Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • menno ... grad heut hab ich die 1.40 auf die pulte geladen, heute morgen war die 1.40 noch aktuell ... ;)


    dafür gibt es die offline version des MixPad nun auch für den Mac, das war heute morgen auch noch nicht der fall.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Habe bei der I-Pad-App keine Möglichkeit gesehen, Auxe ( zumindest offline) global pre/Post zu schalten. Hatte allerdings auch wenig Zeit, weil ich demKundengegenüber ein gewisses Interesse heucheln musste. Macht man das im Grundsetup (immer noch offline)?

  • Da fehlt es noch an einigen Stellen. Bis man wirklich von Offline Show erstellen reden kann dauert es wohl noch eine Weile. Gut finde ich aber einige Details in der Anwendung die das Leben ungemein erleichtern. z.B Das Editieren der Kanal Namen und Farben ist um Welten besser als vorher und auch deutlich besser als beim Director für die dLive. Da habe ich immer das Problem dass das Eingabefeld für den Kanalnamen den Tastaturfokus verliert wenn man per Maus einen anderen Kanal auswählt. Das Herumgeklicke ist echt mühsam (oder ich hab da etwas übersehen, und selbst wenn, sollte doch das offensichtliche funktionieren oder?).

    Nun gut, aber an sich ist die neue App fürs SQ ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Schön wärs noch wenn man am PC ob der größeren Bildschirmfläche noch etwas mehr unterbringen könnte als 16 Kanäle, aber das sind dann schon Kleinigkeiten. Da sollten sich die Entwickler aus dem Nachbarbüro, die für die dLive App zuständig sind, das auch mal ansehen.

  • Da fehlt es noch an einigen Stellen. Bis man wirklich von Offline Show erstellen reden kann dauert es wohl noch eine Weile.

    wieso? Prinzipiell geht es doch...

    Zitat

    Da habe ich immer das Problem dass das Eingabefeld für den Kanalnamen den Tastaturfokus verliert wenn man per Maus einen anderen Kanal auswählt. Das Herumgeklicke ist echt mühsam (oder ich hab da etwas übersehen, und selbst wenn, sollte doch das offensichtliche funktionieren oder?).

    im I/O Fenster kann man per TAB weiterspringen
    so wie beim iLive

    Schön wärs noch wenn man am PC ob der größeren Bildschirmfläche noch etwas mehr unterbringen könnte als 16 Kanäle

    dann kann man das aber nicht mehr mit dem Finger bedienen

  • Prinzipiell geht es doch...

    Genau, "Printzipell" ist das Zauberwort. Ich habe letztens eine Show vorbereiten probiert und bin eben an einigenKleinigkeiten hängen geblieben. Kleinigkeiten, die allerdings verhinderten dass ich die Show fertig stellen konnte. Neben den Libs (DEEP Plugins, Presets, Effekte, In Routing z.B) sind da auch das bereits erwähnte Bus Pre/Post Setup (Ok da gibts wenigstens einen extrem mühseligen Workaround) auch das Fehlen der Konfig für Softrotaries oder dass Man die Kanal Inserts nicht konfigurieren kann (Waves Karte lässt grüßen). Alles in allem halt noch nicht wirklich fertig.

    so wie beim iLive

    Nun ja, die ist komplett an mir vorüber gegangen;-) Ich sagte ja "oder ich hab da was übersehen".

    dann kann man das aber nicht mehr mit dem Finger bedienen

    Verkleinere mal das Fenster unter Windows (full HD) aufs Minimum. Das scheint die Fadergröße zu sein, die A&H noch akzeptabel findet. Warum kann man das dann nicht auch bei FullScreen haben? Nur so als Idee;-)

    Mir ist klar dass manch einer Kritik immer als negativ empfindet. Ist es aber nicht. Ich bin der Meinung das gerade die kritische Betrachtung eines Produkts etwas zu dessen Verbesserung beitragen kann. Einfach alles so hinzunehmen wie es ist, wäre für mich der erste Schritt zur Nivellierung nach unten. Aber vielleicht steh ich mit dieser Meinung auch alleine da.

  • Mir ist klar dass manch einer Kritik immer als negativ empfindet. Ist es aber nicht. Ich bin der Meinung das gerade die kritische Betrachtung eines Produkts etwas zu dessen Verbesserung beitragen kann. Einfach alles so hinzunehmen wie es ist, wäre für mich der erste Schritt zur Nivellierung nach unten. Aber vielleicht steh ich mit dieser Meinung auch alleine da.

    nein, damit stehst du nicht alleine da.


    ich habe seit 2008, meinem damaligen einstieg in die iLive-welt, haufenweise verbesserungsvorschläge an A&H gegeben. die meisten davon wurden im laufe der zeit tatsächlich umgesetzt, manche sogar erst in der dLive. und andere wurden eben nicht umgesetzt, oder eben "noch nicht". deshalb werde ich immer dran bleiben und funktionen nachfordern, die ich wichtig finde oder von denen ich denke, dass sie auch für kollegen eine arbeitsverbesserung darstellen könnten.

    aber ich bin noch nie hergegangen und habe gesagt: "das und das ist schlecht, damit kann ich nicht arbeiten", sondern ich schaue immer, was mir die jeweilige version an verbesserungen bringt und baue diese dann in meinen arbeitsfluss ein. und wenn ich mal einen bug entdecke, dann melde ich diesen sofort an den hersteller weiter - und freue mich dann, wenn er in der nachfolgenden version beseitigt wurde, statt ständig drauf zu schimpfen.



    manche Dinge kann man ruhig mal akzeptieren

    eben.


    ich denke es ist hier ein gesunder mittelweg nötig. rumheulen oder stress machen ist kein sinnvoller weg, gar nix sagen und alles akzeptieren ist aber ebenso falsch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Echt jetzt? Das, was ich oben schrieb, bezeichnet ihr beiden als Herumgeheule und Stress machen? Dann solltet ihr mal in der Softwareindustrie arbeiten. Ich habe ohne dem Pult meine Show nicht vorbereiten können. Dass ist kein lamentieren sondern Fakt. Wenn man schon groß sagt "Es gibt jetzt OFfline Editing" dann erwarte ich mir von einer Firma, die in der Profiliga unterwegs sein will, auf Profi-Arbeit. Ich versteh nicht warum man die Jungs bei A&H mit Glace-Handschuhen angreifen soll. Die wollen unser Geld und noch dazu nicht gerade wenig. Dann sollen sie auch abliefern. Ich habs echt satt mich jedes mal rechtfertigen zu müssen wenn ich tacheles rede. Ich sehr sehr wohl die Vorzüge der Produkte. Deswegen alles erst mal kommentarlos akzeptieren was da nicht rund läuft? ohne mich.

  • ich wollte mich hier nicht auf den einzelnen text von dir beziehen, sondern auf der im internet grundsätzlich weit verbreiteten angewohnheit, über alles und jedes zu schimpfen. es war also allgemeiner gedacht, als du es verstanden hattest.

    auch ich bin mir recht sicher, dass wir in unserer meinung grundsätzlich gar nicht soo weit auseinanderliegen. aber du hast manchmal schon auch texte geschrieben wo man dachte: jesses, das ding kann ja gar nix taugen - warum hat er´s dann gekauft?


    sieh´s doch mal so:

    ich bin mir ebenfalls sicher, dass man die schwachstellen der SQ auch bei Allen&Heath kannte und kennt. für sie war es mit sicherheit nichts neues, dass einige techniker sehr gerne eine lösung zur offline-vorbereitung hätten. selbigen wunsch hatte ich ja ebenfalls geäussert.

    nun war oder ist es natürlich eine sehr einfache sache, mit harten worten darüber zu schimpfen. das hilft aber genau dann nicht wirklich weiter, wenn der hersteller einfach noch nicht so weit ist und diese lösung einfach noch nicht liefern konnte.

    wie gesagt: die wahren gründe, warum A&H die SQ in einem doch recht unfertigen zustand auf den markt gebracht hat, kennen wir nicht.


    meiner meinung nach ist es in dieser situation deutlich zielführender, sich diesbezüglich direkt mit dem hersteller in kontakt zu setzen und das dort dann mit vernünftigen sachargumenten vorzubringen. das machst du ja mittlerweile auch. manche kollegen sehen das aber offenbar anders.


    ps: früher, in meiner "sturm und drang-zeit", war ich übrigens auch so, das gebe ich hier mal zu. früher konnte es auch mir nicht schnell genug gehen. aber auch ich habe mich ein bisschen weiterentwickelt ;)

    meine lösung heutzutage ist:

    benutze für den jeweiligen job das passende pult, bzw. lieber ein zu großes pult als ein zu kleines.

    und ein pult, das meine anforderungen für die erwarteten jobs aus irgend einem grunde nicht erfüllen kann, das kaufe ich nicht.

    doch es macht ja keinen sinn, sich trotzdem ein unpassendes pult zu kaufen - und dann drüber herzuziehen.

    verstehst du, was ich meine?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • z.B Das Editieren der Kanal Namen und Farben ist um Welten besser als vorher und auch deutlich besser als beim Director für die dLive. Da habe ich immer das Problem dass das Eingabefeld für den Kanalnamen den Tastaturfokus verliert wenn man per Maus einen anderen Kanal auswählt.


    das mit dem tastaturfocus stimmt, wenn man einzelne, nicht nebeneinander liegende kanäle umbeschriften möchte, dann passiert das im director. im pult passiert das übrigens nicht.

    aber das sind so kleine marotten, an die man sich im laufe der zeit einfach gewöhnt hat... :)


    die anderen punkte kann ich aber nicht bestätigen. die eingabe der kanalnamen angeht, sehe ich keine unterschiede. und die farbzuweisung der kanäle geht in der dLive sogar noch schneller als in der SQ.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich teile mfk0815s Ansichten. Editoren sollten ziemlich vollständig Vor- und Nachbereitung eines Jobs im Büro zulassen. Director ist zwar einigermaßen vollständig, wobei es beim 'Strip aus der library holen' immer noch etwas an den deep plugins hakelt. Insgesamt ist Director immer noch ziemlich langsam, wenn man einen job 'from the scratch' generieren will.

    Der SQ App Editor lässt weiterhin keine komplette Konfiguration zu. Das finde ich auch in so fern nicht klug, als dass in den letzten 15 Jahren Digitalpultgeschichte die Editoren ja nicht nur Vorbereitungswerkzeuge für Pultbesitzer waren sondern sowohl Arbeits- und Lernhilfen für Leute, die keine Pulte besitzen aber darauf arbeiten wollen/müssen, als auch ideale teaser für zukünftige Käufer. Da fand ich die A&H Politik schon beim GLD nicht schlau, bei dem der Editor nach Erscheinen des Pultes Jahre gedauert hat.

    Des Weiteren muß ich sagen, dass ich mfk0815s Beiträge besonders aufmerksam lese und Kritik darin immer besonders detailiert und schlüssig finde. Das gehört genau so in ein Forum. Man muß auch mal sehen, dass der Mann ausschließlich über Gerätschaften schreibt, die er selbst regelmäßig nutzt.

    Da haben wir hier schon ganz andere Sachen erlebt, vor allem die Fraktion, die 2-3 mal im Jahr Pulte bedienen müssen, die sie nicht gewohnt sind, die sie nicht mögen und dann aus der Ahnungslosigkeit heraus "Kritiken" schreiben.

  • Aus Sicht des Marketings sollte der Editor vor dem Pult veröffentlicht werden. Habe ich aber bei noch keinem Hersteller erlebt, oder?

    mir fällt da spontan auch nix ein.

    ob wir das nun schlau oder doof finden, scheint die hersteller dabei nicht so sehr zu kratzen. da wird ja eigentlich immer erstmal die hardware verkauft, klar, erst muss ja mal ein bisschen geld reinkommen, um die programmierer bezahlen zu können. danach wird dann die programmierung langsam an die erfordernisse angepasst. so habe ich das jedenfalls bei allen herstellern gesehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Echt jetzt? Das, was ich oben schrieb, bezeichnet ihr beiden als Herumgeheule und Stress machen? Dann solltet ihr mal in der Softwareindustrie arbeiten. Ich habe ohne dem Pult meine Show nicht vorbereiten können. Dass ist kein lamentieren sondern Fakt. Wenn man schon groß sagt "Es gibt jetzt OFfline Editing" dann erwarte ich mir von einer Firma, die in der Profiliga unterwegs sein will, auf Profi-Arbeit. Ich versteh nicht warum man die Jungs bei A&H mit Glace-Handschuhen angreifen soll. Die wollen unser Geld und noch dazu nicht gerade wenig. Dann sollen sie auch abliefern. Ich habs echt satt mich jedes mal rechtfertigen zu müssen wenn ich tacheles rede. Ich sehr sehr wohl die Vorzüge der Produkte. Deswegen alles erst mal kommentarlos akzeptieren was da nicht rund läuft? ohne mich.

    das ist rumgeheule...

    du redest nicht nur über den Fakt das die App (kein Editor) manche Dinge nicht kann,
    sondern ziehst immer wieder vollkommen unangebrachte Vergleiche mit der Softwareindustrie...


    Das Produkt des Herstellers ist ein Mischpult. Diese Funktion erfüllt das Gerät zu 100%.

  • Director ist zwar einigermaßen vollständig, wobei es beim 'Strip aus der library holen' immer noch etwas an den deep plugins hakelt.

    die Verwaltung von Inserts ist schlecht gelöst, angeblich steht das bei den Kollegen auf der liste

    Insgesamt ist Director immer noch ziemlich langsam, wenn man einen job 'from the scratch' generieren will.

    finde ich eigentlich nicht, was hier wirklich hilft ist ein zweiter Monitor
    es gibt einige Shortcuts die ich nicht erwartet hätte...

    beim benennen von Strips kann man immer mit TAB zum nächsten springen und
    toggelt dann halt durch die Layer

    im I/O Window springt man immer zum nächsten, egal ob auf der Surfce aufgelegt...

    Der SQ App Editor lässt weiterhin keine komplette Konfiguration zu. Das finde ich auch in so fern nicht klug, als dass in den letzten 15 Jahren Digitalpultgeschichte die Editoren ja nicht nur Vorbereitungswerkzeuge für Pultbesitzer waren sondern sowohl Arbeits- und Lernhilfen für Leute, die keine Pulte besitzen aber darauf arbeiten wollen/müssen, als auch ideale teaser für zukünftige Käufer.

    aber hier hat doch der Hersteller signalisiert das dies nicht so bleibt... es wird nach und nach alles was sinnvoll erscheint eingebaut

    Da haben wir hier schon ganz andere Sachen erlebt, vor allem die Fraktion, die 2-3 mal im Jahr Pulte bedienen müssen, die sie nicht gewohnt sind, die sie nicht mögen und dann aus der Ahnungslosigkeit heraus "Kritiken" schreiben.

    ich finde schon das man auch solche Produkte kritisieren darf
    man sollte aber auch klar stellen unter welchen Bedingungen die Kritik zustande kam

    ps: früher, in meiner "sturm und drang-zeit", war ich übrigens auch so, das gebe ich hier mal zu. früher konnte es auch mir nicht schnell genug gehen. aber auch ich habe mich ein bisschen weiterentwickelt

    wir werden doch alle älter... und wir sind alle Individuen ;)

  • Ich habe seit release des custom controllers von A&H eh die Vermutung, dass sich da in absehbarer Zeit beim Director was ändern wird. Vielleicht bekommen wir ja was zum selber konfigurieren. Wer weiss...