Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

  • Was mir beim X32 gegenüber den A&H-Pulten fehlt, ist ein dichter Hall für Vocals oder Blechbläser.

    Ich nehme im X32 dafür den mit der stilisierten LARC, heißt als Algo HALL REVERB, damit kriege ich das ganz passabel hin. Was sich im GLD 480 (SMR CLASSIC) schimpft, klingt überhaupt nicht nach Lexicon. Statt dessen habe ich im GLD meine Vocal und Bläser Halls aus 'Arena2' (SMR HALL) und aus der EMT Plate gebastelt. Das klingt deutlich mehr nach "richtig Hall". Ganz klar klingen aber weder die A&H noch die X32 Algorithmen wie ein Reverb 4000 oder ein pcm92, welche ich gerade mal wieder genutzt habe. Da kannst Du noch so viel schrauben.

    OT

    Der schlimmste Hall der Welt ist übrigens die TC M350 Nachbildung, die man den PRO Pulten im Sommer 2016 nachgeliefert hat. Das Geräusch ist ne echte Beleidigung für's Ohr und ich bezweifle, dass irgend jemand dem Programmierasiaten vorgeführt hat, wie Hall klingt. Da war schon ein SPX50D als Spar SPX90 mehr Hall.

  • Ich nehme im X32 dafür den mit der stilisierten LARC, heißt als Algo HALL REVERB, damit kriege ich das ganz passabel hin. Was sich im GLD 480 schimpft, klingt überhaupt nicht nach Lexicon. Statt dessen habe ich im GLD meine Vocal und Bläser Halls aus 'Arena2' und aus der EMT Plate gebastelt. Das klingt deutlich mehr nach "richtig Hall". Ganz klar klingen aber weder die A&H noch die X32 Algorithmen wie ein Reverb 4000 oder ein pcm92, welche ich gerade mal wieder genutzt habe. Da kannst Du noch so viel schrauben.

    Der Grund, warum ich wieder mein M5000 ins Rack geschraubt habe...

  • das würde aber bedeuten, das die produktion geändert werden muss und das die bisher produzierten pulte umgerüstet werden müssten. deshalb denke ich nicht dass diese option umgesetzt wird. somit bleibt ja eigentlich nur, dass das jeweilige fenster bei parameteränderung aufpoppt.

    Eben. Ohne Veränderung der hardware, d.h. ohne Schaltencoder a la LS9 oder berührungsempfindliche Encoder a la DiGiCo oder Midas PRO wird das nix. Bleibt nur 'Wertänderung öffnet Fenster' oder?

  • Ich nehme im X32 dafür den mit der stilisierten LARC, heißt als Algo HALL REVERB, damit kriege ich das ganz passabel hin. Was sich im GLD 480 schimpft, klingt überhaupt nicht nach Lexicon. Statt dessen habe ich im GLD meine Vocal und Bläser Halls aus 'Arena2' und aus der EMT Plate gebastelt. Das klingt deutlich mehr nach "richtig Hall". Ganz klar klingen aber weder die A&H noch die X32 Algorithmen wie ein Reverb 4000 oder ein pcm92, welche ich gerade mal wieder genutzt habe. Da kannst Du noch so viel schrauben.

    OT

    Der schlimmste Hall der Welt ist übrigens die TC M350 Nachbildung, die man den PRO Pulten im Sommer 2016 nachgeliefert hat. Das Geräusch ist ne echte Beleidigung für's Ohr und ich bezweifle, dass irgend jemand dem Programmierasiaten vorgeführt hat, wie Hall klingt ...

    aus diesen gründen hab ich immer mein tc Rev4000 und meine Eventide Eclipse dabei 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Bleibt nur 'Wertänderung öffnet Fenster' oder?

    Im A&H-Forum kam noch der Vorschlag die "IN"-Buttons wahlweise als "VIEW"-Buttons nutzen zu können.

    Ich selber würde die Userkeys, der Wertveränderung vorziehen, aber das ist auch persönlicher Geschmack. Alles ist besser als der Touchscreen!

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Doppelbelegung der entsprechenden 'ON' Buttons finde ich nicht so schlau wegen des Fehlbedienungsrisikos.

    Ja, ich meinte die 'IN' Buttons. Die 'Umschalt IN', 'Umschalt VIEW' Doppelbelegung würde doch bedeuten, dass man versehentlich in "VIEW Absicht" den entsprechenden Prozess wieder ausschalten kann ... das wäre blöd oder?

  • Ja, ich meinte die 'IN' Buttons. Die 'Umschalt IN', 'Umschalt VIEW' Doppelbelegung würde doch bedeuten, dass man versehentlich in "VIEW Absicht" den entsprechenden Prozess wieder ausschalten kann ... das wäre blöd oder?

    Ja, das wär blöd. In der Vermietung geht sowas gar nicht. Und als Company mit freien Mitarbeitern muss das auch ganz eindeutig sein, was passiert wenn ein Knopf gedrückt wird.


    Als Tonler mit meiner eigenen SQ-5 würd ich das Risiko in Kauf nehmen bzw. würd dann die Beschriftung dauerhaft ändern. Von meinem persönlich workflow hab ich die Dinger eh fast immer an. Lowcut steht halt im Zweifel bei 20Hz und der Threshold vom Kompressor ganz oben. Gate ok, hab ich nicht wirklich immer an, aber ginge über den Thres ja genau so wie beim Kompressor. Ginge also.


    Aber vom Arbeiten her: rechte Hand drück select und wandert in Richtung der Regler (überwiegend Richtung EQ), dann hätte die Linke Hand in der Zwischenzeit nix zu tun und könnte direkt mal einen Soft-Button in ihrer Nähe drücken... bleibt meine favorisierte Lösung.


    In welcher Kundengruppe wird die SQ-5 jetzt die meisten Abnehmer haben?


    btw: Ich nehm die externen FX immer mit, wenn mich ein Yamaha Pult erwartet :P

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • super - vielen Dank für die schnelle info !!


    PS

    ich ergänze das mal:


    V1.2.0

    Additional Features:

    D-Classic Automatic Mic Mixing added.

    Support for DX-Hub.

    ‘Chorus’ and ‘Noo Phaser’ FX units added.

    Assignable Channel Colours.

    Factory Processing Libraries added.

    Input to PAFL source point selection added.


    Improvements:

    ID-839: Fix UDP port numbers to allow port forwarding.

    ID-784: Match Frequency and Width values on PEQ screen to hardware.

    ID-739: Add categories to FX Library.

    ID-447: Enable selection of ‘Processing’ or ‘Routing’ screen key before selecting channel.


    für mich sind das erstmal drei wichtige punkte:

    - es gibt jetzt also den versprochenen Automatikmixer (super für diskussionsrunden)

    - man kann nun die farben der kanäle frei wählen (hat mir echt gefehlt)

    - man kann nun mehrere DX168 über einen DX hub anbinden (interessant für installationen)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • so, die neue firmware ist installiert.

    die Deep Prozessing plugin-Tubesimulation läuft auch.


    letzteres ist allerdings ein bisschen umständlich gelöst:

    zunächst muss man sich die seriennummer und die DNA nummer aufschreiben, dann geht man mit seinem accound auf die A&H site und muss dort die plugins "kaufen". die Tubesimulation gibt es umsonst, damit steht "0,00" auf der rechnung.

    sobald man das also "gekauft" hat, muss man sowohl die seriennummer als auch die DNA nummer je zwei mal eingeben. copy-and-paste funktioniert hier nicht!

    dann bekommt man einen "Upgrade Key", den man wiederum ins pult eingibt. erst danach funktionieren die Plugins.

    wie gesagt, ich finde das ein bisschen umständlich und hoffe, dass sich A&H da in zukunft eine einfachere lösung einfallen lässt.


    das einfärben der channelstrips ist nun wie bei den anderen A&H pulten - also völlig frei wählbar. man geht dazu wie bei den anderen pulten ins kanalbeschriftungs-menü, der rest ist wieder selbsterklärend.


    den automixer hab ich auch mal eingerichtet, aber auf die schnelle keinen test gemacht. wenn er genau so funktioniert wie in der dLive ist alles in ordnung - und davon gehe ich jetzt erstmal aus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich benutze die tube-emulation bereits seit langem in der dLive.

    neulich hab ich mal wieder während eines soundchecks an einem gesangskanal mit den parametern gespielt, worauf der sänger meinte: "hier passiert irgendwas auf meinem monitor"

    ich fragte ihn ob er das unangenehm findet, er verneinte. er konnte nur nicht sagen was passiert, aber er hat es deutlich gemerkt.

    in der front habe ich davon leider nichts gehört, es war ein relativ kleiner laden mit viel übersprechen der backline auf den main-sound. die bearbeitung scheint also insgesamt sehr subtil zu wirken.

    insgesamt mache ich diese emulationen gerne auf gesangskanäle, manchmal auch auf keyboards. stromgitarren lasse ich generell ohne diese bearbeitung, da gibt es ja schon genügend verzerrungen in den speakern der verstärker. und für percussionskanäle hat es mir nach ersten tests auch nicht so gefallen, deshalb lasse ich das dort auch weg. aber vielleicht hab ich da nicht lange genug probiert.


    da die emulation die selbe ist wie in der SQ gehe ich davon aus, dass es dort genau so funktionieren müsste. aber ich war die letzten wochen krank und hatte keine gelegenheit die tubestage emulation dort zu testen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auf der dLive benutze ich den Tube Preamp gerne auf dem Bass. Wobei es bei Inear bei den Musikern extremer wirkt als auf der PA. Das kann zu Irritationen führen.

    Beim letzten Gig hab ich es auch auf der männlichen Stimme ausprobiert, da hat es auch schön gewirkt, auf der weiblichen war es nicht so passend. Die war aber auch grenzwertig ausgesteuert (war beim Soundcheck leiser und ich wollte solange es nicht wirklich übersteuert, wegen Monitor vom FOH, nicht nachkorrigieren)

  • Vielen Dank,

    hab jetzt mal im Lager ein bischen mit dem TubeStage rumprobiert. Naja, irgend etwas tut sich, verzerren geht gut, aber wie Wora schon schrieb, das haben die GitarrHeros ja selbst dabei.

    Anderes Problemchen, SQ-Drive erkennt meine Waves nicht. Sind im USBPLAY Ordner, 44,1 und 48 kHz, 16 und 24 Bit.

    Jemand eine Idee ??

    Staatl. gepr. Legotechniker