

  • Kleiner Notruf: Wie bekomme ich es bei der SQ hin, daß der (Kanal-) Kompressor (über Sidechain als Ducker konfiguriert) nicht nur auf L/R sondern auch auf (post Fader) Auxe arbeitet? Bei der QU war das einfach zu bewerkstelligen - bei der SQ lege ich mir die Karten...bin ich zu doof oder habe ich mich da irgendwie verrannt? Ducker und Kompressor sind bei QU getrennte Dinge, weiß ich - es geht mir um das Patching des Kompressors im Signalweg. Kann mir nicht vorstellen, daß das bei der SQ nicht möglich sein soll. Ich finds aber nicht.

  • Der für jeden moribunden Altmischer wie mich demütigende Griff zur Gebrauchsanweisung des Tonstellpultes zeitigte Erfolg: Patched man die Auxe "post Delay", kann man auch deren Signale formatradiogemäß kaputt komprimieren. :thumbup:

  • Guten Tag,


    Nur das wen man die Matrix auf mono schaltet ein "Kanal Verschwindet" Also aus RECHTS LINKS (in meinen Augen zwei Kanäle wird ein Mono. Besser wäre gewesen zwei Mono wie beim X32.

    Weiterhin man kann die RTA Anzeige immer noch nicht über den PEQ legen. Ich mag nicht mehr ohne.


    Grüße

  • Nur das wen man die Matrix auf mono schaltet ein "Kanal Verschwindet"

    Zumindest ist das so konsequent umgesetzt, denn du hast ja auch nur 12 MixBusse die entweder Mono oder Stereo sind und nicht 12 Stereo oder max 24 Mono. Für mich ist das ok.

    Weiterhin man kann die RTA Anzeige immer noch nicht über den PEQ legen. Ich mag nicht mehr ohne.

    Ich vermute mal dass wir da lange warten können. RTA Overlays scheinen nicht in deren Philosophie zu passen. "echte Kerle" hören ja auch noch 1/768 Hz genau raus;-)

  • Nur das wen man die Matrix auf mono schaltet ein "Kanal Verschwindet" Also aus RECHTS LINKS (in meinen Augen zwei Kanäle wird ein Mono.

    das würde wahrscheinlich das Bedienkonzept überfordern


    Zitat

    Weiterhin man kann die RTA Anzeige immer noch nicht über den PEQ legen. Ich mag nicht mehr ohne.

    aber es geht...
    ich vermute da versucht man gerade was zu programmieren und das für dLive und SQ um es nicht doppelt zu machen und dabei dauert es "etwas" länger...

  • Ich nutzte die Matrix des x32 sehr gern und manchmal braucht man alle Ausgänge für Delays, Mono Bass und extra Zonen. Ob das nun Konsequent ist oder nicht ist mir relativ rille. Das macht das Pult Flexibler. Eigentlich wollte ich das Pult samt Stagebox wieder verkaufen weil es mich ehrlich gesagt enttäuscht hat.

  • Darf ich fragen, inwiefern Dich das Pult bislang enttäuschte und welches dann an dessen statt für Dich in Frage gekommen wäre? Mir scheint der neuen FW ( da ist man EINmal unterwegs und kann das nicht gleich ausprobieren...) auf den ersten Blick ein ziemlicher Mehrwert inne zu wohnen.

  • verdammich ... bin seit gestern im urlaub und komme erst in fast drei wochen wieder dazu, unsere pulte upzudaten... manchmal läuft es echt doof

    :)


    was ich sehr interessant finde, ist die offline-app auch für windows.

    damit dürfte sich das thema "editor" so ziemlich erledigt haben.

    das hat wie immer vor und nachteile. vorteil wäre, dass man damit der forderung vieler kollegen nachkommt, dass ein offline-editor wie das pult aussehen sollte. in diesem falle sieht er eben aus wie die app fürs iPad, das scheint mir dann ein guter kompromiss zu sein, denn die app finde ich ganz ok. nachteil ist natürlich, dass man damit ein paar bedien-möglichkeiten vergibt, die man mit einer speziell auf klapprechner designten app bekommen kann.


    na ja, dann wünsche ich erstmal viel erfolg beim erforschen der neuen möglichkeiten.



    @RD66: wenn für dich das X32 die bessere lösung ist, dann ist doch alles in ordnung. kein hersteller kann ein gerät bauen, dass alle nutzer gleichermaßen zufrieden stellt. die einen mögen einen großen funktionsumfang, die anderen wollen eine möglichst einfache bedienung. beides wird man wohl kaum unter einen hut bekommen.

    wenngleich ich mich, bekanntermaßen, über den RTA im PEQ natürlich ebenfalls sehr freuen würde ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Naja, gesunder Optimismus in Ehren, vielleicht hats auch was gutes wenn man nicht gleich alles auf die aktuelle Version bringt. Wer weiß, vielleicht installierst du, wenn du zurück bist, die 1.4.1 oder 1.4.2;-)


    Der Offline Editor ist schon nett, leider halt nicht komplett. Kein Zugriff auf Libraries oder Insertpunkte. Softrotaries gibts auch nicht. Aber sonst schon ganz nett erweitert.

    Leider kann man im Online Modus noch nicht direkt auf die Pult-Layer, die Szenen und den USB Player zugreifen. Das braucht wohl noch ein paar Iterationen...

  • Ja die RTA over PEQ Funktion sollte heutzutage Standard sein genauso die Mono Matrixen man braucht es in Normalen Feld - Wald und Wiesen Geschäft ziemlich oft und wenn man es einmal hatte dann will man da keine Abstriche mehr machen müssen. Für mich ist das ein echter Mehrwert.

    Der Editor ist für den Anfang schon nicht schlecht aber schaut euch mal das Teil von Behringer an da gibt es nichts zu meckern. Gelockt hatten mich auf SQ umzusteigen die bessere Soundqualität und das sehr Kompakte Design. Sehr ernüchtert war ich dann aber schon als ich das SQ nebst Stagebox hatte. Habe es aber behalten weil ich dachte... "ist ja nur die Software" Beim nächsten Firmwareupdate kommt das alles sicherlich. Aber das ist mittlerweile auch schon über ein Jahr her. Getan hat sich aber bei so (für mich) grundlegenden Funktionen nicht sehr viel. Ja Mono Matrix schon aber eben auch nur halb. Genug gemeckert... ich glaube A&H hat hier viel Potentail des Pultes verschenkt das hätte das neue bessere x32 werden können und Sie hätten sehr viele davon verkaufen können. So mit Sicherheit leider nicht. (meine Meinung)

  • Zitat

    ich glaube A&H hat hier viel Potentail des Pultes verschenkt das hätte das neue bessere x32 werden können und Sie hätten sehr viele davon verkaufen können.

    das sehe ich genau so. Aber vielleicht wollen die das ja auch gar nicht. Wie soll man so schnell Produktionsressourcen aufstellen.

  • alles klar, du bist nicht zufrieden, das haben nun sicher alle mitleser verstanden.

    es ist zwar ein bisschen schade, dass die firmware nach einem produktionsjahr (verzeihung: 1,5jahre) noch nicht komplett ausgereift ist. aber, by the way: das behringer X32 hat im laufe der jahre auch ein paar updates bekommen, das war auch nicht von anfang an komplett fertig.

    die SQ ist nun mal ein sehr neues produkt und ich kenne keinen hersteller, der für neue mischpultserien von anfang an eine fertig programmierte firmware angeboten hat. gib dem ding also bitte seine zeit, die jungs arbeiten mit sicherheit weiter daran.


    wir benutzen zwei SQ6 in drei hallen. bei uns machen sie einen guten job und werden von unserem personal wirkich gerne und anstandslos eingesetzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • by the way: das behringer X32 hat im laufe der jahre auch ein paar updates bekommen, das war auch nicht von anfang an komplett fertig

    Bei einem Gerät, das mit Softwareupdates neue Funktionen bekommen kann, ist es noch schwierig zu definieren, wann es "fertig" ist. In der Realität ist der Punkt wohl dann erreicht, wenn man sich entschlossen hat, ein Nachfolgeprodukt zu lancieren (oder in der letzten Phase davor).


    Seit dem X32 Release sind nun ein paar Jahre vergangen. Ich würde heute auch von einem neuen Pult erwarten, dass es mindestens das kann, was vergleichbare Pulte am Markt zu dem Zeitpunkt auch können.

    Der Ton macht die Musik.